Fußball-Stars mit einem eigenen Denkmal - Bilder von Kane-Statue aufgetaucht
Harry Kane
Im Internet sind Bilder von einer Statue des Bayern-Profis Harry Kane aufgetaucht, die wohl bereits 2020 angefertigt wurde. Laut englischen Medien kostete sie 7.200 Pfund und sollte ursprünglich im Londoner Stadtteil Waltham Forest aufgestellt werden, ein geeigneter Platz fand sich aber nicht. Daher wurde sie seitdem in einem Keller aufbewahrt. Nicht der einzige Fußballer mit eigenem Denkmal...
"Hässliche" Haaland-Statue auf mysteriöse Art gestohlen
In seiner norwegischen Heimstadt Bryne bekam Erling Haaland ein eigenes Denkmal gesetzt. Die knapp eine Tonne schwere Statue wurde allerdings gestohlen, laut "The Sun" benutzten die Diebe einen Kram. Ursprünglich sollte sie für einen guten Zweck versteigert werden.
Vincent Kompany und David Silva
ManCity ehrt zwei ehemalige Helden: Vincent Kompany (großes Bild) und David Silva (li.). Zu ihren Ehren hat der Premier-League-Klub vor dem Etihad Stadium Statuen von Kompany und Silva enthüllt. Gestaltet wurden die Kunstwerke vom Bildhauer Andy Scott, der dafür tausende, geschweißte Teile aus verzinktem Stahl verwendete. Nachts leuchten sie blau.
Ole Gunnar Solskjaer
Der Norweger bekam in seiner Heimatstadt Kristiansund seine eigene Statue. Die Kosten in Höhe von umgerechnet 87.000 Euro für die Abbildung von Manchester Uniteds einstigem "Baby Face" übernehmen laut der Lokalzeitung "Tidens Krav" die Bewohner der 24.000-Einwohner-Stadt. Die Skulptur stammt vom Künstler Tore Bjorn Skjolsvik.
David Beckham
Bevor MLS-Klub L.A. Galaxy in die Saison 2019 startete, gab es eine große Ehre für Ex-Profi David Beckham. Der Engländer bekam seine eigene Statue, die feierlich enthüllt wurde und von nun an vor dem Stadion Platz findet. "Heute wurde ein Traum wahr", erklärte Beckham, der gemeinsam mit seiner Frau Victoria da war.
Jürgen Klopp
Mit einer typischen Klopp-Pose "Hand aufs Herz" hat "The Normal One" in Liverpool sein eigenes Denkmal gebaut bekommen. Der Streetartist Akse P19 verewigte Jürgen Klopp im Stadtbezirk Baltic Triangle an der Ecke Jordan Street/Jamaica Street. Gedauert hat das Kunststück lediglich zwei Tage.
Marko Arnautovic
Der Künstler Paul Dworacek hat gleich vier Fußball-Ikonen aus dem 21. Gemeindebezirk der österreichischen Hauptstadt Wien in Form von Graffitis verewigt. Dworacek sprayte unter anderem ein Konterfei von ÖFB-Star Marko Arnautovic an die Rückseite der Haupttribüne des Floridsdorfer AC. Auch Peter Pacult, Robert Dienst und Ernst Ocwirk bekamen ein Bild.
Austausch der Ronaldo-Büste sorgt für Ärger
Die legendäre Büste von Cristiano Ronaldo (li.) wurde von Künstler Emanuel Santos durch ein neues Stück ausgetauscht (re.). Das rief sogar Fans der ersten, hässlicheren Version auf den Plan, die eine Petition gegen den Austauscht starteten. Letztlich ohne Erfolg.
Cristiano Ronaldo
Schon 2014 sorgte eine CR7-Statue für jede Menge Hohn und Spott im Netz. Damals wurde vor Ronaldos eigenem Museum eine Kopie des Superstars aufgestellt – mit einem pikanten Detail: die imposante Ausbuchtung in der Hose der Bronzestatue.
Diego Maradona
Auch der mittlerweile verstorbene Diego Maradona hat eine Statue, die für jede Menge Aufregung sorgt. Das rund drei Meter große Kunstwerk wurde seinerzeit noch in Anwesenheit der argentinischen Fußball-Legende im indischen Kalkutta enthüllt. So richtig gelungen ist das Kunstwerk eher nicht.
Diego Maradona
Doch es gibt auch bessere Statuen vom argentinischen Volkshelden in seiner Heimat. Diese zeigt ihn im Trikot der "Albiceleste", wie die Nationalmannschaft Argentiniens auch genannt wird. Zu seinem 46. Geburtstag bekam Diego Maradona zudem eine Bronzestatue geschenkt. Diese steht im Eingangsbereich des Museums der Boca Juniors, für die Maradona einst spielte.
Zlatan Ibrahimovic
Die Statue von Zlatan stand eine Zeit lang am Stadion in Malmö. Dann wurde sie aber Opfer von Vandalismus. Der Grund: Der einstige Stürmer erwarb Anteile am schwedischen Klub Hammarby IF. Die Reaktion der Fans ist auf dem Bild zu sehen.
Zinedine Zidane
Der erste Eindruck bleibt, heißt es im Volksmund. Doch bei Zidane war es wohl eher der letzte Eindruck seiner Karriere, den später der algerische Künstler Abdel Abdessemed in einer Skulptur verarbeitete. Es ist der legendäre Kopfstoß des Franzosen im WM-Finale 2006 in Berlin gegen Italiens Marco Materazzi, für den Zidane anschließend vom Platz flog.
Thierry Henry
Und noch ein Franzose. Thierry Henry hat die Vereinsgeschichte des FC Arsenal wesentlich geprägt, weshalb ihm die Ehre zuteil wurde, als Statue vor dem Emirates Stadium zu stehen. Henrys Ebenbild wurde 2011 anlässlich des 125. Vereinsjubiläums der Gunners enthüllt. Er erzielte 176 Tore in der Premier League für Arsenal.
Dennis Bergkamp
Neben Henry prägte in den zurückliegenden 20 Jahren auch Dennis Bergkamp die Geschichte des Vereins enorm. Als Dank bekam er in Stadionnähe ebenfalls eine Statue, die 2014 enthüllt wurde. Er spielte von 1995 bis 2006 für die Gunners. Kurios: Weil er unter Flugangst litt, reiste er einst stets mit dem Auto oder der Bahn hinterher, während seine Kollegen flogen.
Pele
Über gleich mehrere Ebenbilder darf sich der vielleicht beste Spieler des 20. Jahrhunderts freuen. Neben einer Statue in seiner Heimatstadt Tres Coracoes gibt es weitere Pele-Skulpturen in ganz Brasilien. Zudem sind auch Straßen nach ihm benannt. Pele wurde mit der Selecao drei Mal Weltmeister und mit dem FC Santos sechs Mal brasilianischer Champion.
Zico
Eine Generation nach Pele kam mit Zico der "weiße Pele". Zu Ehren seines 60. Geburtstags bekam Zico, der eine Ikone des Traditionsklubs Flamengo ist, 2013 in Rio de Janeiro seine eigene Statue. Für Flamengo erzielte der frühere Weltklassespieler 509 Tore in 732 Partien und wurde mit dem Klub vier Mal Meister. Zwischen 1983 und 1985 spielte er in Italien für Udinese Calcio.
Uwe Seeler
Ein etwas kurioses Denkmal wurde dem früheren HSV-Star Uwe Seeler gewidmet. Der rechte Fuß des Ex-Angreifers wurde in Bronze im Maßstab 20:1 im Jahr 2005 vor dem Volksparkstadion enthüllt. "Ich bin über die Ehrung sehr stolz. Ich wünsche mir, dass dieser Fuß dem HSV viel Glück bringen wird", sagte Seeler damals über die Skulptur der Künstlerin Brigitte Schmittges.
Helmut Haller
Auf Betreiben der Augsburg-Fans hin bekam Helmut Haller, Publikumsliebling der 50er-Jahre, eine Bronze-Figur, die im Sommer 2015 vor dem Stadion eingeweiht wurde. Haller selbst konnte bei der Enthüllung nicht mehr anwesend sein, er verstarb 2012. Die Einweihung des Denkmals nahm daher seine Tochter vor. Die Skulptur wurde durch Spenden finanziert.