DFB-Team beim Nagelsmann-Debüt gegen die USA
Can und Schlotterbeck nicht für DFB-Team nominiert - Nagelsmann erklärt Gründe
- Veröffentlicht: 14.10.2023
- 21:01 Uhr
- Christoph Gailer
Der neue Bundestrainer äußert sich vor seinem Debüt gegen die USA zu den nicht nominierten Dortmundern Emre Can und Nico Schlotterbeck.
Bei der Reise in die USA, bei der das DFB-Team am Samstagabend (ab 21 Uhr im Liveticker) das erste Länderspiel unter Bundestrainer Julian Nagelsmann bestreitet, verzichtete dieser auf zwei Dortmunder: Emre Can und Nico Schlotterbeck.
Vor dem Anstoß gegen die USA äußerte sich Nagelsmann zu diesen beiden Personalien.
"Ich will bei Emre Can, dass er in Dortmund wieder in die Spur findet, nachdem zuletzt viel auf ihn eingeprasselt ist, auch viel Kritik", erklärte Nagelsmann bei "RTL", warum er auf den neuen BVB-Kapitän im Rahmen der USA-Reise verzichtete.
Auch zu Schlotterbecks Nicht-Nominierung gab Nagelsmann Auskunft. "Er ist extrem talentiert, mit großem Hunger zu gewinnen. Zuletzt hat er ein bisschen zu viele Fehler gemacht", erklärte der neue Bundestrainer, "ich will, dass er sich in Dortmund komplett zurechtfindet und fehlerfrei spielt".
Das Wichtigste zum DFB-Team in Kürze
Dennoch schreibt Nagelsmann die beiden Dortmunder nicht ab, ganz im Gegenteil.
"Er ist als Innenverteidiger mit starkem linken Fuß ein großes Talent und ein Spieler, den wir brauchen", sagte er über Schlotterbeck und macht auch anderen Nicht-Nominierten Hoffnung für die Zukunft: "Alle, die jetzt zuhause sind, können sich gern in der Bundesliga über gute Leistung anbieten."
Nach dem Länderspiel gegen die USA trifft das DFB-Team am 18. Oktober noch auf Mexiko (ab 2:00 Uhr nachts im Liveticker).