Anzeige
Was bedeutet das für den Kane-Transfer?

Tottenham Hotspur: Besitzer Joe Lewis in den USA angeklagt

  • Aktualisiert: 27.07.2023
  • 12:11 Uhr
  • Kai Esser

Dem Besitzer von Tottenham Hotspur droht Ärger. Joe Lewis wird in den USA angeklagt. Vorgeworfen wird ihm sogenannter Insiderhandel. Das heißt, er soll seine Geschäftsbeziehungen illegalerweise benutzt haben, um Geld zu erwirtschaften. Was bedeutet das für einen möglichen Transfer von Harry Kane zum FC Bayern München?

Bei Tottenham Hotspur geht es gerade drunter und drüber.

Eigentlich weilt die Mannschaft der Spurs gerade in Asien, um sich auf die Saison vorzubereiten. Der Besitzer Joe Lewis allerdings hat gerade andere Sorgen.

Er weilt in New York City und muss sich dort vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: Insiderhandel. Lewis wird in 19 Punkten angeklagt.

Anzeige
Anzeige

Hat Lewis Interna weitergegeben?

"Jahrelang hat Lewis seinen Zugang zu den Vorstandsetagen von Unternehmen missbraucht und wiederholt Insider-Informationen an seine romantischen Partner, seine persönlichen Assistenten, seine privaten Piloten und seine Freunde weitergegeben", so die Staatsanwaltschaft in New York.

Illegal wurde es, als jene Partner und Freunde mit diesen Infos viel Geld verdienten. "Diese Leute haben dann mit den Insider-Informationen gehandelt und Millionen von Dollar an der Börse gemacht, denn dank Lewis waren diese Wetten eine sichere Sache", fährt der Staatsanwalt fort.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zu Kane und den Bayern

"Nichts davon war notwendig, Joe Lewis ist ein wohlhabender Mann", heißt es weiter. Der 86-Jährige bestreitet alle Vorwürfe. Sein Rechtsbeistand spricht von einer "ungeheuren Fehleinschätzung. Er ist ein Mann von tadelloser Integrität und außerordentlicher Leistung." Lewis, der auf den Bahamas lebt, ist persönlich vor Gericht erschienen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Was bedeutet die Anklage für den Kane-Transfer?

Das beeinflusst natürlich, wenn auch entfernt, die Verhandlungen des FC Bayern München mit den Spurs um Top-Stürmer Harry Kane.

Aktuell will Daniel Levy, Geschäftsführer der Londoner, seinen Kapitän keinesfalls abgeben. Gerüchten zufolge soll er sogar bereit sein, den Stürmer im kommenden Jahr ablösefrei zu verlieren.

Platzt Sommers Abschied?
Yann Sommer
News

Bundesliga

Wegen Neuer-Klausel: Platzt Sommers Bayern-Abschied?

Die Asienreise des FC Bayern ist nicht nur eine Promo-Tour. In den kommenden Tagen schlägt die Stunde der Wahrheit hinsichtlich einiger ungelöster Knackpunkte.

  • 25.07.2023
  • 22:29 Uhr

Von dieser Maßnahme ist jedoch Besitzer Lewis kein Fan, er hat vor allem die mögliche Ablöse von rund 100 Millionen Euro im Blick.

Mit einem Ende der Verhandlungen in New York ist jedoch auf absehbare Zeit nicht zu rechnen. Inwieweit das also Einfluss auf einen Kane-Transfer bis Ende August hat, kann nur gemutmaßt werden.

Mehr News und Videos
Bitterer Nachmittag für Hürzeler und Brighton
News

0:7 in Nottingham: Hürzeler geht mit Brighton unter

  • 01.02.2025
  • 18:00 Uhr