Anzeige
Barca erneut mit Transferfiasko

FC Barcelona: Nächstes Fiasko! Rekord-Wechsel scheitert an La-Liga-Regularien

  • Veröffentlicht: 25.02.2025
  • 18:21 Uhr
  • Malte Ahrens

Das Barca-Talent wollte wieder in die Heimat wechseln, doch die Regularien der La Liga ließen den Deal platzen. Es wäre ein Rekord-Transfer geworden!

Anfang 2024 wechselte der als Mega-Talent geltende Vitor Roque zum FC Barcelona nach Spanien. Die Katalanen überwiesen damals 30 Millionen Euro für den Brasilianer.

Zum Zeitpunkt des Wechsel war er gerade einmal 17 Jahre alt. Den Durchbruch schaffte er bei Barca allerdings nicht. In einem halben Jahr spielte er 16 Mal, stand allerdings nur zwei Mal in der Startelf und erzielte zwei Tore.

Im Sommer 2024 ließ er sich an Betis Sevilla ausleihen und konnte sich auch dort nicht nachhaltig durchsetzen.

Zwar machte er in bislang 33 Pflichtspielen sieben Tore, allerdings wird seit dem Winter nicht mehr so auf ihn gesetzt wie zuvor.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • La Liga: Die Tabelle

  • La Liga: Der Spielplan

Anzeige
Anzeige

FC Barcelona: Leih-Abbruch ist vom Tisch

Deswegen stimmte Sevilla einem Leih-Abbruch zu und Barcelona hatte auch einen Abnehmer gefunden. Laut dem Transfer-Experten Fabrizio Romano sollte es für den jungen Offensivspieler zurück in die Heimat zu Palmeiras Sao Paulo gehen.

Die Brasilianer waren bereit, ihr einstiges Talent zum neuen Rekord-Einkauf zu machen und wollten 25 Millionen an Barcelona überweisen. Das Interesse war so groß, dass Barca eine Weiterverkaufsbeteiligung von 20 Prozent zugesagt wurde.

Es wäre eine gewinnbringende Situation für alle Seiten gewesen: Sevilla hätte einen unzufriedenen Profi weniger im Kader gehabt, Barcelona hätte durch die Weiterverkaufsgebühr wohl keine Verluste gemacht und Palmeiras hätte eines seiner größten Talente wieder an Bord.

Wäre da nicht der Artikel 159 in den Bestimmungen des spanischen Fußballverbandes RFEF: Für einen festen Wechsel nach Brasilien hätte das Talent erst von Sevilla zu Barcelona zurückkehren müssen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Palmeiras steht ohne Verstärkung da

Eine Rückkehr zu Barca ist seit dem Ende des Transferfensters in Spanien allerdings nicht mehr möglich.

Einem Bericht der "Globo" zu Folge, soll Palmeiras bereits Bescheid bekommen haben, dass der Transfer durchgehen würde. Beide spanischen Vereine sagten, dass es mit der Liga keine Probleme geben würde. Womit beide falsch lagen.

Nun bleibt Roque erstmal in Sevilla, Palmeiras muss sich nach einer anderen Verstärkung umschauen und der FC Barcelona muss hoffen, dass es im Sommer ein ähnlich gutes Angebot für das einstige Mega-Talent geben wird.

Mehr News und Videos
imago images 1059059993
News

"Heulen den ganzen Tag rum" - Liga-Boss greift Real an

  • 24.02.2025
  • 11:40 Uhr