Live in Sat.1, auf ran.de und JOYN
UEFA Super Cup - Markus Babbel exklusiv: Real Madrid und Kylian Mbappe "ein Fragezeichen"
- Aktualisiert: 14.08.2024
- 15:56 Uhr
- Kai Esser
Das erste Pflichtspiel der Saison steigt zwischen Real Madrid und Atalanta Bergamo. Es ist der erste Auftritt von Kylian Mbappe bei den Königlichen. Doch schlägt er sofort ein? ran-Experte Markus Babbel zweifelt.
Von Kai Esser
Die Saison 2024/25 steht in den Startlöchern und beginnt gleich mit einem echten Highlight. Im UEFA Super Cup treffen Champions-League-Sieger Real Madrid und Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo aufeinander (ab 20:45 Uhr live in SAT.1, auf Joyn, ran.de und in der ran-App).
Das heißt auch: Kylian Mbappe gibt sein Pflichtspieldebüt für Real. Ablösefrei kam er von Paris St. Germain zu den Königlichen. "Sie sind dafür bekannt, die größten Namen im Fußball zu holen. Dieser Verein hat einen speziellen Glanz", kommentiert ran-Experte Markus Babbel, der die Partie gemeinsam mit Wolff Fuss als Co-Kommentator begleiten wird.
Restlos überzeugt ist er jedoch nicht vom Transfer des Franzosen. "Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Diese Vielzahl an Hochkarätern muss man auch erst einmal unter einen Hut bringen, sonst wird es auch für Real Madrid schwer", so der Europameister von 1996.
Der größte Trumpf der Madrilenen ist jedoch Carlo Ancelotti. "Er hat es in der Vergangenheit überragend gemacht, aus Einzelkönnern und Egos eine funktionierende Mannschaft zu formen. Ein Fragezeichen ist, ob Mbappe bereit ist, sein Ego hinten anzustellen."
Real Madrid ohne Toni Kroos: "Diesen Spielertypen haben sie nicht mehr"
Einen Weltstar hat Real zwar geholt, einen anderen jedoch mit Toni Kroos verloren. Der Weltmeister von 2014 beendete seine Karriere nach der EURO in Deutschland.
"Er war extrem wichtig für diese Mannschaft, er hat den Takt vorgegeben und er hat in Madrid über Jahre seinen Stempel aufgedrückt", kommentiert Babbel.
Das Wichtigste zum Fußball
Und wer kann ihn ersetzen? "Das ist die große Frage. Aurelien Tchouameni oder Eduardo Camavinga sind andere Typen, diesen Spielertypen wie Toni Kroos haben sie nicht mehr. Sie haben andere Stärken", analysiert der 51-Jährige.
Externer Inhalt
Atalanta als Gradmesser für Real Madrid
Für Real ist der Europa-League-Sieger Atalanta ein guter Gradmesser für den Saisonstart. Die Lombarden waren als einziges Team in der vergangenen Saison in der Lage, Bayer Leverkusen zu besiegen.
Das 3:0 im Finale von Dublin war eine Demonstration dessen, wie Bayer 04 verwundbar war. "Das haben sie unglaublich gut gemacht", zeigt sich Babbel imponiert. "Die Frage ist: Können sie das auch gegen Real Madrid zeigen oder werden sie ehrfürchtig vor den großen Namen?"
Trainer Gian Piero Gasperini jedenfalls war auf der Pressekonferenz selbstbewusst. "Wir werden unseren Fußball spielen", kündigte er an.
Vor dem Spiel also keine Anzeichen für Ehrfurcht in Norditalien. Und die Zeichen stehen gut, dass das auch auf dem Platz so sein wird.
UEFA Super Cup: Real Madrid - Atalanta Bergamo heute hier kostenlos im Livestream sehen