Zweitligist und Trainer trennen sich
Plymouth Argyle entlässt Trainer Wayne Rooney am Silvestertag
- Aktualisiert: 31.12.2024
- 11:35 Uhr
- ran
Wayne Rooney hat am letzten Tag des Jahres seinen Job verloren. Der Trainer und der abstiegsbedrohte englische Zweitligist Plymouth Argyle beendeten das Arbeitsverhältnis.
Wayne Rooney hatte erst zu Saisonbeginn den Trainer-Job beim Zweitligist Plymouth Argyle übernommen, nun wurde er am Silvestertag entlassen.
Unter der Leitung des frühere Stürmers gelangen nur vier Siege in 23 Spielen, Plymouth steht am Ende der Tabelle der Championship und muss um den Klassenerhalt zittern.
"Plymouth Argyle kann bestätigen, dass der Verein und Cheftrainer Wayne Rooney sich mit sofortiger Wirkung getrennt haben", schrieb der Verein in einer Mitteilung.
"Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich beim Vorstand des Plymouth Argyle Football Club zu bedanken", wird Rooney selbst zitiert: "Mein Dank gilt auch allen Mitarbeitern, die mir das Gefühl gaben, willkommen zu sein, und die den Verein zu einem so besonderen Ort machen, sowie den Spielern und Fans für ihren Einsatz und ihre Unterstützung während meiner Zeit als Cheftrainer. Ich wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft."
Der 39-jährige frühere Nationalspieler hatte zuvor bereits bei Derby County, D.C. United und Birmingham City als Trainer gearbeitet.
Am ersten Weihnachtsfeiertag veröffentlichte er noch einen lustigen und fröhlichen Schnappschuss seiner Familie. Nun beendet Rooney das Jahr ohne Job und hat vorerst wieder mehr Zeit für seine Familie.