DFB-Geschäftsführer Sport im Gepsräch
Andreas Rettig glaubt an Umbruch unter Julian Nagelsmann: "Das wird er meistern"
- Veröffentlicht: 04.09.2024
- 19:20 Uhr
- ran.de
DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig glaubt trotz der Rücktritte von Manuel Neuer, Ilkay Gündogan & Co. exklusiv bei ran an eine erfolgreiche Zukunft für die Nationalmannschaft. Ist vielleicht sogar der WM-Titel 2026 drin?
In der Halbzeitpause der U21-EM-Qualifikation zwischen Israel und Deutschland (live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App) sprach Rettig über den Umbruch im DFB-Team nach den prominenten Rücktritten, das Ziel WM-Titel 2026 und Karim Adeyemis Rückkehr bei der U21.
Dienstag, 10. September, 17:30 Uhr: Estland - Deutschland - live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App.
DFB-Geschäftsführer Sport Andreas Rettig bei ran über...
…den Umbruch in der A-Nationalmannschaft nach den Rücktritten von Manuel Neuer, Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Thomas Müller:
"Wenn ich richtig informiert bin, schaut der Großteil der Mannschaft heute beim geselligen Abend zu. Von daher, liebe Grüße! Umbruch, das stimmt. Wir haben mit den Vieren mehr Länderspiele in der Gesamtheit verloren, als wir insgesamt noch im Kader haben. Das zeigt, was das für ein Umbruch ist. Aber Julian (Nagelsmann, Anm. d. Red.) ist trotz seiner jungen Jahre erfahren genug. Er hat auch als Vereinstrainer Kaderumwälzungen und Umbrüche miterlebt. Das wird er meistern, davon sind wir überzeugt."
…das Ziel WM-Titel 2026:
"Wer würde unserem Trainer widersprechen wollen?"
Das Wichtigste in Kürze
Rettig zu Adeyemi: "Da bleibt nichts zurück"
...Karim Adeyemis Rückkehr nach der U21-Absage im Herbst 2023:
"Karim macht es wirklich prima. Das sind junge Leute, die muss man ab und zu mal in den Arm nehmen, aber auch ab und zu mal am Öhrchen zupfen. Auch das gehört dazu. Deswegen ist es toll, dass er jetzt wieder mit Feuereifer dabei ist. Da bleibt nichts zurück. Unsere Jungs wissen, dass auch Julian Nagelsmann zuguckt und sich ein Bild verschafft. Von daher sollte das Ansporn genug sein für weitere Aufgaben."
…die 3:0-Halbzeitführung der U21 gegen Israel:
"Das war eine überzeugende Vorstellung unserer Mannschaft, auch in der Höhe verdient. Es hätte auch das vierte oder fünfte Tor fallen können. In jeder Hinsicht eine reife Leistung. Wir lassen hinten nichts zu. Vorne machen wir die Tore. Fußballherz, was willst du mehr?"