Böser Brief besiegelt änderung
Premier League: Brighton and Hove Albion stocksauer über dreisten Logo-Klau aus Kroatien
- Veröffentlicht: 13.12.2024
- 20:40 Uhr
- Luca Wolkstein
Aufruhr bei Brighton and Hove Albion. Ein kroatischer Drittligist hat sich an dem Logo bedient - so dreist, dass die "Seagulls" einen Drohbrief schreiben mussten.
Sich in der eigenen Kreativität etwas inspirieren zu lassen, ist kein Verbrechen - manchmal bedarf es einfach eines kleinen Gedankenanstoßes oder Impulses. Doch was NK Jadran Galeb gemacht hat, kann nur als Plagiat bezeichnet werden.
Denn der kroatische Drittligist kopierte das Logo von Brighton and Hove Albion nahezu Eins zu Eins. Lediglich der Blauton scheint etwas blasser.
Externer Inhalt
Wie das kroatische Portal "Epodravina" nun erfahren haben will, drohte das Team vom deutschen Trainer Fabian Hürzeler zuletzt sogar in einem Brief, sollte Jadran Galeb ihr Logo nicht umgehend ändern. Die Nachahmer sollten das Logo von ihrer Website und sämtlichen sozialen Medien entfernen.
"Es gab eine gewisse, sagen wir mal, Drohung, aber am Ende wurde geschrieben, dass sie um eine Änderung des Wappens bitten und dass keine rechtlichen Schritte unternehmen werden. Offensichtlich haben sie es erst jetzt gesehen, vorher nicht. Also haben sie beschlossen, auf das Logo zu reagieren, das offensichtlich kopiert wurde", erklärte Anwalt Josip Mađarić.
Inzwischen hat der Fußballverband der kroatischen Region das Logo von allen Websites gelöscht.
Das Wappen von Jadran-Galeb gibt es seit 2001, als sich zwei Vereine aus den Dörfern Kuzminec und Koledinec zusammenschlossen. Brighton benutzt das Möwen-Wappen bereits seit der Saison 1974/75.