Anzeige
Exklusivvertrag mit Bitburger

Fußball-EM 2024: In München gibt es kein Bier aus Bayern

  • Veröffentlicht: 03.01.2024
  • 17:00 Uhr
  • ran.de

Fußballfans aus München und Umgebung müssen bei der EM im Sommer auf ihre heimischen Biersorten verzichten - zumindest bei offiziellen Veranstaltungen. Kritik kommt von der Stadt.

Während der Fußball-EM im kommenden Sommer darf in München bei offiziellen Veranstaltungen kein bayerisches Bier ausgeschenkt werden. Dies betrifft die Allianz Arena als Spielort, die offiziellen Fanzonen sowie Veranstaltungen der UEFA.

Hintergrund ist der Exklusivvertrag mit dem Bierhersteller Bitburger, die Brauerei aus der Stadt in Rheinland-Pfalz ist offizieller, nationaler Bier-Partner der EM 2024. Somit darf landesweit keine andere Marke im offiziellen Rahmen ausgeschenkt werden.

Für München ist das ein besonderes Ärgernis, denn die Stadt sowie auch das gesamte Bundesland Bayern sind bekannt für ihre eigenen Biermarken. Diese können nun aber nicht vom heimischen EM-Geschäft profitieren.

Münchens Sportreferent Florian Kraus von den Grünen kritisiert diese Vorgaben und verweist auf ein anderes Großevent im Jahr 2022. "Bei den European Championships konnte ein großer Teil der Wertschöpfung regional erfolgen. Das hat mir gefallen", sagte Kraus der "Abendzeitung" und betonte: "Aus Gründen der Nachhaltigkeit ist die Vorgabe nicht ideal."

Anzeige
Anzeige
Mehr News und Videos
Lahm war bei der Heim-EM Turnierdirektor
News

Nach EM: Lahm wünscht weitere Großveranstaltungen

  • 29.12.2024
  • 14:52 Uhr