EM 2024
DFB-Team - Alexander Nübel aus EM-Aufgebot gestrichen: Nagelsmanns späte Einsicht ist richtig – ein Kommentar
- Aktualisiert: 07.06.2024
- 16:43 Uhr
- Martin Volkmar
Julian Nagelsmann hat sich dagegen entschieden, vier Torhüter zur Europameisterschaft mitzunehmen und Alexander Nübel aus dem EM-Kader gestrichen. Und das ist richtig so. Ein Kommentar.
Vom DFB-Team berichtet Martin Volkmar
Julian Nagelsmann hat umgedacht – und das ist gut so. Auch wenn es kommunikativ sicher keine Meisterleistung ist, dass der Bundestrainer nun das Gegenteil von dem macht, was er bei der Nominierung des ursprünglichen 27 Mann großen vorläufigen EM-Kaders angekündigt hatte.
Nämlich, dass er unter anderem aufgrund der dadurch besseren Trainingssteuerung nicht nur mit vier Torhütern in die Vorbereitung, sondern auch in die EM-Endrunde gehen werde.
Doch mindestens ein Keeper ist überflüssig, schließlich waren in fast allen großen Turnieren schon die beiden Ersatzleute hinter dem DFB-Stammkeeper Bankdrücker ohne eine Minute Einsatz. Das war eigentlich schon vorher klar, von daher verwundert eher, dass Nagelsmann offenbar erst so spät darauf gekommen ist.
Deshalb muss Alexander Nübel nach ran-Informationen nach der EM-Generalprobe gegen Griechenland die Heimreise antreten, weil er alle Feldspieler bei der EURO wesentlich mehr brauchen wird.
Das Wichtigste zur EM
DFB-Offensive: Maxi Beier unverzichtbar
Das 0:0 gegen die Ukraine hat überdeutlich gemacht, dass ein echter "Knipser" mit eingebauter Torgarantie weiterhin fehlt.
Also benötigt die Nationalmannschaft jeden Offensivspieler, so dass ein Streichkandidat wie Maxi Beier gerade nach seinem guten Auftritt am Montag praktisch unverzichtbar ist.
Etwas anders sieht es in der Defensive aus, wo man Robin Koch als potenziellen Innenverteidiger Nummer fünf nicht unbedingt hätte dabeihaben müssen.
Aber auf dieser Position können durch Verletzungen und die höhere Wahrscheinlichkeit einer Gelbsperre auch mal zwei zentrale Abwehrspieler fehlen, daher wollte Nagelsmann auch hier offenbar kein Risiko eingehen.
Externer Inhalt
EM 2024: Auswärtstrikots aller Teams im ran-Ranking
Gleiches gilt für die Außenverteidiger. Gut möglich, dass Backup David Raum bei der EM gar nicht zum Einsatz kommt. Zudem kann sein Leipziger Teamkollege Benjamin Heinrichs sowohl rechts als auch links spielen.
Aber auch hier wäre die Personaldecke mit nur drei Außenverteidigern zu dünn gewesen, gerade wenn man zu viele Torhüter im Aufgebot hat.
In Alex Nübel trifft es mit Abstand jüngsten Torwart
Dass es nun in Alex Nübel den mit Abstand jüngsten Keeper, kann man auch mit Blick auf die Zukunft kritisch sehen.
Zumal der 27-Jährige mit dem VfB Stuttgart eine herausragende Saison gespielt hat und unter anderem mit elf Zu-Null-Spielen großen Anteil an der überraschenden Vize-Meisterschaft der Schwaben hatte.
Gleichwohl findet man bei genauerer Betrachtung der Leistungsdaten (etwas) mehr Argumente für den nun als Nummer drei vorgezogenen Oliver Baumann.
Der Hoffenheimer zeigte in der vergangenen Spielzeit ebenfalls konstant sehr starke Leistungen und liegt nach Ansicht von Experten und in den meisten Rankings knapp vor Nübel.
Letztlich aber hat der Bundestrainer genau da gestrichen, wo es seiner Mannschaft am wenigsten weh tut. Denn hinter Manuel Neuer wird wohl auch Marc-Andre ter Stegen erneut nur zuschauen dürfen, Baumann hat erst recht keine realistische Einsatzchance.
Und nach der EM geht an Nübel für Nagelsmann ohnehin kein Weg vorbei, wenn er seine Leistungen auf diesem Niveau halten kann.