Vorfreude auf die EM
EM 2024: So feiert München den EM-Auftakt
- Veröffentlicht: 14.06.2024
- 12:43 Uhr
- Julia Niegel
Einen Tag vor dem Eröffnungsspiel der EM 2024 in München feierten Fans bereits auf dem Marienplatz. Darunter auch einige Schotten samt Kilt, Trikot und Bier.
von Julia Niegel
Während bereits am Mittwoch zur Einstimmung auf die Europameisterschaft ein großes Fan Fest auf der Theresienwiese mit etwa 60.000 Zuschauern und Live Acts wie Nelly Furtado und Ed Sheeran stattfand, ging der Party-Marathon in der Münchner Innenstadt schon am Donnerstagnachmittag in die nächste Runde.
Vor dem Auftaktspiel der Fußball-EM in München, bei dem Gastgeber Deutschland auf Schottland trifft (21 Uhr im Liveticker), nahmen zehntausende Schotten die bayrische Landeshauptstadt ein - dabei haben viele nicht einmal ein Ticket.
Insgesamt werden laut britischen Medien in Deutschland mehr als 200.000 schottische Fans bei der EM erwartet.
Schotten geben in München den Ton an
Auf dem Münchner Marienplatz feierten sowohl Schotten als auch Deutsche friedlich und ausgelassen miteinander bis tief in die Nacht. Die "Tartan Army", wie die Schottland-Fans in ihrer Heimat genannt werden, brachte sich den gesamten Tag über mit lauten Gesängen, Dudelsäcken und viel Bier in EM-Stimmung.
Demnach sollen die Fans sollen bereits am Mittwoch die Bierreserven des Cafés „Woerner’s“ am Marienplatz zeitweise leergetrunken haben.
Externer Inhalt
Fan-Zone möglicher Party Hot-Spot während EM
Am Freitagabend können die Schotten in der Fan-Zone weiter feiern, denn diese verspricht weiterhin jede Menge ausgelassene Stimmung.
In der Fan-Zone im Olympiapark gibt es während der gesamten EM Programm. Auf insgesamt drei Screens werden die Spiele jeden Tag dort übertragen. Neben dem Public Viewing soll es auch ein großes, kostenfreies Rahmenprogramm mit Musik, Kultur, Kunst, Infotainment und vielen interaktiven und sportlichen Angeboten geben.
Bleibt zu hoffen, dass die schottischen wie ebenso alle anderen Fans rund um die EM in einer friedlichen Feierlaune bleiben.