Anzeige
Abschiedsspiel von Lukas Podolski in Köln

Lukas Podolski - Reaktionen zum Abschied der Köln-Legende: "Einer der beliebtesten aller Zeiten"

  • Veröffentlicht: 10.10.2024
  • 23:45 Uhr
  • Christian Stüwe

Mit zahlreichen Weggefährten aus seiner langen Karriere hat sich Lukas Podolski am Donnerstagabend vom 1. FC Köln verabschiedet. ran hat die Reaktionen zum letzten Spiel des Stürmers im FC-Trikot.

Lukas Podolski hat sich im ganz großen Rahmen vom 1. FC Köln verabschiedet.

Der Publikumsliebling schlüpfte am Donnerstagabend ein letztes Mal ins FC-Trikot, unter dem Motto "Unsere 10 kehrt heim – ein letztes Mal in Rut un Wiess" traf Podolski im Kölner Stadion auf zahlreiche Weggefährten.

Podolskis Mannschaft mit dem Namen "Poldis 11" bestand aus vielen ehemaligen Mitspielern und aus dem Kader seines aktuellen polnischen Klubs Gornik Zabrze. Trainiert wurde Podolskis Mannschaft von Weltmeister-Coach Joachim Löw.

Anzeige
Anzeige

Alles rund um Lukas Podolski

  • Diese Stars waren beim Abschiedsspiel dabei

  • Podolski und Köln reden über gemeinsame Zukunft

  • Lukas Podolski: Der ewige kölsche Jung

Anzeige

Poldis Team trat gegen eine Auswahl Kölner Legenden ein, die von Barcelona-Trainer Hansi Flick betreut wurde.

ran hat die Reaktionen zu Podolskis Abschied gesammelt.

Lukas Podolski: "Ich wollte immer ehrlich sein, immer der Junge von der Straße, der Kurve sein. Mir waren diese Werte immer wichtig. Ohne die Fans ist der Fußball nichts. Und das war mir wichtig. Es war mir eine große Ehre, für diesen Verein aufzulaufen. Das war immer ein Traum. Diesen Traum habe ich gelebt, das kann mir keiner mehr nehmen.

Meine ganze Familie und ich wurden in dieser Stadt super aufgenommen. Mit 2 Jahren bin ich nach Köln gekommen aus Polen. Mit zehn Jahren habe ich für Köln gespielt. Irgendwann kam der Tag, als ich das erste Pflichtspiel für den 1.FC Köln gemacht habe, gegen den Hamburger SV. Das werde ich nie vergessen.

Vielen Dank, dass ihr meine Familie und mich so toll aufgenommen habt. Danke an meine ganzen Mitspieler, meine Trainer, meine Jugendtrainer. Ich habe dieses Trikot immer mit Ehren getragen. Die Stadt war immer bei mir. Man sieht sich auf jeden Fall neben dem Platz wieder. Einmal Kölner, immer Kölner."

Joachim Löw (Ex-Bundestrainer): "Wir haben uns gegenseitig lange begleitet. Wenn ich an Lukas denke, dann denke ich an seine Herzlichkeit und an seine motivierende, mitreißende Art. An sein Lachen. Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite war er Topspieler. Ehrgeizig, trotz seiner Leichtigkeit. Er war einer der besten Stürmer, die wir in Deutschland – und einer der beliebtesten aller Zeiten."

Mark Uth (Stürmer 1. FC Köln): "Die Menschen in Köln lieben Lukas Podolski. Er hat es in zwei Tagen geschafft, das Stadion auszuverkaufen. Lukas ist etwas ganz Besonderes für den 1. FC Köln."

Christoph Kramer (Weltmeister von 2014): "Mein Poldi-Moment war bei der WM 2006, ich war damals 15 Jahre alt und habe mir das Trikot von Podolski geholt. Als er im Achtelfinale gegen Schweden die zwei schnellen Tore gemacht hat, dass war mit einer der schönsten Tage meines Lebens. Wir sind dann auf die Straße gegangen und haben das Spiel nachgespielt, jeder wollte Podolski sein."

Oliver Pocher (Comedian): "Lukas Podolski war einer der ersten, die ich 2004 parodiert habe. Er wohnt hier in Köln, man sieht sich regelmäßig. Er ist einfach ein cooler Typ geblieben."

Anzeige

Gänsehaut! Poldis emotionale letzte Worte an die Fans

Gerald Asamoah (Ex-Nationalspieler): "Podolski hat mit seiner Art und Weise und seinem Humor die ganze Kabine gefangen. Und auf dem Platz war er natürlich auch gut. Er war sehr wichtig für die deutsche Nationalmannschaft."

Kevin Kuranyi (Ex-Nationalspieler): "Poldi war auf und neben dem Platz sehr gut. Ich denke, dass wir deshalb heute noch viel feiern werden."

Patrick Helmes (Ex-Mitspieler 1. FC Köln): Ich kenne ihn seit der Jugend. Er war früh schon der große Messias und war schnell ein Superstar mit seinem linken Fuß. Er hatte eine krasse Karriere und ich konnte mir viel von ihm abschauen.

Andres Iniesta (Ex-Mitspieler Vissel Kobe): "Für dich war Fußball immer mit Spaß und harter Arbeit verbunden. Ich habe es sehr genoßen, mit dir zusammen zu spielen. Das war eine schöne Zeit."

Rainer Calmund (ehemaliger Fußballfunktionär): "Der Himmel weint! Die Leute sind begeistert und ich freue mich für Podolski, dass es so eine tolle Veranstaltung war. Podolski ist Kölner, immer mit Herz und Seele, kennt sich hier super aus. Und ich hoffe, dass die Verantwortlichen des 1. FC Köln das auch sehen, wie er die Menschen in Wallung bringen kann. So einen muss der Verein aktivieren, mit dieser einzigartigen Art.

2006 war ein toller Podolski-Moment. Wie er da als junger Spieler aufgetreten ist und mutig gespielt hat, das war schon klasse. Das war sein Jahr."

Mehr News und Videos
22.10.2024, Real Madrid vs. Borussia Dortmund, UEFA Champions League, 3. Spieltag unzufrieden unglücklich nach Abpfiff, Emre Can (Borussia Dortmund, 23) und Waldemar Anton (Borussia Dortmund, 3) Ma...
News

Bayern-Legende knallhart: BVB "schadet der Liga"

  • 21.11.2024
  • 15:00 Uhr