Bangen um DFB-Keeper
FC Barcelona: Marc-Andre ter Stegen verletzt - Presse fürchtet nach neuem Video Schlimmes
Der FC Barcelona bangt um Marc-Andre ter Stegen. Im Ligaspiel beim FC Villarreal verletzte sich der Torwart wohl schwer.
Große Sorgen um Marc-Andre ter Stegen: Der deutsche Nationaltorhüter verletzte sich im Ligaspiel des FC Barcelona beim FC Villarreal womöglich schwer am rechten Knie.
Der 32-Jährige wurde beim Stand von 2:1 für Barca kurz vor dem Seitenwechsel mit einer Trage vom Platz gebracht und durch seinen Vertreter Inaki Pena ersetzt. Zuvor hatte er sich - als er eine Flanke abfangen wollte - bei der Landung verletzt. Ter Stegen blieb schreiend am Boden liegen, ehe die Teamärzte herbeieilten.
Nachdem der Keeper sofort ins Krankenhaus gebracht wurde, tauchte in der TV-Sendung "El Chiringuito" ein Video auf, welches zeigt, wie der Sportler in einem Rollstuhl und noch sein Trikot tragend aus dem Krankenhaus in Richtung eines schwarzen Fahrzeugs geschoben wird.
Das betroffene Bein des Keepers wird dabei hochgehalten. Klinikmitarbeiter und Mitarbeiter der Katalaenen scheinen im Anschluss darüber zu diskutieren, wie der Deutsche am besten in den Wagen kommen kann. Ter Stegen erhebt sich am Ende selbst und gelangt mit Hilfe in das Fahrzeug.
Das Wichtigste in Kürze
Die spanischen Sportzeitungen "AS" und "Marca" berichteten bereits, dass sich der Deutsche die Patellasehne gerissen habe. Auch "Mundo Deportivo" schrieb: "Ter Stegen könnte bis zu acht Monate ausfallen."
Ter Stegen droht langer Ausfall
So würden erste Untersuchungen auf eine beschädigte Patellasehne hindeuten, "und wenn sich der Riss bestätigt, wird er für die gesamte Saison ausfallen." Auch "El Pais" und "Sport" berichteten, dass erste Untersuchungen im Krankenhaus Vithas Castellon dies ergeben hätten.
Zur Erklärung: Die Patellasehne verbindet den unteren Teil der Kniescheibe mit dem Schienbein.
Es wäre nicht die erste Verletzung dieser Art für den Torhüter. Schon 2020 und 2021 wurde er an der Patellasehne in dem nun erneut betroffenen Knie operiert, verpasste deshalb auch die Europameisterschaft.
Externer Inhalt
Flick nach Verletzung geschockt
"Wir müssen warten. Es wird eine schwere Verletzung sein. Das hat man sofort gesehen, als er auf dem Feld lag", zeigte sich Trainer Hansi Flick nach dem Spiel erschüttert. Demnach hätte sich die Mannschaft schon in der Halbzeit gesagt: "Wir spielen jetzt für Marc."
Barca-Präsident Joan Laporta sagte im Hinblick auf eine mögliche Patellasehnenverletzung im Vorbeigehen zu Journalisten: "Es tut mir leid für ihn, es sieht so aus."
Erst Ende August war der 42-malige Nationalspieler durch den Rücktritt von Manuel Neuer zur deutschen Nummer eins aufgestiegen. Nun könnte die Saison für ihn bereits beendet sein.