EM 2024 Kader
Georgien-Kader bei der EM 2024: Das Team von Trainer Willy Sagnol und Superstar Khvicha Kvaratskhelia
- Aktualisiert: 08.06.2024
- 15:00 Uhr
- ran.de
Die Kaukasier werden 2024 ihr Debüt bei einer Europameisterschaft geben. Wir werfen einen Blick auf den EM-Kader von Georgien.
Georgien hat sich eines der letzten Tickets für die EURO 2024, die vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland stattfindet, gesichert. In den Playoffs besiegten die Georgier zuerst Luxemburg mit 2:0 und setzten sich dann gegen Griechenland nach einem 0:0 im Elfmeterschießen mit 4:2 durch. Für die unabhängige Republik Georgien wird dies die erste Teilnahme an einer EM sein.
Die "Kreuzritter" treten in Gruppe F gegen die Türkei (18. Juni um 18 Uhr in Dortmund), die Tschechische Republik (22. Juni um 15 Uhr in Hamburg) und Portugal (26. Juni um 21 Uhr in Gelsenkirchen) an.
Der ehemalige französische Nationalspieler und frühere Bayern-Spieler Willy Sagnol ist seit 2021 der Nationaltrainer von Georgien. Wer gehört zu seinem Aufgebot für die EM 2024?
Mehr zur EURO 2024
Das Aufgebot der georgischen Nationalmannschaft für die EURO 2024
Nationaltrainer Willy Sagnol hat 26 Spieler für die EM in Deutschland nominiert. Der Superstar im Kader ist zweifellos Khvicha Kvaratskhelia von Napoli, ein weiterer wichtiger Name ist Torhüter Giorgi Mamardashvili vom FC Valencia.
Externer Inhalt
Georgiens Torhüter
Valencias Keeper Giorgi Mamardashvili ist die erste Wahl im georgischen Tor, obwohl Giorgi Loria weit mehr Länderspiele auf dem Buckel hat. Luka Gugeshashvili von FK Qarabag ist ebenfalls im Kader.
- Giorgi Loria (Dinamo Tiflis)
- Giorgi Mamardashvili (FC Valencia)
- Luka Gugeshashvili (Qarabag)
Georgiens Defensive
Otar Kakabadze wird sich auf der Rechtsverteidiger-Position mit Giorgi Gocholeishvili messen. Sollte Trainer Sagnol sich für eine Fünferkette entscheiden, ist Kakabadze die bevorzugte Wahl. In der Innenverteidigung sind Guram Kashia, Solomon Kvirkvelia und Lasha Dvali gesetzt.
- Otar Kakabadze (Cracovia)
- Lasha Dvali (APOEL Nikosia)
- Guram Kashia (Slovan Bratislava)
- Solomon Kvirkvelia (Al-Okhdood)
- Giorgi Gocholeishvili (Shakhtar Donezk)
- Luka Lochoshvili (Cremonese)
- Giorgi Gvelesiani (Persepolis)
- Jemal Tabidze (Panetolikos GFS)
Georgiens Mittelfeld
Zuriko Davitashvili ist der Schlüsselspieler im Zentrum, oft flankiert von Giorgi Kochorashvili, Giorgi Chakvetadze und Otar Kiteishvili. Levan Shengelia übernimmt die Rolle des linken Außenbahnspielers, wenn die Mannschaft in einer 5-3-2-Formation spielt.
- Giorgi Kochorashvili (UD Levante)
- Zuriko Davitashvili (Girondins Bordeaux)
- Giorgi Chakvetadze (FC Watford)
- Nika Kvekveskiri (Lech Posen)
- Otar Kiteishvili (Sturm Graz)
- Sandro Altunashvili (Wolfsberger AC)
- Levan Shengelia (Panetolikos)
- Anzor Mekvabishvili (Universitatea Craiova)
- Giorgi Tsitaishvili (Dinamo Batumi)
- Saba Lobjanidze (Atlanta United)
- Gabriel Sigua (FC Basel)
Georgiens Offensive
Khvicha Kvaratskhelia von der SSC Neapel ist der große Star im georgischen Team. Der 23-Jährige hat sein Land erstmals zu einer EM geführt. In der Qualifikation erzielten Budu Zivzivadze vom Karlsruher SC und Georges Mikautadze von Metz wichtige Tore. Giorgi Kvilitaia von APOEL Nikosia ist ebenfalls im Kader.
- Khvicha Kvaratskhelia (SSC Neapel)
- Budu Zivzivadze (Karlsruher SC)
- Giorgi Kvilitaia (APOEL Nikosia)
- Georges Mikautadze (FC Metz)
Alle EM-Kader der Gruppe F:
Die Gruppe der Georgier bringt auf jeden Fall viel Spannung mit sich. Falls du die weiteren Kader dieser Gruppe sehen möchtest, kannst du dies hier tun.