Anzeige
Nationalmannschaft

Jens Nowotny exklusiv: "Bin fest davon überzeugt, dass Nagelsmann bereits eine Vision hat"

  • Veröffentlicht: 15.05.2024
  • 09:37 Uhr
  • Andreas Reiners

Rund um die Kader-Bekanntgabe für die EM haben wir uns mit Ex-Nationalspieler Jens Nowotny über das DFB-Team, Bayer und die Bayern unterhalten.

Das Interview führte Andreas Reiners

Jens Nowotny weiß, wie ein Sommermärchen geht. Er absolvierte 2006 zwar nur ein WM-Spiel, doch die Faktoren, die ein zweites Märchen in diesem Sommer möglich machen könnten, kennt er.

Wir haben uns mit dem Ex-Nationalspieler deshalb über das Erfolgsrezept unterhalten, aber auch über den Kader, die richtige Mischung, die unglaubliche Saison seines Ex-Klubs Bayer Leverkusen und die Trainer-Absagenflut beim FC Bayern.

ran: Jens Nowotny, gefühlt ganz Deutschland ist involviert in die Kader-Bekanntgabe. Übernehmen Sie eventuell auch noch eine Nominierung?

Jens Nowotny: (lacht). Nein, ich glaube ich nicht, dass ich da noch etwas machen soll. Es ist zumindest nichts geplant.

ran: Wie finden Sie die Art der Präsentation durch den DFB?

Nowotny: Ich glaube, dass es den einen oder anderen gibt, der darüber verwundert ist. Aber die Idee, dass es aus ganz Deutschland, aus allen möglichen Ecken kommt, ist durchaus nachvollziehbar. Ich hätte es aber auch nicht schlecht gefunden, dass man den Kader wie sonst auch bekanntgibt. Ich persönlich brauche diese Spannung nicht unbedingt. Aber dazu hat jeder seine Meinung.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

Nowotny: "Pavlovic war für mich überraschend"

ran: Was hat Sie bislang überrascht beim Kader?

Nowotny: Die Nominierung von Aleksandar Pavlovic war für mich schon überraschend. Das ist eine Personalie, die wahrscheinlich keiner groß auf dem Schirm hatte. Klar: Er hat das Champions-League-Halbfinale gespielt, aber es ist seine erste Saison, in der er sich nach und nach in den Vordergrund gespielt hat. Er ist auch vorher im Kreise der Jugend-Nationalmannschaften nicht so aufgefallen und ist auch in der Jugend des FC Bayern nicht so dominant aufgetreten.

ran: Überraschungen gehörten ja zuletzt immer zu einem deutschen Turnierkader. Glauben Sie, dass es weitere Überraschungen geben wird?

Nowotny: Ich denke, dass Pavlovic schon diese überraschende Personalie war. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher in die andere Richtung eine geben könnte: Dass jemand nicht dabei ist, mit dem man nicht gerechnet hat.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hummels nicht im EM-Kader? Koch-Nominierung löst Diskussion aus

ran: Was glauben Sie, was Bundestrainer Julian Nagelsmann am Ende für eine Mischung finden wird?

Nowotny: Ich weiß, dass Julian Nagelsmann keiner ist, der eine Entscheidung aus der Hüfte heraus trifft. Da ist alles durchgesprochen, da wurde alles genau analysiert und für jede Personalie, die er jetzt mitnimmt oder vielleicht auch nicht, gibt es einen bestimmten oder sogar zwei bestimmte Gründe. Die Kaderzusammenstellung wird schon so ähnlich sein wie bei den letzten beiden Spielen, bei denen es dann auch erfolgreich war. Aber letztlich bin ich fest davon überzeugt, dass er bereits eine Vision hat, was von Pavlovic oder dem einen oder anderen Spieler nach der EM noch zu erwarten ist. Dass es sich nicht nur auf die EM beschränkt, sondern dass er junge Spieler für die Zukunft mit ins Boot holt.

ran: Wie viele Spieler werden wir vom Deutschen Meister sehen?

Nowotny: Drei sind es für mich mindestens mit Jonathan Tah, Robert Andrich und Florian Wirtz. Die sind auf jeden Fall dabei. Mehr aber wahrscheinlich nicht.

Wie bekommt man die Abwehr sattelfest?

ran: Jonathan Tah gehört zur Abwehr, die in der Vergangenheit auch eine Schwachstelle war. Wie bekommt man das abgestellt?

Nowotny: Die Herausforderung ist, dass diese Qualität, die Jonathan in Leverkusen gezeigt hat, in der Nationalmannschaft noch auf sich warten lässt. Das war bei mir auch eine Zeit lang so, dass im Verein alles super lief, doch bei der Nationalmannschaft - warum auch immer - hat es nicht so gegriffen. Das könnte an der Selbstverständlichkeit liegen, die man vor allem im Verein zeigt. Diese Selbstverständlichkeit, dass man Kommandos gibt, dass man Aktionen macht, weil man selbstbewusst auftritt, in der Nationalmannschaft dann aber nicht so. Es wird eine Herausforderung sein, dass die einzelnen Spieler mit der gleichen Überzeugung, mit dem gleichen Selbstverständnis und mit dem gleichen Mut auch im DFB-Team auftreten.

ran: Wie wichtig wäre in dem Zusammenhang eine Nominierung von Mats Hummels, auch als Persönlichkeit, für die Stimmung bzw den Zusammenhalt?

Nowotny: Man muss dann immer vorsichtig sein, wenn man einen Kader zusammenstellt. Auf was legt man den Fokus? Legt man den Fokus auf die Harmonie innerhalb der Truppe? Legt man den Fokus auf individuelle Qualität oder auf seine Spielidee? Es ist das Schwierige für einen Trainer, den richtigen Mix zu finden. Und Mats Hummels hat natürlich eine unglaubliche Erfahrung und auch noch eine Qualität. Die Frage ist dann immer: Passt sein Spielstil zur Nationalmannschaft, zu der Idee, wie Julian Nagelsmann Fußball spielen möchte? Nimmt man ihn mit und sagt: 'Im Normalfall spielst du nicht, denn du bist da, um den Fokus auf das Siegen zu legen, weil du schon genug erlebt hast.'  Und beraubt sich dann aber möglicher Optionen. Das ist Gretchenfrage. Er hätte auf jeden Fall die Berechtigung für eine Nominierung, allerdings genauso wie jeder andere Spieler auch, der dann nominiert wird.

ran: Sie haben das Sommermärchen 2006 erlebt. Wie kann es ein Sommermärchen 2.0 geben?

Nowotny: Erfolgreich ins Turnier zu starten ist das A und O. Das war damals unser Anstoß. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch mit den Fans. Das Turnier wurde angepfiffen, das Wetter war gut und wir haben gegen Costa Rica eine sehr herausragende Leistung gezeigt, wenn auch nicht so dominant, wie man sich das vielleicht gewünscht hätte. Aber alleine durch dieses Spiel, durch diese Euphorie, die man entfacht hat, hat sich etwas aufgebaut. Das hat gezeigt: Es funktioniert am besten mit einem Auftaktsieg. Und wenn du es dann schaffst, mit einer Einstellung, bei der die Fans sehen, dass da eine Mannschaft auf dem Platz ist, die bereit ist, sich für den Sieg zu zerreißen, die Anhänger weiter mitzunehmen, dann hast du die halbe Miete schon eingefahren.

Anzeige

Welche Faktoren braucht man für einen Lauf?

ran: Was für Faktoren sind es noch, die zu so einem Lauf beitragen?

Nowotny: Letztendlich ist ein Turnier nichts anderes als ein normales Fußballspiel. Wie startest du in das Spiel? Hast du den ersten Pass? Spielst du den mit Überzeugung? Gewinnst du den ersten Zweikampf? Sind die Fans da? Oder kommt nach dem dritten, vierten Pass ein Rückpass, der vielleicht nicht hundertprozentig gespielt wird und der Gegner hat eine Chance? Gewinnst du das erste Spiel oder nicht? Alles, was du machen kannst, um das Heft des Handelns in der Hand zu haben, sind wichtige Faktoren.

ran: Wie erleben Sie die Stimmung rund um das DFB-Team aktuell? Lange war es schwierig, inzwischen ist Euphorie zu spüren…

Nowotny: Das ist der Erfolg, den ich angesprochen hatte. Du hast jetzt zwei Spiele gegen Top-Gegner erfolgreich bestritten. Das war ein ganz anderes Auftreten als zuvor und plötzlich hat sich die Stimmung gedreht. Jeder ist in dieser Euphorie drin und jeder traut dieser Mannschaft durchaus zu, um den Titel mitzuspielen. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass es funktionieren kann, wenn sie es schaffen, die Fans sofort vom ersten Tag an mitzureißen.

ran: Und was ist dann Ihrer Meinung nach tatsächlich drin?

Anzeige

DFB-Kader für die Heim-EM 2024: Die Mannschaft von Julian Nagelsmann in der Übersicht

1 / 27
<strong>Der DFB-Kader für die Heim-EM 2024</strong><br>Aufgrund des Ausfalls von Aleksandar Pavlovic nahm Bundestrainer Julian Nagelsmann zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma9405336/liveticker?from=%2Fsports%2Ffussball%2Feuropameisterschaft%2Fspielplan">ab 21 Uhr im Liveticker</a>) noch eine Nachnominierung vor. Für den Bayern-Youngster rückt BVB-Star Emre Can nach. Der komplette DFB-Kader im Überblick.&nbsp;<em>(Anzahl der Spiele vor EM-Start)</em>
© 2024 Getty Images

Der DFB-Kader für die Heim-EM 2024
Aufgrund des Ausfalls von Aleksandar Pavlovic nahm Bundestrainer Julian Nagelsmann zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland (ab 21 Uhr im Liveticker) noch eine Nachnominierung vor. Für den Bayern-Youngster rückt BVB-Star Emre Can nach. Der komplette DFB-Kader im Überblick. (Anzahl der Spiele vor EM-Start)

<strong>Manuel Neuer</strong><br>Position: Tor<br>Verein: FC Bayern München<br>Länderspiele: 119
© 2022 Getty Images

Manuel Neuer
Position: Tor
Verein: FC Bayern München
Länderspiele: 119

<strong>Marc-Andre ter Stegen</strong><br>Position: Tor<br>Verein: FC Barcelona<br>Länderspiele: 40
© Nico Herbertz

Marc-Andre ter Stegen
Position: Tor
Verein: FC Barcelona
Länderspiele: 40

<strong>Oliver Baumann</strong><br>Position: Tor<br>Verein: TSG 1899 Hoffenheim<br>Länderspiele 0
© Eibner

Oliver Baumann
Position: Tor
Verein: TSG 1899 Hoffenheim
Länderspiele 0

<strong>Antonio Rüdiger</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Real Madrid<br>Länderspiele: 69
© Kirchner-Media

Antonio Rüdiger
Position: Abwehr
Verein: Real Madrid
Länderspiele: 69

<strong>Joshua Kimmich</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: FC Bayern München<br>Länderspiele: 86
© 2024 Getty Images

Joshua Kimmich
Position: Abwehr
Verein: FC Bayern München
Länderspiele: 86

<strong>Maximilian Mittelstädt</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: VfB Stuttgart<br>Länderspiele: 4
© Mika Volkmann

Maximilian Mittelstädt
Position: Abwehr
Verein: VfB Stuttgart
Länderspiele: 4

<strong>Robin Koch</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Eintracht Frankfurt<br>Länderspiele: 9
© Langer

Robin Koch
Position: Abwehr
Verein: Eintracht Frankfurt
Länderspiele: 9

<strong>Nico Schlotterbeck</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Borussia Dortmund<br>Länderspiele: 12
© 2023 Getty Images

Nico Schlotterbeck
Position: Abwehr
Verein: Borussia Dortmund
Länderspiele: 12

<strong>Jonathan Tah</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Bayer 04 Leverkusen<br>Länderspiele: 25
© 2024 Getty Images

Jonathan Tah
Position: Abwehr
Verein: Bayer 04 Leverkusen
Länderspiele: 25

<strong>David Raum</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Rasenballsport Leipzig<br>Länderspiele: 21
© Laci Perenyi

David Raum
Position: Abwehr
Verein: Rasenballsport Leipzig
Länderspiele: 21

<strong>Waldemar Anton</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: VfB Stuttgart<br>Länderspiele: 2
© Eibner

Waldemar Anton
Position: Abwehr
Verein: VfB Stuttgart
Länderspiele: 2

<strong>Benjamin Henrichs</strong><br>Position: Abwehr<br>Verein: Rasenballsport Leipzig<br>Länderspiele: 15
© Laci Perenyi

Benjamin Henrichs
Position: Abwehr
Verein: Rasenballsport Leipzig
Länderspiele: 15

<strong>Florian Wirtz</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: Bayer 04 Leverkusen<br>Länderspiele: 18
© 2024 Getty Images

Florian Wirtz
Position: Mittelfeld
Verein: Bayer 04 Leverkusen
Länderspiele: 18

<strong>Thomas Müller</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: FC Bayern München<br>Länderspiele: 129
© Mika Volkmann

Thomas Müller
Position: Mittelfeld
Verein: FC Bayern München
Länderspiele: 129

<strong>Ilkay Gündogan</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: FC Barcelona<br>Länderspiele: 77
© Mika Volkmann

Ilkay Gündogan
Position: Mittelfeld
Verein: FC Barcelona
Länderspiele: 77

<strong>Pascal Groß</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: Brighton &amp; Hove Albion<br>Länderspiele: 7
© Eibner

Pascal Groß
Position: Mittelfeld
Verein: Brighton & Hove Albion
Länderspiele: 7

<strong>Robert Andrich&nbsp;</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: Bayer 04 Leverkusen<br>Länderspiele: 5
© Laci Perenyi

Robert Andrich 
Position: Mittelfeld
Verein: Bayer 04 Leverkusen
Länderspiele: 5

<strong>Emre Can</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: Borussia Dortmund<br>Länderspiele: 43
© Eibner

Emre Can
Position: Mittelfeld
Verein: Borussia Dortmund
Länderspiele: 43

<strong>Chris Führich</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: VfB Stuttgart<br>Länderspiele: 4
© Jan Huebner

Chris Führich
Position: Mittelfeld
Verein: VfB Stuttgart
Länderspiele: 4

<strong>Toni Kroos</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: Real Madrid<br>Länderspiele: 109
© Laci Perenyi

Toni Kroos
Position: Mittelfeld
Verein: Real Madrid
Länderspiele: 109

<strong>Jamal Musiala</strong><br>Position: Mittelfeld<br>Verein: FC Bayern München<br>Länderspiele: 29
© Laci Perenyi

Jamal Musiala
Position: Mittelfeld
Verein: FC Bayern München
Länderspiele: 29

<strong>Deniz Undav</strong><br>Position: Angriff<br>Verein: VfB Stuttgart<br>Länderspiele: 2
© 2024 Getty Images

Deniz Undav
Position: Angriff
Verein: VfB Stuttgart
Länderspiele: 2

<strong>Leroy Sane</strong><br>Position: Angriff<br>Verein: FC Bayern München<br>Länderspiele: 60
© Beautiful Sports

Leroy Sane
Position: Angriff
Verein: FC Bayern München
Länderspiele: 60

<strong>Kai Havertz</strong><br>Position: Angriff<br>Verein: FC Arsenal<br>Länderspiele: 46
© Getty

Kai Havertz
Position: Angriff
Verein: FC Arsenal
Länderspiele: 46

<strong>Niclas Füllkrug</strong><br>Position: Angriff<br>Verein: Borussia Dortmund<br>Länderspiele: 16
© 2024 Getty Images

Niclas Füllkrug
Position: Angriff
Verein: Borussia Dortmund
Länderspiele: 16

<strong>Maximilian Beier</strong><br>Position: Angriff<br>Verein: TSG 1899 Hoffenheim<br>Länderspiele: 1
© Ulrich Hufnagel

Maximilian Beier
Position: Angriff
Verein: TSG 1899 Hoffenheim
Länderspiele: 1

Nowotny: Dass die Mannschaft um den Titel mitspielt. Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass auf dem Platz Weltmeister, Champions-League-Sieger und hoffentlich auch Europa-League-Sieger stehen. Da stehen Spieler auf dem Platz, die wissen, wie es geht. Den Erfolg wollen sie fortschreiben und warum auch nicht? Wir haben es damals nicht geschafft, nach der WM 2002 waren wir Leverkusener viermal Vize. Doch warum soll die Leverkusener in diesem Jahr nicht vier Titel holen? Das wäre das i-Tüpfelchen auf dieser Leverkusener Saison.

ran: Bayer Leverkusen hat in dieser Saison schon Geschichte geschrieben. Haben Sie im Ansatz mit so einer Saison gerechnet?

Nowotny: Nein, mit so einer Saison definitiv nicht. Ich habe immer gesagt: Wenn sie nach der Winterpause nach drei Spielen noch einen Vorsprung haben und sie sich in einen Lauf reinspielen, dann kann es was werden. Aber dass es so dominant werden würde, hätte ich nicht gedacht.

ran: Wie erklären Sie sich diese Konstanz über eine Saison und auch die Mentalität, mit den vielen Toren in der Schlussphase?

Nowotny: Ich glaube, dass sich da etwas verselbstständigt hat. Sie haben es über die Saison hinweg geschafft, nur auf sich zu gucken und auf keinen anderen schauen zu müssen. Denn selbst als man mal unentschieden gespielt hat, hat Bayern auch nicht gepunktet. Die Bayern haben Federn gelassen im Laufe der Saison und somit hatte man diesen Druck nicht. Und dann haben sich Selbstvertrauen und Selbstverständnis weiterentwickelt. Das Spiel gegen Rom ist ein gutes Beispiel: Die Menschen haben daran geglaubt, dass Leverkusen das noch dreht. Nicht nur an die Chance. Sie haben wirklich daran geglaubt und gesagt: 'Das schaffen die noch.' Das ist in den Köpfen drin, und zwar auch beim Gegner.

Anzeige

Bayer Leverkusen: Und jetzt das Triple?

ran: Zwei Titel sind jetzt noch drin. Womit rechnen Sie? Im Grunde ist ja schon das Gefühl da, dass sie jetzt auch das Triple holen, oder?

Nowotny: Ja, das Gefühl habe ich auch. Atalanta Bergamo wird sich anders präsentieren als Rom im Hinspiel, sie werden kompakter stehen, sie werden mit Angriffsaktionen punktuell Nadelstiche setzen wollen. Aber trotzdem geht Leverkusen als Favorit in das Spiel. Ich bin davon überzeugt, dass sie die zwei Titel noch holen werden. Und mit diesem Push und dann drei Leverkusenern als Achse auf dem Platz ist auch der vierte Titel mit dem DFB-Team möglich.

ran: Bayer wurde früher nachgesagt, man sei eine Wohlfühloase, aber für den Titelgewinn fehlt etwas.  Es wirkt, als habe Xabi Alonso dem Verein eine neue Identität verpasst, einen besonderen Hunger – oder täuscht das?

Nowotny: Er hat alles gewonnen, was man gewinnen kann als Spieler, und das, was er erzählt, das nimmt man ihm ab, denn er kann ja immer noch kicken. Du kannst dir nicht nur YouTube-Videos von ihm anschauen, er kann im Training den Ball haargenau schlagen. Er weiß, wie es sich anfühlt, auf dem Platz der Chef zu sein. Wenn er auf dem Platz stand, war er der Chef, jetzt ist er es wieder, und er hat es in sich drin. Und ich glaube, das hat er weitergegeben. Die Spieler hat er mitgenommen und die nehmen ihm alles ab, weil er es glaubwürdig herüberbringt, weil er bewiesen hat und immer noch beweisen kann, dass er kicken kann.

ran: Gab es früher im Verein etwas, das gehemmt hat, um Titel zu holen?

Nowotny: Wir waren damals nicht so selbstbewusst oder frech genug, um zu sagen: 'Was wollt ihr eigentlich? Wir stehen zu Recht da oben und wir gewinnen das nächste Spiel und die Schale nehmen wir nachher auch mit nach Hause.' Dieses Selbstverständnis war nicht so ausgeprägt. Bei uns hat man immer eher gesagt: 'Ach nee, lass' keine Story machen, es könnte ja noch was schiefgehen.‘  Dieser Mut, dieses letzte Quäntchen Überzeugung, sich mal hinzustellen und zu sagen, dass wir Deutscher Meister werden - auch intern - hat ein bisschen gefehlt.

ran: Wie schwierig wird es denn jetzt, das Niveau zu halten bzw zu bestätigen, und was ist dafür nötig?

Nowotny: Den Hunger bewahren, den Fokus behalten. Der Erfolg hat Begehrlichkeiten geweckt. Da sprechen wir möglicherweise bei dem einen oder anderen von einer Chance, für viel Geld ins Ausland zu gehen. Möglicherweise muss man sich von Spielern trennen, bei denen man nicht mehr die Überzeugung hat, dass sie noch einmal so eine Saison performen können. Da liegt es am Management, zusammen mit den Trainern die Charaktere herauszufiltern, mit denen man in der kommenden Saison wieder ganz oben stehen kann.

Anzeige

Kuriositäten im Fußball: Höhen-Vorteil? Bolivien verlegt Nationalstadion auf über 4000 Meter

1 / 24
<strong>Fußball auf über 4000 Metern Höhe</strong><br>Da wird jedem Gegner Angst und Bange. Bolivien hat sein Nationalstadion nach El Alto verlegt. Die Luft im Stadion von El Alto ist dünn, die Botschaft auf dem Rasen dafür umso dicker. "4150 Meter" steht laut "SID" in großen Buchstaben auf jenem Rasen, auf dem Bolivien am Donnerstag sein umstrittenes WM-Qualifikationsspiel gegen Kolumbien absolviert ...
© 2024 Getty Images

Fußball auf über 4000 Metern Höhe
Da wird jedem Gegner Angst und Bange. Bolivien hat sein Nationalstadion nach El Alto verlegt. Die Luft im Stadion von El Alto ist dünn, die Botschaft auf dem Rasen dafür umso dicker. "4150 Meter" steht laut "SID" in großen Buchstaben auf jenem Rasen, auf dem Bolivien am Donnerstag sein umstrittenes WM-Qualifikationsspiel gegen Kolumbien absolviert ...

<strong>Fußball auf über 4000 Metern Höhe</strong><br>Bislang wurden Pflichtspiele in La Paz ausgetragen, auf 3637 Metern im höchstgelegenen Nationalstadion der Welt. Doch neuerdings zieht es das Team noch deutlich höher hinaus. Weil das frisch renovierte Stadion in El Alto so schön und der Rasen so gut sei, sagt Nationaltrainer Oscar Villegas. Weil das einen enormen Vorteil bringe, sagen viele Gegner ...
© 2024 Getty Images

Fußball auf über 4000 Metern Höhe
Bislang wurden Pflichtspiele in La Paz ausgetragen, auf 3637 Metern im höchstgelegenen Nationalstadion der Welt. Doch neuerdings zieht es das Team noch deutlich höher hinaus. Weil das frisch renovierte Stadion in El Alto so schön und der Rasen so gut sei, sagt Nationaltrainer Oscar Villegas. Weil das einen enormen Vorteil bringe, sagen viele Gegner ...

<strong>Fußball auf über 4000 Metern Höhe</strong><br>Zu spüren bekam die Höhenluft bereits Venezuela. Mit 0:4 kam der Favorit im September unter die Räder, als Bolivien erstmals in El Alto (spanisch für "die Höhe") spielte. Weder Atemübungen noch eine Vorbereitung in Sauerstoffkammern halfen den Gästen. Nun versucht es Kolumbien, unter anderem mit einer mehrtägigen Akklimatisierung in Cochabamba auf 2500 Metern.
© 2024 Getty Images

Fußball auf über 4000 Metern Höhe
Zu spüren bekam die Höhenluft bereits Venezuela. Mit 0:4 kam der Favorit im September unter die Räder, als Bolivien erstmals in El Alto (spanisch für "die Höhe") spielte. Weder Atemübungen noch eine Vorbereitung in Sauerstoffkammern halfen den Gästen. Nun versucht es Kolumbien, unter anderem mit einer mehrtägigen Akklimatisierung in Cochabamba auf 2500 Metern.

<strong>Championship-Profi nach Beißattacke mit langer Sperre</strong><br>Klar, in einem Derby kann es schon mal hitzig werde. Aber was Milutin Osmajic, Spieler des englischen Zweitligisten Preston North End, im Lancashire-Derby mit den Blackburn Rovers abgezogen hat, ist etwas zu viel des Guten. Osmajic biss Gegenspieler Owen Beck in bester Suarez-Manier in den Nacken, hinterließ dabei laut Blackburn-Mitspieler John Eustace einen großen Abdruck.
© PA Images

Championship-Profi nach Beißattacke mit langer Sperre
Klar, in einem Derby kann es schon mal hitzig werde. Aber was Milutin Osmajic, Spieler des englischen Zweitligisten Preston North End, im Lancashire-Derby mit den Blackburn Rovers abgezogen hat, ist etwas zu viel des Guten. Osmajic biss Gegenspieler Owen Beck in bester Suarez-Manier in den Nacken, hinterließ dabei laut Blackburn-Mitspieler John Eustace einen großen Abdruck.

<strong>Championship-Profi nach Beißattacke mit langer Sperre</strong><br>Kurios: Während Beck in der Folge der Partie noch mit Gelb-Rot vom Platz flog, wurde Osmajic für seine Beiß-Attacke zunächst nur verwarnt. Erst im Nachgang der Partie sprach die FA eine Acht-Spiele-Strafe und 18.000 Euro Strafzahlung aus. In der Nations League könnten beide tatsächlich nochmal aufeinandertreffen, Osmanjic ist für Montenegro, Beck für die walisische Nationalmannschaft nominiert.
© Photo News

Championship-Profi nach Beißattacke mit langer Sperre
Kurios: Während Beck in der Folge der Partie noch mit Gelb-Rot vom Platz flog, wurde Osmajic für seine Beiß-Attacke zunächst nur verwarnt. Erst im Nachgang der Partie sprach die FA eine Acht-Spiele-Strafe und 18.000 Euro Strafzahlung aus. In der Nations League könnten beide tatsächlich nochmal aufeinandertreffen, Osmanjic ist für Montenegro, Beck für die walisische Nationalmannschaft nominiert.

<strong>Girondins Bordeaux setzt Keeper im Mittelfeld ein</strong><br>Was war denn da los? Nach dem<a target="_blank" href="https://www.ran.de/sports/fussball/news/zwangsabstieg-fuer-bordeaux-besiegelt-409264"> Zwangsabstieg in die 4. französische Liga</a> aufgrund finanzieller Probleme machte Traditionsklub Girondins Bordeaux vor allem mit der Verpflichtung von Ex-Premier-League-Star Andy Carroll auf sich aufmerksam. Im Pokal sorgte die Girondins nun aber durch ein Kuriosum für große Verwunderung...
© PanoramiC

Girondins Bordeaux setzt Keeper im Mittelfeld ein
Was war denn da los? Nach dem Zwangsabstieg in die 4. französische Liga aufgrund finanzieller Probleme machte Traditionsklub Girondins Bordeaux vor allem mit der Verpflichtung von Ex-Premier-League-Star Andy Carroll auf sich aufmerksam. Im Pokal sorgte die Girondins nun aber durch ein Kuriosum für große Verwunderung...

<strong>Girondins Bordeaux setzt Keeper im Mittelfeld ein</strong><br>Denn: Beim 0:5 im französischen Pokal gegen Seudre Océan musste Torhüter Over Mandanda, Bruder des ehemaligen französischen Nationalkeepers Steve, in der Schlussphase im Mittelfeld auflaufen. Weil Trainer Bruno Irlès keine Feldspieler mehr zur Verfügung hatte, durfte Mandanda auf ungewohnter Position ran.
© PanoramiC

Girondins Bordeaux setzt Keeper im Mittelfeld ein
Denn: Beim 0:5 im französischen Pokal gegen Seudre Océan musste Torhüter Over Mandanda, Bruder des ehemaligen französischen Nationalkeepers Steve, in der Schlussphase im Mittelfeld auflaufen. Weil Trainer Bruno Irlès keine Feldspieler mehr zur Verfügung hatte, durfte Mandanda auf ungewohnter Position ran.

<strong>Kai Havertz ohne angekommenen Pass in 90 Minuten</strong><br>Horror-Statistik für Kai Havertz! Im Duell mit ManCity schaffte es der deutsche Nationalspieler trotz 23 Ballberührungen nicht, einen erfolgreichen Pass zu spielen (Quelle: statmusecom). Und das, obwohl er für die Gunners 90 Minuten auf dem Platz stand. Havertz ist der erste Spieler seit sieben Jahren, dem dieses unrühmliche Kunststück in der Premier League gelang.
© 2024 Getty Images

Kai Havertz ohne angekommenen Pass in 90 Minuten
Horror-Statistik für Kai Havertz! Im Duell mit ManCity schaffte es der deutsche Nationalspieler trotz 23 Ballberührungen nicht, einen erfolgreichen Pass zu spielen (Quelle: statmusecom). Und das, obwohl er für die Gunners 90 Minuten auf dem Platz stand. Havertz ist der erste Spieler seit sieben Jahren, dem dieses unrühmliche Kunststück in der Premier League gelang.

<strong>Trikotdeal rettete Messi vor Finalsperre</strong><br>Pikante Enthüllung von Carlos Chandia. Der Schiedsrichter hat in der "ESPN Fans Show" enthüllt, dass Lionel Messi eigentlich für das Copa-America-Finale 2007 gesperrt gewesen wäre. Demnach hatte Messi gegen Ende des Halbfinales gegen Mexiko (3:0) den Ball in die Hände genommen. Statt zu bestrafen, ging der Referee zu Messi und erklärte: "Das ist eigentlich eine Gelbe Karte. Aber das kostet dich dein Trikot!"
© IMAGO/Fotobaires

Trikotdeal rettete Messi vor Finalsperre
Pikante Enthüllung von Carlos Chandia. Der Schiedsrichter hat in der "ESPN Fans Show" enthüllt, dass Lionel Messi eigentlich für das Copa-America-Finale 2007 gesperrt gewesen wäre. Demnach hatte Messi gegen Ende des Halbfinales gegen Mexiko (3:0) den Ball in die Hände genommen. Statt zu bestrafen, ging der Referee zu Messi und erklärte: "Das ist eigentlich eine Gelbe Karte. Aber das kostet dich dein Trikot!"

<strong>Trikotdeal rettete Messi vor Finalsperre</strong><br>"Hätte ich ihm diese Gelbe Karte gezeigt, hätte ihn das die Chance gekostet, im Finale der Copa America zu spielen", so der Schiri weiter. Nach dem Spiel wollte Messi sein Versprechen einlösen und dem Referee sein Trikot geben. Diesem war das auf dem Spielfeld aber nicht geheuer, weshalb er es erst in der Umkleide entgegennahm. Behalten hat Chandia das Trikot aber nicht...
© Imago

Trikotdeal rettete Messi vor Finalsperre
"Hätte ich ihm diese Gelbe Karte gezeigt, hätte ihn das die Chance gekostet, im Finale der Copa America zu spielen", so der Schiri weiter. Nach dem Spiel wollte Messi sein Versprechen einlösen und dem Referee sein Trikot geben. Diesem war das auf dem Spielfeld aber nicht geheuer, weshalb er es erst in der Umkleide entgegennahm. Behalten hat Chandia das Trikot aber nicht...

<strong>Trikotdeal rettete Messi vor Finalsperre</strong><br>"Ich erinnere mich nicht mehr an die Nummer, aber an den Geruch. Das war nicht der beste. Mein Sohn hat das Trikot jetzt, er behält es", erklärte er weiter. Übrigens: Der Referee ist der Meinung, dass seine nicht gegebene Gelbe Karte ursächlich dafür war, dass er selbst das Finale nicht leiten durfte. Geholfen hat Messi die Gnade des Unparteiischen derweil nicht, das Finale ging mit 0:3 gegen Brasilien verloren.
© IMAGO/Fotobaires

Trikotdeal rettete Messi vor Finalsperre
"Ich erinnere mich nicht mehr an die Nummer, aber an den Geruch. Das war nicht der beste. Mein Sohn hat das Trikot jetzt, er behält es", erklärte er weiter. Übrigens: Der Referee ist der Meinung, dass seine nicht gegebene Gelbe Karte ursächlich dafür war, dass er selbst das Finale nicht leiten durfte. Geholfen hat Messi die Gnade des Unparteiischen derweil nicht, das Finale ging mit 0:3 gegen Brasilien verloren.

<strong>EA FC leakt Trikot von Alemannia Aachen</strong><br>Eigentlich ist in dieser Saison bisher nur das Heimtrikot von Drittligist Alemannia Aachen bekannt. Weder wussten die Fans, wie das Auswärtstrikot aussieht, noch können sie es kaufen. Für einen Leak sorgte jedoch das nun erscheinende EA FC 25. Mit dem Start der Ultimate Team Web App kann man sich auch die Arbeitskleidung der Alemannia zulegen - die schwarze Heimkluft, aber auch das gelbe Auswärtstrikot.
© imago/EA FC 25

EA FC leakt Trikot von Alemannia Aachen
Eigentlich ist in dieser Saison bisher nur das Heimtrikot von Drittligist Alemannia Aachen bekannt. Weder wussten die Fans, wie das Auswärtstrikot aussieht, noch können sie es kaufen. Für einen Leak sorgte jedoch das nun erscheinende EA FC 25. Mit dem Start der Ultimate Team Web App kann man sich auch die Arbeitskleidung der Alemannia zulegen - die schwarze Heimkluft, aber auch das gelbe Auswärtstrikot.

<strong>EA FC leakt Trikot von Alemannia Aachen</strong><br>Nicht das erste Mal, dass das beliebte Videospiel mit sämtlichen Lizenzen aller deutschen Klubs zu voreilig agiert. Das Sondertrikot von Borussia Dortmund aus der vergangenen Saison sahen die Fans zuerst virtuell, bevor es wenige Tage danach offiziell zu kaufen war.
© x.com/gabumnn

EA FC leakt Trikot von Alemannia Aachen
Nicht das erste Mal, dass das beliebte Videospiel mit sämtlichen Lizenzen aller deutschen Klubs zu voreilig agiert. Das Sondertrikot von Borussia Dortmund aus der vergangenen Saison sahen die Fans zuerst virtuell, bevor es wenige Tage danach offiziell zu kaufen war.

<strong>Fabian Reese kassiert Shitstorm I</strong><br>Fabian Reese wandelt für viele zwischen Kult-Status und Selbstinszenierung. Der Hertha-Star (aktuell verletzt) verlängerte seinen Vertrag im Sommer überraschend und schlug wohl Angebote aus der Bundesliga aus. Als Dank wollte er für seine Anhänger ein eigenes Shirt auf den Markt bringen. Zu sehen: drei Mal Reese, das Olympiastadion, der Slogan "Ich bin hier noch nicht fertig" und auf dem Rücken die Spielpaarungen der Saison mit dem Ziel Bundesliga-Aufstieg.
© Getty

Fabian Reese kassiert Shitstorm I
Fabian Reese wandelt für viele zwischen Kult-Status und Selbstinszenierung. Der Hertha-Star (aktuell verletzt) verlängerte seinen Vertrag im Sommer überraschend und schlug wohl Angebote aus der Bundesliga aus. Als Dank wollte er für seine Anhänger ein eigenes Shirt auf den Markt bringen. Zu sehen: drei Mal Reese, das Olympiastadion, der Slogan "Ich bin hier noch nicht fertig" und auf dem Rücken die Spielpaarungen der Saison mit dem Ziel Bundesliga-Aufstieg.

<strong>Fabian Reese kassiert Shitstorm II</strong><br>Reese dazu auf Instagram: "Danke an diese Stadt, in der ich zwar nicht geboren, aber für die ich geboren bin. (...) Das Shirt könnt ihr ab sofort vorbestellen." Kosten: 34,99Euro! Das Problem: das Shirt weist viele Fehler auf. Es fehlen Spielpaarungen, der KSC (Fanfreundschaft mit Hertha) wird falsch geschrieben ("Karlsruhe SC) und auch die Heimstätte ist falsch beschrieben ("Olympia Stadion"). Es hagelte Kritik. Ohne Ende. Der ursprüngliche Post wurde offline genommen.&nbsp;
© Getty

Fabian Reese kassiert Shitstorm II
Reese dazu auf Instagram: "Danke an diese Stadt, in der ich zwar nicht geboren, aber für die ich geboren bin. (...) Das Shirt könnt ihr ab sofort vorbestellen." Kosten: 34,99Euro! Das Problem: das Shirt weist viele Fehler auf. Es fehlen Spielpaarungen, der KSC (Fanfreundschaft mit Hertha) wird falsch geschrieben ("Karlsruhe SC) und auch die Heimstätte ist falsch beschrieben ("Olympia Stadion"). Es hagelte Kritik. Ohne Ende. Der ursprüngliche Post wurde offline genommen. 

<strong>Fabian Reese kassiert Shitstorm III</strong><br>Reese dazu: "Vielen Dank für die aufmerksamen Kommentare. Wir wissen von den kleinen Fehlern im Sample und natürlich sind diese auf dem finalen Shirt korrigiert." Auch dieser Post wurde gelöscht. Jetzt die Einsicht. Reese entschuldigt sich via Instagram und hat die Kritik verstanden. In der heutigen Zeit ist diese Art der Selbstreflexion ein Genuss.
© Getty

Fabian Reese kassiert Shitstorm III
Reese dazu: "Vielen Dank für die aufmerksamen Kommentare. Wir wissen von den kleinen Fehlern im Sample und natürlich sind diese auf dem finalen Shirt korrigiert." Auch dieser Post wurde gelöscht. Jetzt die Einsicht. Reese entschuldigt sich via Instagram und hat die Kritik verstanden. In der heutigen Zeit ist diese Art der Selbstreflexion ein Genuss.

<strong>Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer</strong><br>Es wäre mit Sicherheit der Wechsel des Jahres. Auf dem X-Account von Neymars Webseite wurde ein rätselhafter Beitrag veröffentlicht. Der Brasilianer werde wohl zehn Spiele für den Pott-Klub absolvieren. Darunter folgte Werbung für ein Kryptounternehmen inklusive eines Links. Auf der Vereinsseite tauchte hingegen ein Post mit dem Inhalt "Neymar Jr X FC Schalke 04" auf.
© IMAGO/Sebastian Frej

Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer
Es wäre mit Sicherheit der Wechsel des Jahres. Auf dem X-Account von Neymars Webseite wurde ein rätselhafter Beitrag veröffentlicht. Der Brasilianer werde wohl zehn Spiele für den Pott-Klub absolvieren. Darunter folgte Werbung für ein Kryptounternehmen inklusive eines Links. Auf der Vereinsseite tauchte hingegen ein Post mit dem Inhalt "Neymar Jr X FC Schalke 04" auf.

<strong>Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer</strong><br>Neymar bald in Königsblau? Dazu wird es nicht kommen. Offenbar sind beide Profile von einem Hacker-Angriff betroffen. Auf "dpa"-Nachfrage soll dies ein Schalke-Sprecher bestätigt haben. Der S04-Post wurde inzwischen gelöscht. Bereits wenige Tage zuvor hatte es die Knappen erwischt - auch da wurde die Krypto-Welt thematisiert.
© IMAGO/ABACAPRESS

Schalke 04 und Neymar bestätigen angeblich Hammer-Transfer
Neymar bald in Königsblau? Dazu wird es nicht kommen. Offenbar sind beide Profile von einem Hacker-Angriff betroffen. Auf "dpa"-Nachfrage soll dies ein Schalke-Sprecher bestätigt haben. Der S04-Post wurde inzwischen gelöscht. Bereits wenige Tage zuvor hatte es die Knappen erwischt - auch da wurde die Krypto-Welt thematisiert.

<strong>DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist</strong><br>Für Etienne Portmann (l.) vom Oberligisten TSV Schott Mainz war das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth (0:2) am Samstag bereits nach knapp einer Stunde beendet. Aber nicht weil der Mittelfeldspieler verletzt gewesen wäre, oder weil der Trainer mit seiner Leistung nicht zufrieden war...
© Imago Images

DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist
Für Etienne Portmann (l.) vom Oberligisten TSV Schott Mainz war das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth (0:2) am Samstag bereits nach knapp einer Stunde beendet. Aber nicht weil der Mittelfeldspieler verletzt gewesen wäre, oder weil der Trainer mit seiner Leistung nicht zufrieden war...

<strong>DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist</strong><br>Nein, Portmann musste als Trauzeuge zur Hochzeit seines besten Freundes, der auch noch die Zwillingsschwester seiner Freundin heiratete. Weshalb schon zuvor abgesprochen war, dass Portmann nach einer Stunde vom Platz geht. Kurioser geht es nicht mehr? Doch! Denn neben dem Stadion in Mainz wartete ein Hubschrauber, der Portmann zur Feier flog.
© Imago Images

DFB-Pokal: Spieler wird ausgewechselt, weil er Trauzeuge ist
Nein, Portmann musste als Trauzeuge zur Hochzeit seines besten Freundes, der auch noch die Zwillingsschwester seiner Freundin heiratete. Weshalb schon zuvor abgesprochen war, dass Portmann nach einer Stunde vom Platz geht. Kurioser geht es nicht mehr? Doch! Denn neben dem Stadion in Mainz wartete ein Hubschrauber, der Portmann zur Feier flog.

<strong>Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen</strong><br>Die Referees in der Premier League müssen künftig offenlegen, welches Team sie am liebsten mögen. Das hat Schiri-Boss Howard Webb angekündigt. In der Vorsaison hatte Absteiger Nottingham Forest bei der Pleite gegen Everton Video-Schiri Stuart Attwell beschuldigt, ein Fan von Luton Town – dem Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt – zu sein...
© News Images

Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen
Die Referees in der Premier League müssen künftig offenlegen, welches Team sie am liebsten mögen. Das hat Schiri-Boss Howard Webb angekündigt. In der Vorsaison hatte Absteiger Nottingham Forest bei der Pleite gegen Everton Video-Schiri Stuart Attwell beschuldigt, ein Fan von Luton Town – dem Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt – zu sein...

<strong>Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen</strong><br>...Dies soll künftig durch die neue Maßnahme verhindert werden. "Wir werden uns das ansehen und Anpassungen vornehmen, wenn wir glauben, dass ein Interessenkonflikt besteht, wenn sie sich als Fan einer bestimmten Mannschaft bekennen. Auch, wenn man für einen Verein gespielt hat", sagte Webb.
© 2024 Getty Images

Premier-League-Schiedsrichter müssen Lieblingsklub nennen
...Dies soll künftig durch die neue Maßnahme verhindert werden. "Wir werden uns das ansehen und Anpassungen vornehmen, wenn wir glauben, dass ein Interessenkonflikt besteht, wenn sie sich als Fan einer bestimmten Mannschaft bekennen. Auch, wenn man für einen Verein gespielt hat", sagte Webb.

<strong>Herbert Grönemeyer wird Trikotsponsor beim VfL Bochum</strong><br>Die Verbindung von Sänger Herbert Grönemeyer zum VfL Bochum ist hinlänglich bekannt. Nun findet der Musiker auch auf dem Trikot der Westfalen statt. Im DFB-Pokal zieren die Initialen von Grönemeyer sowie "4630 Bochum" den Ärmel des Trikots, so nannte der Musiker eins seiner Alben. Insgesamt standen rund 4.630 Trikots zum Verkauf.
© x.com/vflbochum1848eV

Herbert Grönemeyer wird Trikotsponsor beim VfL Bochum
Die Verbindung von Sänger Herbert Grönemeyer zum VfL Bochum ist hinlänglich bekannt. Nun findet der Musiker auch auf dem Trikot der Westfalen statt. Im DFB-Pokal zieren die Initialen von Grönemeyer sowie "4630 Bochum" den Ärmel des Trikots, so nannte der Musiker eins seiner Alben. Insgesamt standen rund 4.630 Trikots zum Verkauf.

<strong>Neunjahresvertrag für Cole Palmer</strong><br>Die Transferphase des FC Chelsea wird immer skurriler. Nachdem die "Blues" den achten Torhüter für den Kader kauften, verlängerten sie den Vertrag mit Top-Scorer Cole Palmer. Was erst einmal sinnvoll klingt, wirft erneut Fragen auf, da Palmers Vertrag ursprünglich bereits bis 2031 lief. Der englische Nationalspieler hat also einen neuen Neunjahresvertrag bis 2033 bekommen, der längste Vertrag im europäischen Fußball.
© 2024 Getty Images

Neunjahresvertrag für Cole Palmer
Die Transferphase des FC Chelsea wird immer skurriler. Nachdem die "Blues" den achten Torhüter für den Kader kauften, verlängerten sie den Vertrag mit Top-Scorer Cole Palmer. Was erst einmal sinnvoll klingt, wirft erneut Fragen auf, da Palmers Vertrag ursprünglich bereits bis 2031 lief. Der englische Nationalspieler hat also einen neuen Neunjahresvertrag bis 2033 bekommen, der längste Vertrag im europäischen Fußball.

ran: In der Bundesliga hängt der Erfolg auch ein Stück weit daran, was die Bayern machen. Was glauben Sie, wie heftig deren Reaktion ausfallen wird in Sachen Umbruch?

Nowotny: Ich denke, dass da noch einiges passieren wird, unabhängig davon, welcher Trainer kommen wird. Thomas Tuchel hat den einen oder anderen Spieler geholt, der nicht ganz so performt hat. Viele spielen noch die Europameisterschaft, andere haben sich in dem Jahr in München nicht wohlgefühlt, nicht wertgeschätzt gefühlt. Da wird sich noch einiges verändern, davon bin ich fest überzeugt. Das muss auch so sein, denn die aktuelle Mannschaft ist eine gute Mannschaft, aber mehr als in dieser Saison ist mit ihr im Moment einfach nicht drin. Wenn sie punktuell den einen oder anderen Spieler abgeben, andere dazu holen und andere Spieler wiederum wieder auf ihr normales Leistungslevel kommen, sind sie im Vergleich mit Leverkusen in der jetzigen Form aber konkurrenzfähig.

Anzeige

FC Bayern zeigt sich nicht von der besten Seite

ran: Und die Frage der Fragen: Wer wird Trainer? Oder gibt es gar keinen neuen und Thomas Tuchel bleibt?

Nowotny: Uli Hoeneß hatte Thomas Tuchel kritisiert, er sei kein Entwicklungstrainer. Das ist er aber. Doch in einer Phase, in der man performen muss und es warum auch immer nicht so läuft, kannst du kaum Spieler entwickeln. Du bringst sie vielleicht von der Mentalität her weiter, aber fußballerisch ist es ganz schwierig, etwas zu entwickeln. Wenn sie ihm das Vertrauen geben, mit der Vorbereitung nochmal richtig durchzustarten, dann kann er auch Spieler weiterentwickeln und an das Leistungsniveau heranbringen, um Meister zu werden oder in der Champions League um den Titel zu spielen. Aber klar: Es reduziert sich auf dem Niveau inzwischen sehr stark, was mögliche Trainer angeht. Vielleicht müssen sie für einen Trainer einfach auch mal richtig Geld auf den Tisch legen.

ran: Können Sie sich die Fülle der Absagen erklären?

Nowotny: Bayern München und auch das Umfeld haben sich in diesem Jahr nicht von der besten Seite gezeigt. Da gab es widersprüchliche Aussagen, es gab die Kritik von Uli Hoeneß an Thomas Tuchel. Du musst ein gefestigter Trainer und eine Persönlichkeit sein, um so einen Verein zu trainieren. Du weißt genau: Wenn es nach drei, vier Spielen nicht neun oder zwölf Punkte sind, dann kommt das erste Mal Kritik und dann gibt es Feuer. Und das musst du aushalten können.

Mehr News und Videos
Cucurella blockt den Schuss von Musiala mit dem Arm
News

Cucurella: Das dachte ich bei meinem Handspiel

  • 12.10.2024
  • 15:36 Uhr