Anzeige
"Eat the rich"

Lionel Messi: Villa auf Ibiza von Klimaaktivisten beschmiert 

  • Aktualisiert: 07.08.2024
  • 11:08 Uhr
  • Luca Wolkstein

Klimaaktivisten haben Lionel Messis Villa auf Ibiza mit Farbe beschmiert. Sie machen Superreiche wie den Inter Miami-Star für gesellschaftliche Missstände verantwortlich.

Lionel Messi ist Opfer von Vandalismus geworden, genauer gesagt hat es seine Villa auf der Party-Insel Ibiza erwischt. Klimaaktivisten nutzten umgebaute Feuerlöscher, um sich farbenfroh an der Fassade des Luxus-Anwesens auszutoben.

Danach hielten sie ihre Tat auf einem Foto fest, in der Hand ein Schild mit der Aufschrift: "Helft dem Planeten, esst die Reichen, schafft die Polizei ab". 

Die Aktion stammt offenbar der Gruppe "Futuro Vegetal", deren Proteste sich entgegen anderer aktivistischer Bewegungen nicht gegen die Gesellschaft oder die Infrastruktur richten, stattdessen werden gezielt Superreiche herausgepickt. Mit ihren Aktionen wollen sie "die Verantwortung der Reichen für die Klimakrise" zeigen.

Für die Reinigungsarbeiten der Fassade dürfte Messi einige zehntausend Euro los sein. 

Anzeige
Anzeige

Räumung von Flüchtlingscamp als Auslöser?

Im Gespräch mit der "Bild" nahmen die Aktivisten Messi zum Thema Klimakrise in die Verantwortung: "Wir hoffen, dass Messi versteht, dass dies Teil unseres Rechts auf Protest ist und dass es das Mindeste ist, was er ertragen muss."

Ein bestimmtes Ereignis könnte die Gruppe angestachelt haben: Auf Ibiza räumten kürzlich spanische Beamte ein illegales Siedlungsgebiet auf der balearischen Insel, seither sind rund 150 Menschen obdachlos bei Temperaturen um die 40 Grad Celsius.

"Futuro Vegetal" hatte auf ihrem Instagram-Kanal über die Räumung berichtet.

Anzeige
Mehr News und Videos
Olympiacos FC v ACF Fiorentina - UEFA Conference League The trophy of UEFA Conference League is seen on a plinth during the award ceremony following the UEFA Conference League final football match ...
News

Conference League live: Heidenheim in den Playoffs

  • 15.01.2025
  • 08:49 Uhr