Anzeige
Top News DFB

Antonio Rüdiger reicht Klage gegen Julian Reichelt ein: "Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen"

Antonio Rüdiger hat sich erstmals öffentlich zu der von ihm eingereichten Strafanzeige gegen Julian Reichelt geäußert. Dabei erklärt der 31-Jährige seine Motive hinter dem geposteten Bild, welches der Journalist Julian Reichelt als extremistisch betitelt hatte.

Nationalspieler Antonio Rüdiger hat sich nach seiner Strafanzeige gegen Reichelt, Ex-Chefredakteur der "Bild" und heute tätig für das Onlinemagazin "Nius", erstmals öffentlich zu dem Fall geäußert. Dabei handelt es sich um eine von Rüdiger gezeigte Geste auf einem Instagram-Foto zu Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan.

Der 31-Jährige legte indes deutlichen Wert darauf, dass er sich von islamistischen und extremistischen Ansichten klar abgrenze.

"Ich lasse mich nicht beleidigen und als Islamist verunglimpfen. Deshalb hatte ich mich auch dazu entschieden, eine Anzeige zu erstatten", teilte Rüdiger in seiner Stellungnahme auf "bild.de" mit: "Es geht hier um Stimmungsmache und Spaltung. Hiergegen werde ich mich immer entschieden zur Wehr setzen."

Anzeige
Anzeige

Mehr DFB-Themen

Anzeige

Das betreffende Foto sei "von einzelnen Personen zu unbegründeten Anschuldigungen genutzt" worden, so Rüdiger: "Als gläubiger Muslim praktiziere ich meinen Glauben, aber ich distanziere mich entschieden von jeglicher Art von Extremismus und den Islamismus Vorwürfen. Gewalt und Terrorismus sind absolut inakzeptabel. Ich stehe für Frieden und Toleranz ein."

Anzeige

Antonio Rüdiger erklärt seine Geste

Auf dem Foto hatte sich der Profi von Real Madrid mit erhobenem Finger gezeigt.

"Bei der Geste, die ich verwendet habe, handelt es sich um den sogenannten Tauhid-Finger. Dieser gilt im Islam als Symbol der Einheit und Einzigartigkeit Gottes. Die Geste ist unter Muslimen auf der ganzen Welt verbreitet und wurde erst die letzten Tage auch vom Bundesinnenministerium wieder als unproblematisch eingeordnet", so Rüdiger.

Rüdiger räumte ein, dass er "aufgrund nicht genügender Aufmerksamkeit Dritten die Chance gegeben habe, mein Posting bewusst falsch auszulegen, um zu spalten und zu polarisieren."

Er werde "aber keine Plattform für Spaltung und Radikalisierung bieten, daher habe ich mich dazu entschlossen, nach unseren beiden erfolgreichen Länderspielen nun ein klares Statement abzugeben."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nationalmannschaft: Das ist der DFB-Fahrplan bis zur Heim-EM 2024

1 / 9
<strong>Wann? Wo? Was? - Der Fahrplan der DFB-Elf bis zur Heim-EM </strong><br>
                Der Countdown für die Heim-Europameisterschaft 2024 läuft. Am 14. Juni 2024 wird es um 21 Uhr in der "Munich Football Arena" zum Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland kommen. Für Bundestrainer Julian Nagelsmann und sein Team hat die heiße Phase also längst begonnen. Das plant der DFB bis zum Turnierstart. (Stand: 27. März 2024)&nbsp;
© IMAGO/aal.photo

Wann? Wo? Was? - Der Fahrplan der DFB-Elf bis zur Heim-EM
Der Countdown für die Heim-Europameisterschaft 2024 läuft. Am 14. Juni 2024 wird es um 21 Uhr in der "Munich Football Arena" zum Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland kommen. Für Bundestrainer Julian Nagelsmann und sein Team hat die heiße Phase also längst begonnen. Das plant der DFB bis zum Turnierstart. (Stand: 27. März 2024) 

<strong>Nominierung des EM-Kaders</strong><br>Mitte bis Ende Mai (hier steht der genau Termin noch nicht fest) wird Bundestrainer Julian Nagelsmann sein Aufgebot für die Heim-EM 2024 nominieren.&nbsp;
© 2024 Getty Images

Nominierung des EM-Kaders
Mitte bis Ende Mai (hier steht der genau Termin noch nicht fest) wird Bundestrainer Julian Nagelsmann sein Aufgebot für die Heim-EM 2024 nominieren. 

<strong>Trainingslager im Weimarer Land</strong><br>Gut eine Woche nach dem letzten Bundesligaspieltag beginnt die EM-Vorbereitung so richtig. Vom 26. bis 31. Mai schlägt das DFB-Team für ein Trainingslager in Thüringen auf. Location ist das Spa und Golf Resort Weimarer Land. Gut möglich, dass Nagelsmann dabei noch nicht das gesamte Aufgebot zur Verfügung stehen hat, da etwa das Champions-League-Finale noch aussteht.
© DFB Poolfoto

Trainingslager im Weimarer Land
Gut eine Woche nach dem letzten Bundesligaspieltag beginnt die EM-Vorbereitung so richtig. Vom 26. bis 31. Mai schlägt das DFB-Team für ein Trainingslager in Thüringen auf. Location ist das Spa und Golf Resort Weimarer Land. Gut möglich, dass Nagelsmann dabei noch nicht das gesamte Aufgebot zur Verfügung stehen hat, da etwa das Champions-League-Finale noch aussteht.

<strong>EM-Quartier in Herzogenaurach</strong><br>Dann bezieht die Nationalmannschaft ab dem 31. Mai ihr EM-Quartier im bayrischen Herzogenaurach. Dort wird Nagelsmann sein Team während der gesamten EURO betreuen.
© Harry Koerber

EM-Quartier in Herzogenaurach
Dann bezieht die Nationalmannschaft ab dem 31. Mai ihr EM-Quartier im bayrischen Herzogenaurach. Dort wird Nagelsmann sein Team während der gesamten EURO betreuen.

<strong>Testspiel gegen die Ukraine</strong><br>Am Montag den 3. Juni steht dann in Nürnberg ein Test gegen die Ukraine auf dem Programm. Zwei Tage zuvor findet das Champions-League-Finale statt, möglicherweise auch mit dem ein oder anderen DFB-Star. Das letzte Aufeinandertreffen Deutschlands mit der Ukraine endete im Juni 2023 in Bremen mit 3:3. Es war das 1000. Länderspiel der DFB-Geschichte.
© IMAGO / Sven Simon

Testspiel gegen die Ukraine
Am Montag den 3. Juni steht dann in Nürnberg ein Test gegen die Ukraine auf dem Programm. Zwei Tage zuvor findet das Champions-League-Finale statt, möglicherweise auch mit dem ein oder anderen DFB-Star. Das letzte Aufeinandertreffen Deutschlands mit der Ukraine endete im Juni 2023 in Bremen mit 3:3. Es war das 1000. Länderspiel der DFB-Geschichte.

<strong>Letzter Härtetest gegen Griechenland</strong><br>Vier Tage nach der Ukraine empfangen Niclas Füllkrug und Co. am 7. Juni in Mönchengladbach Griechenland zum letzten Testspiel vor der EM. Zuletzt gab es ein Länderspiel gegen Griechenland im Juni 2012, damals siegte Deutschland im Rahmen der EM-Endrunde im Viertelfinale im polnischen Gdansk mit 4:2.&nbsp;
© Bernd König

Letzter Härtetest gegen Griechenland
Vier Tage nach der Ukraine empfangen Niclas Füllkrug und Co. am 7. Juni in Mönchengladbach Griechenland zum letzten Testspiel vor der EM. Zuletzt gab es ein Länderspiel gegen Griechenland im Juni 2012, damals siegte Deutschland im Rahmen der EM-Endrunde im Viertelfinale im polnischen Gdansk mit 4:2. 

<strong>14. Juni 2024: EM-Auftakt</strong><br>
                Am 14. Juni hat dann das Warten endlich ein Ende – für die deutsche Nationalmannschaft beginnt das Turnier in München gegen Schottland. Anstoß ist um 21 Uhr. Für die Bayern-Spieler im DFB-Kader ist die Partie also ein Heimspiel.
© imago images/Sven Simon

14. Juni 2024: EM-Auftakt
Am 14. Juni hat dann das Warten endlich ein Ende – für die deutsche Nationalmannschaft beginnt das Turnier in München gegen Schottland. Anstoß ist um 21 Uhr. Für die Bayern-Spieler im DFB-Kader ist die Partie also ein Heimspiel.

<strong>19. Juni: 2. Spiel gegen Ungarn</strong><br>
                Die deutsche Mannschaft wird ihr zweites Gruppenspiel am 19. Juni in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena bestreiten, die für die EM den Namen "Stuttgart Arena" erhält, da nur werbefreie Stadionnamen erlaubt sind. Gegner um 18 Uhr ist Ungarn.
© imago images/Sven Simon

19. Juni: 2. Spiel gegen Ungarn
Die deutsche Mannschaft wird ihr zweites Gruppenspiel am 19. Juni in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena bestreiten, die für die EM den Namen "Stuttgart Arena" erhält, da nur werbefreie Stadionnamen erlaubt sind. Gegner um 18 Uhr ist Ungarn.

<strong>23. Juni: 3. Spiel</strong><br>
                Vier Tage später steht der Abschluss der Gruppenphase auf dem Programm. Die Entscheidung fällt in Frankfurt, in der "Frankfurt Arena" - normalerweise unter den Namen Deutsche Bank Park bekannt - ist die Schweiz Gegner der deutschen Elf. Anstoß ist um 21 Uhr.
© imago images/Team 2

23. Juni: 3. Spiel
Vier Tage später steht der Abschluss der Gruppenphase auf dem Programm. Die Entscheidung fällt in Frankfurt, in der "Frankfurt Arena" - normalerweise unter den Namen Deutsche Bank Park bekannt - ist die Schweiz Gegner der deutschen Elf. Anstoß ist um 21 Uhr.

Rüdiger: Strafanzeige bezieht sich auf Beleidigung und Volksverhetzung

Rüdiger und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gehen derzeit juristisch gegen Julian Reichelt vor.

Wie der SID sich von beiden Seiten bestätigen ließ, stellte Rüdiger Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Berlin, zudem meldete der DFB den Fall bei der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt/Main.

Rüdigers Strafanzeige bei der Berliner Staatsanwaltschaft liegt dem SID vor: Sie bezieht sich auf den Vorwurf der Beleidigung bzw. Verleumdung, verhetzenden Beleidigung und Volksverhetzung.

Im Vorfeld des Länderspiels gegen die Niederlande am Dienstag hatte sich Rüdiger nicht geäußert.

Mehr Fußball-News und Videos
Wieder zurück im Bayern-Kader: Aleksandar Pavlovic
News

Pavlovic: Kompany verhalft mir zu schnellem Comeback

  • 25.12.2024
  • 17:05 Uhr