Anzeige
u17-WM 2023 in Indonesien

U17-WM heute live: Finale Deutschland vs. Frankreich - Aufstellung bekannt

  • Aktualisiert: 02.12.2023
  • 12:34 Uhr
  • ran.de

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat es in das WM-Finale geschafft und trifft dort am heutigen Samstag auf Frankreich. So verfolgt ihr die Partie live im TV, Livestream und Liveticker.

Alle zwei Jahre organisiert die FIFA die U17-Fußball-Weltmeisterschaft. 2023 findet das Turnier in Indonesien statt, wo 24 Nationalmannschaften vom 20. November bis zum 2. Dezember um den Junioren-Titel kämpfen werden.

Die letzte Edition des Turniers gewann Brasilien 2019 im eigenen Land. 2021 fiel die U17-Weltmeisterschaft in Peru aufgrund der Covid-19-Pandemie aus. Rekordsieger ist Nigeria mit fünf Titeln. Deutschland konnte hingegen die U17-WM noch nie gewinnen. 

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat sich dieses Jahr als Sieger der U17-Europameisterschaft für die WM qualifiziert. Das Team von Bundestrainer Christian Wück gewann im Frühjahr überraschend die Junioren-EM in Ungarn.

Nach einem knappen 1:0-Erfolg im Viertelfinale gegen Spanien bekam es die deutsche Auswahl im Halbfinale mit Argentinien zu tun, das man mit 4:2 im Elfmeterschießen gewann. Im Endspiel geht's ab 13 Uhr gegen Frankreich (im Liveticker auf ran.de und in der ran-App).

Anzeige
Anzeige

U17-WM-Finale: Aufstellung bekannt - DFB-Elf gegen Frankreich unverändert

Die Aufstellung der deutschen U17-Nationalmannschaft ist da. Trainer Wück vertraut im Finale gegen Frankreich der gleichen Elf, die er schon im Halbfinale gegen Argentinien ins Rennen geschickt hatte.

Deutschland: Heide - Hennig, Odogu, Jeltsch, da Silva Moreira - Osawe, Harchaoui - Brunner, Darvich, Yalcinkaya - Moerstedt

Frankreich: Argney - Sadi, Meupiyou, Kayi Sanda, Titi - Amougou - Bouabré, Sylla, Bouneb, Gomis - Lambourde

Anzeige
Anzeige

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wo werden die Spiele im TV übertragen? ran hat euch hier alle wichtigen Infos rund um die U17-WM in Indonesien zusammengefasst!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

U17-WM live: Wann spielt Deutschland? Der Spielplan

Vorrunde

Sonntag, 12. November: Deutschland vs. Mexiko 3:1

Mittwoch, 15. November: Deutschland vs. Neuseeland 3:1

Samstag, 18. November: Deutschland vs. Venezuela 3:0

Achtelfinale

Dienstag, 21. November: Deutschland vs. USA 3:2 (zum Spielbericht)

Viertelfinale

Freitag, 24. November, 9:30 Uhr: Deutschland vs. Spanien 1:0 (zum Spielbericht)

Halbfinale

Dienstag, 28. November, 9:30 Uhr: Deutschland vs. Argentinien 4:2 i.E., 3:3 nach regulärer Spielzeit (zum Spielbericht)

Finale

Samstag, 2. Dezember, 13 Uhr: Deutschland - Frankreich (im Liveticker auf ran.de und in der ran-App)

U17-WM-Finale heute live: Kann man das Spiel im Free-TV sehen?

Ja, der TV-Sender RTL hat sich kurzfristig die Übertragungsrechte für das Endspiel gesichert.

So läuft das Finale, das von Florian König moderiert und vom Duo Marco Hagemann und Experte Steffen Freund kommentiert wird, im Free-TV.

Anzeige

U17-WM live: Werden die Spiele im Pay-TV übertragen?

"Sky" hat sich die Rechte an der U17-Weltmeisterschaft gesichert und überträgt alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf dem Sender "Sky Sport News". Um den Kanal zu empfangen, müsst ihr zuvor einen Pay-TV-Vertrag abschließen.

Anzeige

U17-WM heute live: Werden die Spiele im Livestream gezeigt?

Sky bietet auf skysport.de sowie in der Sky Sport App einen kostenlosen Livestream für alle Spiele der deutschen U17-Nationalmannschaft an. 

Außerdem könnt ihr alle Spiele der U17-WM im kostenlosen Livestream der FIFA gucken.

Anzeige

U17-Fußball-WM: Wer steht im deutschen Kader?

Bundestrainer Christian Wück hat 21 Spieler für die U17-WM in Indonesien berufen. Hier der Kader im Überblick:

Tor: Louis Babatz (1. FSV Mainz 05), Konstantin Heide (SpVgg Unterhaching), Max Schmitt (FC Bayern München)

Abwehr: Eric Emanuel da Silva Moreira (FC St. Pauli), Maxim Bora Dal (1. FSV Mainz 05), Maximilian Hennig (FC Bayern München), Maximilian Herwerth (VfB Stuttgart), Finn Jeltsch (1. FC Nürnberg), Almugera Kabar (Borussia Dortmund), David Odogu (VfL Wolfsburg), Justin von der Hitz (1. FC Köln)

Mittelfeld/Angriff: Farid Alfa-Ruprecht (Manchester City), Paris Brunner (Borussia Dortmund), Noah Darvich (FC Barcelona), Fayssal Harchaoui (1. FC Köln), Charles Herrmann (Borussia Dortmund), Max Moerstedt (TSG Hoffenheim), Winners Osawe (RB Leipzig), Forzan Assan Ouedraogo (FC Schalke 04), Robert Ramsak (FC Bayern München), Kurt Rüger (FC Bayern München)

Anzeige

U17: Deutschland ist Weltmeister - Das sind die Zweitnamen der DFB-Youngster

1 / 13
<strong>U17-Weltmeisterschaft: Die Zweitnamen deutschen Youngster</strong><br>Die deutsche U17-Nationalmannschaft ist nach einem Sieg im Elfer-Krimi gegen Frankreich erstmals Weltmeister. Dabei musste das Team um Trainer Christian Wück aufgrund eines Platzverweises ab der 69. Minute mit einem Mann weniger auskommen.&nbsp;<em><strong>ran</strong></em> wirft einen Blick auf die Stars von Morgen.
© Agencia-MexSport

U17-Weltmeisterschaft: Die Zweitnamen deutschen Youngster
Die deutsche U17-Nationalmannschaft ist nach einem Sieg im Elfer-Krimi gegen Frankreich erstmals Weltmeister. Dabei musste das Team um Trainer Christian Wück aufgrund eines Platzverweises ab der 69. Minute mit einem Mann weniger auskommen. ran wirft einen Blick auf die Stars von Morgen.

<strong>Konstantin Günter Georg Heide</strong><br>Der große Held im WM-Halbfinale gegen Argentinien. Weil der eigentliche Stamm-Keeper Max Schmitt krankheitsbedingt ausfällt, steht Heide plötzlich zwischen den Pfosten. Im Elfmeterschießen hält er zwei Bälle. Auch im WM-Finale pariert er den entscheidenden Elfer. Der Youngster spielt aktuell in der U19 der SpVgg Unterhaching.
© Getty Images for DFB

Konstantin Günter Georg Heide
Der große Held im WM-Halbfinale gegen Argentinien. Weil der eigentliche Stamm-Keeper Max Schmitt krankheitsbedingt ausfällt, steht Heide plötzlich zwischen den Pfosten. Im Elfmeterschießen hält er zwei Bälle. Auch im WM-Finale pariert er den entscheidenden Elfer. Der Youngster spielt aktuell in der U19 der SpVgg Unterhaching.

<strong>Max-Joseph Schmitt</strong><br>Das Tor der deutschen U17 hütet ein Keeper des FC Bayern München. Das 17 Jahre alte Münchner Eigengewächs stand im Viertelfinale gegen Spanien zum 20. Mal für die U17 auf dem Feld. Halbfinale und Finale musste er Heide überlassen. 1,89 Meter misst der Keeper, der zurzeit noch im Kader von Bayerns U19 steht.
© Agencia-MexSport

Max-Joseph Schmitt
Das Tor der deutschen U17 hütet ein Keeper des FC Bayern München. Das 17 Jahre alte Münchner Eigengewächs stand im Viertelfinale gegen Spanien zum 20. Mal für die U17 auf dem Feld. Halbfinale und Finale musste er Heide überlassen. 1,89 Meter misst der Keeper, der zurzeit noch im Kader von Bayerns U19 steht.

<strong>David Uyoyo Odogu</strong><br>Ein Teil des Innenverteidiger-Duos ist David Odogu. Der Defensiv-Mann ist unumstrittener Stammspieler in der Abwehr von Wolfsburgs U19 und mit 1,91 Metern eine Kante in der Zentrale. Sein Debüt für Deutschlands U17 gab Odogu im Oktober vergangenen Jahres.
© 2023 Getty Images

David Uyoyo Odogu
Ein Teil des Innenverteidiger-Duos ist David Odogu. Der Defensiv-Mann ist unumstrittener Stammspieler in der Abwehr von Wolfsburgs U19 und mit 1,91 Metern eine Kante in der Zentrale. Sein Debüt für Deutschlands U17 gab Odogu im Oktober vergangenen Jahres.

<strong>Finn Jeltsch</strong><br>Odogus Nebenmann stand in der laufenden Saison bereits zwei Mal im Kader des 1. FC Nürnberg. Für einen Zweitliga-Einsatz hat es für Finn Jeltsch allerdings bislang noch nicht gereicht. Dafür hat der 17-Jährige bereits über 20 Spiele für die U17-Nationalmannschaft auf dem Buckel.
© Agencia-MexSport

Finn Jeltsch
Odogus Nebenmann stand in der laufenden Saison bereits zwei Mal im Kader des 1. FC Nürnberg. Für einen Zweitliga-Einsatz hat es für Finn Jeltsch allerdings bislang noch nicht gereicht. Dafür hat der 17-Jährige bereits über 20 Spiele für die U17-Nationalmannschaft auf dem Buckel.

<strong>Eric Emanuel da Silva Moreira &amp; Maximilian Sebastian Marc Hennig</strong><br>Rechts hinten ist Eric da Silva Moreira (l., FC St. Pauli) gesetzt und spielt in Hamburg gelegentlich auch weiter vorne. Maximilian Hennig (FC Bayern) agierte bereits als Linksverteidiger und im zentralen Mittelfeld.
© imago images

Eric Emanuel da Silva Moreira & Maximilian Sebastian Marc Hennig
Rechts hinten ist Eric da Silva Moreira (l., FC St. Pauli) gesetzt und spielt in Hamburg gelegentlich auch weiter vorne. Maximilian Hennig (FC Bayern) agierte bereits als Linksverteidiger und im zentralen Mittelfeld.

<strong>Fayssal Harchaoui</strong><br>Mehr als 20 Länderspiele hat auch Fayssal Harchaoui vorzuweisen. Der defensive Mittelfeldspieler ist - wie viele andere im Kader - im Juni Europameister geworden.
© Agencia-MexSport

Fayssal Harchaoui
Mehr als 20 Länderspiele hat auch Fayssal Harchaoui vorzuweisen. Der defensive Mittelfeldspieler ist - wie viele andere im Kader - im Juni Europameister geworden.

<strong>Winners Mark Osawe</strong><br>Harchaouis Partner auf der Doppel-Sechs ist Winners Osawe, beim 1:0 im&nbsp; Viertelfinale gegen Spanien kam er aber erst von der Bank. Der 16-Jährige misst bereits 1,89 Meter und spielt auf Klub-Ebene bei RB Leipzig.
© motivio

Winners Mark Osawe
Harchaouis Partner auf der Doppel-Sechs ist Winners Osawe, beim 1:0 im  Viertelfinale gegen Spanien kam er aber erst von der Bank. Der 16-Jährige misst bereits 1,89 Meter und spielt auf Klub-Ebene bei RB Leipzig.

<strong>Paris Josua Brunner</strong><br>Auf der linken Seite kommt - <a target="_blank" href="https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/brunner-beim-bvb-nach-quot-einem-vorfallquot-suspendiert-324183">der zuletzt von Borussia Dortmund suspendierte</a> - Paris Brunner zum Einsatz. Der 17-Jährige ist offensiv variabel einsetzbar. Brunner ist der diesjährige Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold und somit bester Spieler des Jahrgangs 2006. Bei der U17-WM wurde er als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.&nbsp;
© Patrick Ahlborn

Paris Josua Brunner
Auf der linken Seite kommt - der zuletzt von Borussia Dortmund suspendierte - Paris Brunner zum Einsatz. Der 17-Jährige ist offensiv variabel einsetzbar. Brunner ist der diesjährige Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold und somit bester Spieler des Jahrgangs 2006. Bei der U17-WM wurde er als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. 

<strong>Charles Kwablan Herrmann</strong><br>Vervollständigt wird die Flügelzange von Brunners BVB-Teamkollege Charles Herrmann. Auch Herrmann kann links wie rechts spielen. 2020 zog es ihn von Hannover nach Dortmund. Für den A-Kader des BVB hat es bislang aber noch nicht gereicht.
© Patrick Ahlborn

Charles Kwablan Herrmann
Vervollständigt wird die Flügelzange von Brunners BVB-Teamkollege Charles Herrmann. Auch Herrmann kann links wie rechts spielen. 2020 zog es ihn von Hannover nach Dortmund. Für den A-Kader des BVB hat es bislang aber noch nicht gereicht.

<strong>Noah Darvich</strong><br>Noah Darvich sorgte zuletzt nicht nur mit starken Leistungen bei der WM für Furore, sondern auch, weil er im Sommer für 2,5 Millionen Euro vom SC Freiburg zum FC Barcelona wechselte. Dort spielt das Offensiv-Talent bei Barca Atletic und erhält die einzigartige Ausbildung von "La Masia".
© 2023 Getty Images

Noah Darvich
Noah Darvich sorgte zuletzt nicht nur mit starken Leistungen bei der WM für Furore, sondern auch, weil er im Sommer für 2,5 Millionen Euro vom SC Freiburg zum FC Barcelona wechselte. Dort spielt das Offensiv-Talent bei Barca Atletic und erhält die einzigartige Ausbildung von "La Masia".

<strong>Max Moerstedt</strong><br>Im Sturmzentrum sorgte Max Moerstedt für den zwischenzeitlichen 3:2-Führungstreffer gegen Argentinien. Der schlacksige, 1,94 Meter große Angreifer steht bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag und kam 2021 von den Bayern aus München.
© Agencia-MexSport

Max Moerstedt
Im Sturmzentrum sorgte Max Moerstedt für den zwischenzeitlichen 3:2-Führungstreffer gegen Argentinien. Der schlacksige, 1,94 Meter große Angreifer steht bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag und kam 2021 von den Bayern aus München.

<strong>Weiter im Kader</strong><br>Im weiteren Kader befinden sich noch mehr DFB-Juwele. Zum Beispiel Shootingstar Assan Ouedraogo, der in der laufenden Saison mittlerweile elf Zweitliga-Partien für den FC Schalke 04 zu Buche stehen hat, allerdings mittlerweile verletzt ausfällt. Zudem steht Farid Alfa-Ruprecht im Kader. Der 17-Jährige wechselte 2022 vom Hamburger SV zu Manchester City in die U18.
© Jan Huebner

Weiter im Kader
Im weiteren Kader befinden sich noch mehr DFB-Juwele. Zum Beispiel Shootingstar Assan Ouedraogo, der in der laufenden Saison mittlerweile elf Zweitliga-Partien für den FC Schalke 04 zu Buche stehen hat, allerdings mittlerweile verletzt ausfällt. Zudem steht Farid Alfa-Ruprecht im Kader. Der 17-Jährige wechselte 2022 vom Hamburger SV zu Manchester City in die U18.

Anzeige

U17-WM in Indonesien: Welche Gruppen gibt es noch?

Die 24 teilnehmenden Nationalmannschaften wurden in sechs Vierergruppen aufgeteilt:

  • Gruppe A: Indonesien, Ecuador, Panama, Marokko
  • Gruppe B: Spanien, Kanada, Mali, Uzbekistan
  • Gruppe C: Brasilien, Iran, Neukaledonien, England
  • Gruppe D: Japan, Polen, Argentinien, Senegal
  • Gruppe E: Frankreich, Burkina Faso, Südkorea, USA
  • Gruppe F: Mexiko, Deutschland, Venezuela, Neuseeland

U17-WM 2023: Wann findet die K.o.-Runde statt?

Die Vorrunde der WM begann am 10. November und endete mit den letzten Gruppenspielen am 18. November.

Die Achtelfinal-Spiele wurden vom 20. bis zum 22. November bestritten. Die Viertelfinal-Duelle werden am 24. und 25. November gespielt.

Die zwei Halbfinal-Partien stehen am 28. November an, das Spiel um Platz drei am 1. Dezember.

Das U17-WM Finale findet am 2. Dezember um 13:00 Uhr (MEZ) im Manaham Stadium in Surakarta statt. 

Anzeige
Anzeige

U17-Weltmeisterschaft: Das Wichtigste zum Turnier

  • Wettbewerb: FIFA U17-Weltmeisterschaft
  • Datum: 10 November bis 2. Dezember 2023
  • Ort: Indonesien
  • Free-TV: -
  • Pay-TV: Sky
  • Livestream: Sky Sport (Spiele mit deutscher Beteiligung), FIFA (alle Spiele)
Mehr Fußball News und Videos
Applaus: Gerhard Struber ist derzeit zufrieden
News

Kölner Minimalisten wollen auch wieder "attraktiver" werden

  • 23.11.2024
  • 07:52 Uhr