• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Wenige Tage vor dem EM-Start

DFB-Team: Niclas Füllkrug stärkt Neuer den Rücken: "Stehen alle hinter ihm!"

  • Aktualisiert: 10.06.2024
  • 15:42 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Niclas Füllkrug hat sich wenige Tage vor dem EM-Start hinter Torwart Manuel Neuer gestellt. Der Stürmer sprach zudem über Gegner Schottland, seine verrückte Bahn-Anreise und seinen eigenen Ballermann-Hit. 

Bis zum Eröffnungsspiel der Fußball-EM gegen Schottland (Freitag, 21 Uhr im Liveticker auf ran.de) stehen nur noch wenige Trainingseinheiten für das DFB-Team um Bundestrainer Julian Nagelsmann an. 

Am Montag sprach Niclas Füllkrug vor den Medien unter anderem über die Torwart-Diskussion und signalisierte seine Unterstützung für den zuletzt unsicheren Manuel Neuer: "Manu ist ein Torwart, der eine Ausstrahlung hat, die hervorragend ist und jeder Mannschaft einen wahnsinnigen Rückhalt gibt. Nach so einer Verletzung, kann es immer mal vorkommen, dass solche Fehler passieren", so Füllkrug. 

"Bei uns gibts diese ganzen Themen nicht. Wir haben eine klare Hierachie und ein Trainerteam, welches die Entscheidungen trifft. Wir stehen alle hinter ihm!"

Die Pressekonferenz zum nachlesen:

Anzeige
Anzeige

+++ 13:30 Uhr: PK beendet +++

Füllkrug spricht noch ein wenig über seine besten Freunde im Team und sagt: "Die Liste ist sehr lang, ich verstehe mich mit allen sehr gut. Toni Kroos, Toni Rüdiger und und und." Dann ist die PK beendet.

+++ 13:24 Uhr: Füllkrug über die Wichtigkeit des Eröffnungsspiels +++

"Man muss das differenziert betrachten. Wir haben einen ganz anderen Kern, deswegen macht es keinen Sinn, es mit anderen Turnierstarts zu vergleichen. Wir müssen mit dem Gefühl, dass wir jetzt haben, in die Woche gehen und spielen. Wir dürfen selbstbewusst sein und wir sind selbstbewusst!" 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ 13:20 Uhr: Füllkrug über die Torwart-Diskussion +++

"Bei uns gibts diese ganzen Themen nicht. Wir haben eine klare Hierachie und ein Trainerteam, welches die Entscheidungen trifft. Da stehen wir als Mannschaft komplett hinter. Wir sind auf dieser Position verwöhnt und haben ein maximales Überangebot an Qualität.

Manu ist ein Torwart, der eine Ausstrahlung hat, die hervorragend ist und jeder Mannschaft einen wahnsinnigen Rückhalt gibt. Nach so einer Verletzung, kann es immer mal vorkommen, dass solche Fehler passieren. Aber wir stehen alle hinter ihm."

+++ 13:17 Uhr: Füllkrug über seine Identifikation zur Nationalmannschaft +++

"Ich bin eine Fußball-Familie geboren worden. Das war bei uns damals so, dass wenn die Länderspiele anstanden, wurden die Trikots rausgeholt und der Garten geschmückt. Das ist jetzt auch wieder so - auch wenn mir da mittlerweile ein paar zu viele Füllkrug-Trikots rumhängen (lacht). Wenn ich nicht dabei wäre, würde ich natürlich auch wieder anfeuern."

Anzeige
Anzeige

+++ 13:15 Uhr: Füllkrug über die Baustellen des DFB-Teams +++

"Julian hat das in Interviews schon deutlich beantwortet, wir waren gegen Griechenland ein Stück weit lethargisch, nicht intensiv genug und bist in eine Trägheit reingekommen, das haben die Griechen mit ihrer Dynamik ausgenutzt. Aber das wird uns in einem Eröffnungsspiel der EM nicht mehr passieren."

+++ 13:13 Uhr: Füllkrug über Gegner Schottland +++

"Ich bin gespannt, wie uns die Trainer final vorbereiten werden. Das Spiel der Schotten habe ich gesehen, sie sind ein wenig anders aufgetreten, als ich das erwartet hab. Sie sind sehr hoch angelaufen und haben gepresst. Ich denke, sie werden gegen uns auch immer mal in Phasen etwas tiefer stehen. Aber wir wollen ein Spiel spielen, wo es von unserer Leistung abhängt.

Es wird wichtig sein immer mal wieder Dynamik aus dem Spiel zu nehmen. Aber auch, dass wir in gute Ballbesitz-Phasen kommen und wir so einen hohen Druck ausüben können. Eine gute Mischung aus Tempoaktionen und einer guten Vorbereitung durch Ballbesitz."

Anzeige
Anzeige

+++ 13:11 Uhr: Füllkrug über die Unterstützung der Fans +++

"Habe mitbekommen, dass die Hamburger Goldkehlchen Stimmung machen wollten. Man merkt auf dem Platz, dass die Stimmung anders ist und dass die Leute mitfiebern und uns unterstützen. Wir finden das alle toll und freuen uns darüber, dass es immer mehr Leute gibt, die uns da unterstützen wollen."

+++ 13:08 Uhr: Füllkrug über seine Rolle im Kader +++

"Mir ist es sehr wichtig, Ehrlichkeit zurückzugeben. Natürlich habe ich auch mein Gefühl kundgetan, aber ich bin in einem Angestellten-Verhältnis. Der Trainer trifft die Entscheidung und das ist auch gut so. Uns jungen Fußballern wurde früher im NLZ immer Konkurrenzdenken mitgegeben.

Dadurch haben wir dieses Gefühl auch alle. Man muss sich immer daran erinnern: Es ist für eine große und eine gute Sache. Kai hat meine absolute Unterstützung und ich wünsche ihm jedes Tor, das er nur schießen kann. Man muss seine Rolle akzeptieren und als Motivation sehen. Wichtig ist, dass wir alle mit einem positiven Gefühl dabei bleiben."

Anzeige

+++ 13:06 Uhr: Füllkrug über seinen eigenen Ballermann-Hit +++

"Ich finds amüsant und lustig und es macht mich aber auch ein bisschen Stolz. Ich bin für diese Musik am Ballermann ja auch zugänglich. Meine Familie findet es sehr cool. Mein Name passt da ja auch wie Arsch auf Eimer. Ist ne geile Sache und ich hoffe, dass es den ein oder anderen Grund gibt, den Song zu spielen im Sommer."

Anzeige

+++ 13:04 Uhr: Füllkrug über seine verrückte Anreise ins DFB-Camp +++

"Ich hatte etwas Respekt vor der Deutschen Bahn und bin aus Hannover gekommen. Ein paar Züge sind ausgefallen und unser Zug war doppelt und dreifach besetzt. Ich hab daher noch ne schöne Abi-Studienfahrt mitgemacht. saß in gesellschaftlicher Runde und hab ein schönes Frage-Antwort-Spiel mit den Jungs gemacht."

Anzeige

+++ 13:02 Uhr: Füllkrug gibt Entwarnung +++

Füllkrug: "Ein paar Leute haben sich erschrocken, aber ich wollte nur klarstellen: Mir geht es gut. Keine Ahnung, wo diese Nachrichten herkamen. Mit 31 Jahren zwickts immer mal irgendwo. Es ist aber nichts, was erwähnenswert wäre."

Anzeige

+++ 13:00 Uhr: PK mit Füllkrug startet +++

Niclas Füllkrug nimmt Platz - es geht los!

Anzeige

+++ 12:35 Uhr: Gleich gehts los! +++

Die Pressekonferenz soll um 13:00 Uhr beginnen.

Mehr News und Videos
imago images 1046985325
News

Top-Elf des Achtelfinals: Nur ein Deutscher dabei

  • 04.07.2024
  • 01:07 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group