Anzeige
Nach UEFA-Veto 2021

EM 2024: Allianz Arena darf in Regenbogenfarben leuchten

  • Veröffentlicht: 12.06.2024
  • 16:45 Uhr
  • ran.de

Bei der EM 2021 war die Beleuchtung der Münchner Arena in Regenbogenfarben noch am Veto der UEFA gescheitert. Für die diesjährige Europameisterschaft gibt es nun die Erlaubnis. An zwei Tagen soll die Beleuchtung eingesetzt werden.

Am 22. und 23. Juni wird die Allianz Arena anlässlich des Christopher Street Days (CSD) während der EM in Regenbogenfarben erstrahlen. Den Antrag des Geschäftsführers der Allianz Arena wurde von der UEFA genehmigt.

EM-Spiele finden an den beiden Tagen allerdings nicht in der Münchner Arena statt. Bereits in der Vergangenheit erstrahlte die Arena anlässlich der Pride Weeks und des CSD in Regenbogenfarben.

Geplant war dies auch bei der Fußball-EM 2021 beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn. Den damaligen Antrag lehnte die UEFA allerdings mit der Begründung ab, die Beleuchtung sei politisch motiviert und gegen die ungarischen Gäste gerichtet. Die Regenbogenfarben sollten damals ein symbolischer Protest gegen ein neu verabschiedetes ungarisches Gesetz sein, das Informationen für Jugendliche zu Homo- und Transsexualität einschränkte.

Die Regenbogenfahne steht seit den 1970er Jahren international symbolisch für die Gleichberechtigung und Akzeptanz der queeren Bewegung.

Anzeige
Anzeige
Mehr News und Videos
Die EM vor der Tür: DFB-Trainer Christian Wück
News

Frauen-EM: ARD zeigt Auftakt, ZDF das Finale

  • 02.04.2025
  • 12:04 Uhr