Lazio Rom holt Ex-ECL-Sieger
Oliver Provstgaard wechselt zu Lazio Rom: Youngster ist ehemaliger Champions League-Sieger im eSport
- Aktualisiert: 06.02.2025
- 11:31 Uhr
- ran
Lazio Rom tätigt einen Transfer, der für Aufsehen sorgt. Neuzugang Oliver Provstgaard ist bereits mit 17 Jahren UEFA-Champions League-Sieger an der Konsole geworden.
Oliver Provstgaard ist am letzten Tag der Winterransferperiode für vier Millionen Euro vom dänischen Erstligisten Vejle BK zu Europa League-Teilnehmer Lazio Rom gewechselt.
Das Besondere daran: 2021 gewann er mit gerade einmal 17 Jahren die eSport-Ausgabe der UEFA Champions League. Der Däne trat dabei als private Person an, weil er seit Oktober 2020 mit einem Kreuzbandriss verletzt zuhause saß.
Provstgaard war zu dem Zeitpunkt eigentlich gar kein professioneller eSportler, wie weite Teile der Konkurrenz. Im Mai 2021 hielt er dann überraschend die Trophäe in die Luft und Gewann ein Preisgeld von 75.000 Dollar.
Es sollte allerdings seine einzige Teilnahme an einem eSport Turnier sein, da der Youngster eine Karriere im realen Fußball anpeilte und nicht an der Konsole.
Die Italiener bemühen sich in der Liga derzeit, um sich im nächsten Jahr auf der höchsten europäischen Bühne wiederzufinden. In der Serie A liegt Lazio nach 23 Spieltagen auf dem vierten Platz und wäre damit direkt für die "Königsklasse" qualifiziert.
Nach der Horror-Verletzung im jungen Alter wartet auf Provstgaard nun womöglich direkt bald auch das Debüt in der realen Champions League!