La Liga
FC Barcelona: Rückkehr von Thiago Alcantara "steht auf der Kippe"
- Veröffentlicht: 05.01.2025
- 23:13 Uhr
- ran.de
Der FC Barcelona hat mit massiven finanziellen Problemen zu kämpfen, die nun offenbar die nächste Personalie erschweren.
Verhinderte Rückkehr beim FC Barcelona.
Bereits seit Dezember ist Thiago Alcantara wieder in der spanischen Metropole. Eigentlich hätte der frühere Barca-Star, der lange Jahre auch in Diensten des FC Bayern stand, im Januar zum Trainerteam von Hansi Flick dazustoßen sollen. So sollte der 33-Jährige, der bereits zu Saisonbeginn im Trainerstab mitgearbeitet hatte, in der Rückrunde mit der Mannschaft arbeiten.
Doch daraus wird wohl erstmal nichts.
So wartet er nach wie vor auf seinen Vertrag. Doch damit nicht genug. Laut der katalanischen Sportzeitung "Mundo Deportivo" steht die Rückkehr sogar "auf der Kippe".
Der Hintergrund: "Die finanzielle Situation von Barca ist so heikel, dass es bisher nicht möglich war, auch nur einen symbolischen Vertrag für den ehemaligen Nationalspieler abzuschließen."
Im Vordergrund stand zuletzt die Lösung der Probleme rund um die Registrierung von Dani Olmo - was bislang nicht gelang.
Das Wichtigste in Kürze
Hoffnung machen dürfte Alcantara in diesem Zusammenhang der Verkauf der VIP-Logen im neuen Camp Nou, wodurch Geld in die Kassen der Blaugrana geflossen ist.
Der Eingang des Geldes wurde inzwischen sogar von der Liga anerkannt, weshalb Barca wieder auf dem Transfermarkt agieren kann - und dementsprechend auch den Neu-Coach mit einem Kontrakt ausstatten könnte.
Laut spanischen Medien ist mit einer Lösung der Angelegenheit aber frühestens nach dem spanischen Supercup zu rechnen. Am kommenden Mittwoch trifft die Elf von Trainer Hansi Flick im Halbfinale in Saudi-Arabien auf Athletic Bilbao. Im anderen Halbfinale duellieren sich Real Madrid und RCD Mallorca.