Nach Niederlage gegen Tottenham Hotspur
Manchester City: Auch Erling Haaland ist ein Gesicht der Krise
- Veröffentlicht: 24.11.2024
- 17:49 Uhr
- Christian Stüwe
Manchester City blamiert sich gegen Tottenham Hotspur. Auch Erling Haalands Formkurve zeigt stark nach unten, dafür könnte es zwei Gründe geben.
Spätestens seit Samstag steckt Manchester City wirklich in einer handfesten Krise.
Die bittere 0:4-Heimpleite gegen Tottenham Hotspur war die fünfte Pflichtspielniederlage hintereinander. Eine solche Negativserie erlebten die Skyblues zuletzt 2006, Pep Guardiola in seiner ganzen Trainerkarriere noch nicht.
Rodri, der mit einem Kreuzbandriss bis zum Ende der Saison ausfallen wird, fehlt an allen Ecken und Enden. Doch auch die anderen Stars schwächeln, allen voran Erling Haaland.
Der sonst so eiskalte Stürmer ging gegen die Spurs trotz sieben Torschüssen leer aus. Vier Schüsse gingen vorbei, zweimal rettete Spurs-Torwart Guglielmo Vicario, einmal das Aluminium.
Ansonsten hing der Norweger ziemlich in der Luft, der 24-Jährige brachte es lediglich auf 24 Ballkontakte in 90 Minuten.
Das Wichtigste in Kürze
Haaland: Torquote hat nachgelassen
Tatsächlich zeigt die Tendenz bei Haaland schon länger nach unten. In den jüngsten elf Pflichtspielen erzielte er "nur" fünf Tore. Das ist immer noch sehr ordentlich, von einer Ladehemmung kann man sicherlich nicht sprechen - zumal Haaland die Torjägerliste weiter anführt.
Normalerweise liegt die Quote des Mittelstürmers aber deutlich höher. Zum Vergleich: Alleine an den ersten fünf Spieltagen der Premier League erzielte Haaland zehn Tore.
Die Formkrise Haalands begann nach dem 2:2-Unentschieden gegen den FC Arsenal Ende September. John Stones rettete damals City mit einem Tor in der 98. Minute einen Punkt im Spitzenspiel. Haaland bedeutete im Anschluss Arsenal-Trainer Mikel Arteta, dass er still sein und etwas bescheidener auftreten solle.
Externer Inhalt
Gründe für die Torkrise: Karma oder Rodri?
Seitdem hat Haaland nur noch zwei Tore in der Premier League erzielt. Schlägt nun etwa das Karma zurück?
Eine andere Erklärung könnte auch sein, dass sich in diesem Spiel gegen Arsenal Rodri seinen Kreuzbandriss zuzog und daraufhin die ganze Mannschaft aus dem Takt geriet. Auch Erling Haaland scheint unter der Abwesenheit des Spaniers zu leiden.
Aber gerade jetzt sind Führungsspieler wie er gefragt, um die Krise bei Manchester City möglichst schnell zu beenden.