Erstmals für das VIertelfinale Qualiifziert
UEFA Nations League: Mögliche Viertelfinal-Gegner des DFB-Teams - Modus der K.o.-Phase
- Aktualisiert: 18.11.2024
- 10:23 Uhr
- Max Bruns
Die DFB-Elf hat sich in der Gruppe A3 der Nations League vorzeitig den Gruppensieg gesichert. ran erklärt, auf wen die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale treffen kann.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht bereits vor dem abschließenden Spiel in der Nations League in Ungarn (Di., 20:45 Uhr im Liveticker) als Gruppensieger fest.
Durch den 7:0 (0:0)-Sieg in Freiburg gegen Bosnien-Herzegowina unterstrich das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann seine Ausnahmeform und dürfte in dieser Verfassung auch in der K.-o.-Runde ein Mitfavorit sein.
Auf wen könnte Deutschland im Viertelfinale treffen? ran liefert die wichtigsten Informationen.
Nations League: Darum steht Deutschland bereits als Gruppensieger fest
Vier Siege und ein Remis nach fünf Spieltagen sind eine Hausnummer. Jene 13 Punkte sind fünf mehr, als die Niederlande bislang einfahren konnten. Damit kann "Oranje" im letzten verbleibenden Gruppenspiel nicht mehr an der deutschen Mannschaft vorbeiziehen, selbst wenn das DFB-Team in Ungarn verlieren und die Elftal gleichzeitig in Bosnien gewinnen sollte.
Mehr zum Fußball
Externer Inhalt
So geht es für Deutschland nach der Gruppenphase weiter
In den bisherigen Auflagen der Nations League hatten sich die Gruppensieger direkt für das Final-Four-Turnier qualifiziert. Dies ist in der Ausgabe 2024/25 anders.
Erstmals wird die Nations League eine zusätzliche K.-o.-Runde bzw. ein Viertelfinale mit Hin- und Rückspiel abhalten, bei dem also auch die Zweitplatzierten der Liga A mitmischen. Es spielt immer ein Gruppen-Erster gegen einen Gruppen-Zweiten. Ersterer hat das Heimrecht im Rückspiel.
Die Auslosung erfolgt am Freitag, dem 22. November, also drei Tage nach den letzten Gruppenspielen. Die Viertelfinal-Partien sollen zwischen dem 20. und 25. März stattfinden.
Internationale Transfergerüchte: Chelsea-Star Cole Palmer widerspricht Ex-Coach Guardiola
Mögliche Deutschland-Gegner in der Nations League: Diese Teams sind auf Kurs K.o.-Phase
Nach den Oktober-Länderspielen waren Deutschland und Spanien die einzigen Teams, die schon fix für das Viertelfinale qualifiziert waren. Inzwischen stehen deutlich mehr Viertelfinalisten fest.
So haben in der deutschen Gruppe auch die Niederlande ihr Ticket für die K.-o.-Runde sicher, allerdings definitiv nur als Gruppenzweiter. Zu einem erneuten Duell wird es jedoch zumindest im Viertelfinale nicht kommen, die jeweils zwei Nationen aus ein und derselben Gruppe können nicht gegeneinander gelost werden.
Aus Gruppe A1 könnten hingegen Kroatien oder Schottland sehr wohl mögliche Viertelfinal-Gegner für die deutsche Mannschaft sein. Die Kroaten treffen noch auf Portugal, mit einem Sieg oder Unentschieden hätten sie Platz zwei sicher. Sollte man jedoch verlieren und Schottland gegen Polen gewinnen, so würden die "Bravehearts" unter Umständen noch auf Platz zwei rutschen. Portugal ist bereits als Gruppensieger durch.
Beide Spiele der Gruppe A1 steigen am Montagabend. Wichtig: Kroatien müsste jedoch mit zwei Toren Abstand verlieren oder die Schotten mit zwei Toren Abstand bei einer Kroatien-Niederlage gewinnen, damit beide Teams noch die Plätze tauschen.
Sollte der Gegner aus Gruppe A2 kommen, würde die deutsche Nationalmannschaft auf Italien treffen. Die "Squadra Azzura" verlor das direkte Duell gegen Frankreich mit 1:3 und rutschte noch auf den zweiten Platz ab.
In Gruppe A4 steht Spanien als Gruppensieger bereits fest, dahinter kommt es am Montag zwischen Serbien und Dänemark zum Showdown (ab 20:45 Uhr im Liveticker). Der Sieger zieht als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein - und wäre damit ein möglicher deutscher Gegner. Den Dänen reicht schon ein Unentschieden, Serbien benötigt daher einen Dreier am Montagabend.
So läuft das Final-Four-Turnier
Die vier Sieger aus den Viertelfinals nehmen am Final-Four-Turnier teil. Die beiden Halbfinals finden am 4. und 5. Juni statt, ehe das Spiel um Platz drei und das Finale am 8. Juni folgen. Wo die vier Partien ausgetragen werden, ist noch nicht bekannt. Klar ist, dass ein für das Final-Four-Turnier qualifiziertes Land den Zuschlag erhalten wird.
Titelverteidiger ist Spanien. Außerdem gewannen bereits Portugal und Frankreich den noch relativ jungen Wettbewerb.