Klub-WM 2025
Klub-WM 2025: Milliarden-Deal! TV-Übertragung gesichert
- Aktualisiert: 05.12.2024
- 10:05 Uhr
- Jonas Rütten
Die TV-Übertragung der Klub-WM im Sommer 2025 ist geklärt. Ein Milliarden-Deal beschert Bayern- und BVB-Fans sogar ein kostenloses Fußball-Vergnügen.
Das ist ein echter TV-Hammer! Die Übertragungsrechte an der von der FIFA im Sommer 2025 geplanten Klub-WM sind geklärt. Der Streamingdienst "DAZN" bestätigte einen Bericht der "Sport Bild".
"DAZN" wird alle 63 Spiele des mit Spannung erwarteten neuen Turnierformats zeigen. Das lässt sich das Unternehmen auch eine riesige Summe kosten.
Der Streaminganbieter zahlt laut des "Sport Bild"-Berichts eine Milliarde Dollar an die FIFA, dennoch wird der Kunde nicht extra zur Kasse gebeten.
"DAZN" zeigt die Spiele kostenlos - sehr zur Freude der deutschen Fußball-Fans, die es mit dem BVB und dem FC Bayern München halten.
Klub-WM: Infantino begrüßt Dazn-Deal
"Diese bahnbrechende Vereinbarung mit der FIFA ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von DAZN, die ultimative Unterhaltungsplattform für Sportfans auf der ganzen Welt zu werden", sagte Shay Segev, CEO Global der Plattform. DAZN sei "die einzige Sport-Streaming-Plattform, die eine wirklich globale Reichweite hat, mit weltweit führender Technologie und dem Ziel, allen Sportfans das beste digitale Erlebnis zu bieten."
Auch FIFA-Präsident Gianni Infantino zeigte sich euphorisch angesichts des Deals: "Die FIFA in Zusammenarbeit mit DAZN und FIFA+ wird das Beste des Klubfußballs kostenlos in die ganze Welt bringen."
Und weiter: "Das bedeutet, dass jeder einzelne Fußballfan auf der ganzen Welt die besten Spieler der 32 besten Klubs bei der neuen Klub-Weltmeisterschaft sehen kann." FIFA+ wird ihre "Videothek" mit Spielaufzeichnungen, Dokumentationen und Live-Angeboten auf der DAZN-Plattform integrieren.
FC Bayern München: Zaragoza muss nach Kritik offenbar zurück zum FCB - Krätzig erneut verliehen
Externer Inhalt
Klub-WM: Auslosung und Los-Töpfe
Die Auslosung der Klub-WM findet am Donnerstag um 19 Uhr deutscher Zeit in Miami statt.
Bei der Auslosung in Miami werden acht Vierergruppen ermittelt. Teams aus einem Land können nicht aufeinandertreffen, zudem darf mit Ausnahme von Europa kein Kontinentalverband mit zwei Vereinen in einer Gruppe vertreten sein. Jeweils die Erst- und Zweitplatzierten ziehen in das Achtelfinale ein.
Die Töpfe im Überblick:
- TOPF 1: Bayern München, Manchester City (England), Real Madrid (Spanien), Paris Saint-Germain (Frankreich), Flamengo, Palmeiras, Fluminense (alle Brasilien), River Plate (Argentinien)
- TOPF 2: Borussia Dortmund, FC Chelsea (England), Inter Mailand, Juventus Turin (beide Italien), FC Porto, Benfica Lissabon (beide Portugal), Atletico Madrid (Spanien), RB Salzburg (Österreich)
- TOPF 3: Al-Hilal (Saudi-Arabien), Ulsan HD FC (Südkorea), Wydad Casablanca (Marokko), Al Ahly SC (Ägypten), CF Monterrey, Club Leon (beide Mexiko), Boca Juniors (Argentinien), Botafogo (Brasilien)
- TOPF 4: Urawa Red Diamonds (Japan), Al-Ain (Vereinigte Arabische Emirate), Esperance Tunis (Tunesien), Mamelodi Sundowns (Südafrika), CF Pachuca (Mexiko), Inter Miami, Seattle Sounders (beide USA), Auckland City (Neuseeland)