Europameisterschaft 2024
EM 2024: Fan-Zonen in Dortmund und Düsseldorf bleiben geschlossen
Dem Westen Deutschlands droht ein Unwetter. Davon sind auch Spiele der Europameisterschaft 2024 betroffen. Die Städte Düsseldorf und Dortmund reagieren und schließen ihre Fanzonen.
Wegen des drohenden Unwetters im Westen Deutschlands bleiben die offiziellen Fan-Zonen im EM-Standort Düsseldorf am Dienstag (18.06) geschlossen. Das teilte die Stadt mit. Der Deutsche Wetterdienst warnt für Dienstag lokal vor teils schweren Gewittern mit extremem Unwetterpotenzial.
"Zur Sicherheit von allen Fans und Fußballfreunden entschied sich das Koordinierungsgremium der Host City für die Schließung der Fan Zones", schrieb die Stadt Düsseldorf.
Ähnlich reagiert auch die Stadt Dortmund. In einer Pressemitteilung verkündete sie, dass die Fanzone Friedensplatz geschlossen bleibt. Auch das Public Viewing im Westfalenpark fällt aus. Fans ohne Ticket werden gebeten, zu Hause zu bleiben.
Das Wichtigste in Kürze
"Die Stadt Dortmund als Veranstalterin, Feuerwehr und Sicherheitsbehörden haben die Situation mit Meteorologen in den vergangenen Stunden intensiv beurteilt. Sie kommen zu dem Schluss, dass die Veranstaltungsorte bei diesen Vorhersagen nicht sicher betrieben werden können. Zudem sind ausreichende Vorkehrungen zu treffen, um bei einer solchen Wetterlage den Weiterbetrieb der Veranstaltungsorte an den Folgetagen sicherzustellen", heißt es weiter.
Externer Inhalt
In Dortmund treffen ab 18:00 Uhr die Türkei und Georgien aufeinander (live im Ticker). Im zweiten Spiel des Tages steigt Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo in Leipzig gegen Tschechien in das Turnier ein (live im Ticker). Los geht es um 21:00 Uhr.