• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
"Wird für Fans spannender"

Keine Unentschieden mehr? England-Legende mit wildem Vorschlag zu Regeländerung

  • Aktualisiert: 26.09.2024
  • 07:49 Uhr
  • ran.de

Gary Neville hat den Vorschlag unterbereitet, bei Unentschieden ein Elfmeterschießen um einen Extrapunkt einzuführen. Dabei denkt er vor allem an die jüngere Generation.

Im Premier-League-Betrieb und auch in vielen anderen Ligen ist es klar und nahezu untrennbar mit dem Fußball verbunden: drei Punkte für einen Sieg, ein Punkt für ein Remis und kein Punkt für eine Niederlage.

Geht es nach Gary Neville, langjähriger Kapitän von Manchester United und ehemaliger englischer Nationalspieler, könnte dies aber möglicherweise bald der Vergangenheit angehören.

Im Podcast "The Overlap" diskutierte der TV-Experte mit Ian Wright, Jamie Carragher und Roy Keane mögliche Regeländerungen im Fußball. Dabei schlug Neville vor, in Zukunft bei Unentschieden ein Elfmeterschießen um einen Extrapunkt durchzuführen. Der Sieger würde dann statt einem eben zwei Zähler erhalten.

"So wird es für Fans spannender. Wenn ein Kind zum ersten oder vielleicht einzigen Mal in dieser Saison zu einem Spiel geht und ein 0:0 oder 1:1-Unentschieden sieht, würde es zumindest einen Sieger geben. Kinder lieben Elfmeter, meine Mädchen würden Elfmeter am Ende lieben," begründete Neville seinen Vorschlag.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • News zur Premier League

  • Die aktuelle Tabelle in der Premier League

  • Wegen Kult-Trainer: Kroos enthüllt geplatzten Manchester-Wechsel

Anzeige
Anzeige

Regeländerung? Gary Neville schlägt Elfmeterschießen bei Remis vor

Allerdings gab er auch zu, dass es bis zu dessen praktischer Umsetzung noch ein langer Weg wäre. Bei Roy Keane stieß er damit eher auf taube Ohren, der ehemalige Mittelfeldspieler bezeichnete dies als "sehr amerikanisch". Neville entgegnete, es sei lediglich eine Idee, auf der man aufbauen könne.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Bayern München: Stars verzweifeln an Brezn

Auch Carragher brachte einen Vorschlag ein. Ihn nerve es, dass sich Spieler ständig auf den Boden fallen lassen und der Ball dann ins Aus gespielt wird. "Das kotzt mich verdammt noch mal an. Die ganze Zeit werden Spiele unterbrochen. Die Leute bluffen mit Verletzungen, das hält das Spiel auf. Macht einfach mit dem verdammten Spiel weiter", redete sich die Liverpool-Legende in Rage.

Die Idee eines Elfmeterschießens um einen Extrapunkt wird in der englischen EFL Trophy übrigens schon umgesetzt. Dort spielen die Teams der englischen League One und League Two um eine Trophäe, die erste Phase des Wettbewerbs wird in Dreiergruppen gespielt - wo es nach einem Unentschieden ein Elfmeterschießen um den oft für das Weiterkommen entscheidenden Extrapunkt gibt.

Mehr News, Galerien und Videos
Nummer eins in Kansas City: Almuth Schult
News

DFB-Coach fliegt sogar ein: Schult fordert Berger in den USA

  • 27.09.2024
  • 10:57 Uhr