Anzeige
Pressekonferenz im Camp Nou

Lionel Messi verkündet Tränen-Abschied vom FC Barcelona: "PSG ist eine Option"

  • Aktualisiert: 08.08.2021
  • 16:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images

In einer emotionalen Pressekonferenz im Camp Nou verabschiedet sich Lionel Messi vom FC Barcelona. ran zeigt die wichtigsten Aussagen.

München/Barcelona - Zu Beginn gab es Standing Ovations, Lionel Messi war so gerührt, dass er sogar nach einem Taschentuch greifen musste.

Dann erklärte der Argentinier unter Tränen, wie schwer ihm der Abschied vom FC Barcelona fällt. "Ich war quasi mein ganzes Leben hier", sagte er bei einer Pressekonferenz am Sonntag im Camp Nou.

"Meine Familie und ich waren davon überzeugt, dass wir hier bleiben, dass wir zu Hause bleiben. Das war alles, was wir wollten. Wir hatten gedacht, hier in Barcelona zu bleiben. Die Stadt und der Verein sind einfach überragend. Heute muss ich tatsächlich auf Wiedersehen sagen", betonte der sechsmalige Weltfußballer.

Und weiter: "Die Wahrheit ist tatsächlich, dass ich den Klub verlasse. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich wirklich einmal verabschieden muss."

Über die Gründe sagt der Argentinier: "Der Präsident hat das erklärt. Der Verein hat viele Schulden. Es ist einfach nicht möglich. Daher geht es nicht weiter. Daher muss ich über meine Zukunft und Karriere nachdenken. Wir haben alles versucht. Es war einfach nicht möglich."

Anzeige
Anzeige
Lionel Messi verlässt den FC Barcelona
News

ranSicht: Messi weg! Barcas Misswirtschaft ist schuld

Superstar Lionel Messi verlässt den FC Barcelona und sorgt damit für einen Paukenschlag. Es ist der Höhepunkt jahrelanger Misswirtschaft bei den Katalanen findet ran-Redakteur Markus Bosch.

  • 08.08.2021
  • 16:19 Uhr
Anzeige
Anzeige

Messi wünscht sich eine Rückkehr und spricht über PSG

Messi wünscht sich eine Rückkehr: "Ich hoffe, dass ich eines Tages zurückkommen kann in irgendeiner Funktion, um dem Klub zu helfen, der beste Verein in der Welt zu bleiben."

Die Situation sei eine völlig andere gewesen als 2020, als er einen Abgang vergeblich forciert hatte: "Vergangenes Jahr wollte ich nicht bleiben, da habe ich das gesagt. Jetzt wollte ich bleiben, und konnte nicht."

Einen Wechsel zu Paris Saint-Germain, über den in den Medien spekuliert wird, schließt Messi nicht aus: "PSG ist eine Möglichkeit, aber bislang ist überhaupt nichts bestätigt. Ich habe unheimlich viele Anrufe bekommen, noch ist nichts abgeschlossen. Momentan reden wir über viele Dinge."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Messi denkt noch nicht ans Karriereende

Grundsätzlich plant der 34-Jährige, noch lange Fußball zu spielen: "Es kommt darauf an, wie es körperlich auch bei mir weitergeht. Zum Glück hatte ich bislang nicht viele Verletzungen. Aber das kann sich schnell ändern. Ich hatte Mitspieler, bei denen sich das schnell geändert hat. Aber so lange ich kann, werde ich weiterspielen."

Es wäre für ihn ein komisches Gefühl, eines Tages womöglich gegen seinen Herzensverein zu spielen. Er sagt aber auch: "Ich bin ein Fußballspieler und will immer gewinnen. Wenn ich mit einem anderen Verein hierherkomme, wird das genauso sein."

Am Donnerstag verkündete Barca das Ende der Zusammenarbeit

Nachdem es lange danach ausgesehen hatte, als würde Messi seinen Vertrag erneut verlängern, ließ Barca am Donnerstagabend die Bombe platzen.

Damit bleiben für den Linksfuß nach 21 Jahren im Klub und 17 bei den Profis unter anderem zehn Meisterschaften, sieben Pokalsiege und vier Triumphe in der Champions League in der Vita. Sechsmal gewann Messi den Goldenen Schuh für den besten Torjäger Europas.

Der ran Bundesliga Manager ist da! Stelle dir an jedem Spieltag die Mannschaft deiner Träume zusammen und zeige der Konkurrenz mit cleveren Transfers, dass du der Beste bist. Es warten attraktive Haupt- und Spieltagspreise. Starte jetzt auf bundesligamanager.ran.de!