EM 2024 Kader
Rumänien bei der EM 2024: Kader von Trainer Edward Iordanescu
- Aktualisiert: 08.06.2024
- 14:23 Uhr
- ran.de
Welche Spieler beruft Trainer Edward Iordanescu für die Europameisterschaft in Deutschland? Rumänien hat sich wieder für eine EM-Endrunde qualifiziert und hofft, in diesem Sommer für Überraschungen zu sorgen.
Rumänien nimmt zum sechsten Mal an einer EM teil. Bei der EM 2021 konnte sich das Land jedoch nicht qualifizieren, obwohl es einer der Gastgeber des einzigartigen paneuropäischen Formats war.
Unter der Leitung von Trainer Edward Iordanescu präsentieren sich die Rumänen als ernstzunehmende Mannschaft, die mit konstanter Leistung nach Deutschland reist. Der Kader besteht aus einer Mischung aus Talenten und erfahrenen Spielern aus verschiedenen Vereinen und Ligen.
In der Gruppe E trifft Rumänien auf die Ukraine (17. Juni um 15 Uhr in München), Belgien (22. Juni um 21 Uhr in Köln) und die Slowakei (26. Juni um 18 Uhr in Frankfurt).
Mehr zur EURO 2024
Das Aufgebot der rumänischen Nationalmannschaft für die EURO 2024
Iordanescu hat sich für folgende Spieler entschieden.
Externer Inhalt
Rumäniens Torhüter
Horatiu Moldovan, normalerweise die Nummer eins im Tor, hat seit seinem Wechsel zu Atlético Madrid im Winter kaum gespielt. Florin Nita könnte daher den Stammplatz übernehmen.
- Florin Nita (Gaziantep)
- Horatiu Moldovan (Atlético Madrid)
- Stefan Tarnovanu (FCSB)
Rumäniens Defensive
Radu Dragusin ist nach seinem beeindruckenden Saisonstart für 25 Millionen Euro vom CFC Genua zu Tottenham Hotspur gewechselt und ist eine wichtige Stütze in der Innenverteidigung. Weitere Kandidaten für die Innenverteidigung sind Andrei Burca, Adrian Rus und Bogdan Racovitan. Auf den Außenverteidiger-Positionen haben Nicusor Bancu und Andrei Ratiu zuletzt starke Leistungen gezeigt.
- Andrei Ratiu (Rayo Vallecano)
- Radu Dragusin (Tottenham Hotspur)
- Adrian Rus (Pafos)
- Ionut Nedelcearu (Palermo FC)
- Nicusor Bancu (Universitatea Craiova)
- Andrei Burca (Al-Okhdood)
- Vasile Mogos (CFR Cluj)
- Bogdan Racovitan (Rakow Czestochowa)
Rumäniens Mittelfeld
Kapitän Nicolae Stanciu spielt eine Schlüsselrolle im Team. Ianis Hagi, der Sohn von Legende Gheorghe Hagi, könnte ebenfalls in der Startelf stehen. Florinel Coman könnte ebenfalls bei der EM glänzen. Defensiv sind Marius Marin und Razvan Marin wichtige Optionen.
- Marius Marin (Pisa)
- Alexandru Cicaldau (Konyaspor)
- Ianis Hagi (Deportivo Alavés)
- Darius Olaru (FCSB)
- Razvan Marin (Empoli)
- Nicolae Stanciu (Damac)
- Deian Sorescu (Gaziantep FK)
- Adrian Sut (FCSB)
Rumäniens Offensive
George Puscas ist mit elf Treffern der zweiterfolgreichste Torschütze im Kader und dürfte in Deutschland als Mittelstürmer gesetzt sein. Denis Alibec und weitere Stürmer wie Denis Dragus und Daniel Birligea sind ebenfalls mit dabei.
- Denis Alibec (Muaither SC)
- George Puscas (CFC Genua)
- Valentin Mihaila (Parma)
- Florinel Coman (FCSB)
- Denis Dragus (Gaziantep)
- Daniel Birligea (CFR Cluj)
- Dennis Man (Parma)
Weitere EM-Kader der Gruppe E:
Die Gruppe der Rumänen bringt auf jeden Fall viel Spannung mit sich. Falls du die weiteren Kader dieser Gruppe sehen möchtest, kannst du dies hier tun.