Fußball
DFB-Elf: Popp erlebt schönste und schlimmste Zeit
- Aktualisiert: 01.08.2023
- 18:25 Uhr
- SID
Deutschlands Kapitänin Alexandra Popp veröffentlicht ihre Autobiografie. Freut und Leid liegen dabei wie so oft eng zusammen.
Am Donnerstag spielt Alexandra Popp und die DFB-Elf gegen Südkorea um den Einzug ins WM-Achtelfinale. Darum geht es in ihrer heute erscheinenden Autobiografie aber nicht.
Dort schildert Deutschlands WM Star Alexandra Popp viele Details aus ihrem sonst sehr verschlossenem Privatleben. Der emotionale Höhepunkt ist dabei die Europameisterschaft 2022 - im Guten wie im Schlechten.
Nach der erfolgreichen EM 2022 mit der Finalteilnahme und sechs Turniertreffern, befindet sich Popp auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Jener Höhepunkt wird jedoch durch den plötzlichen Tod ihres Vaters (Kehlkopfkrebs) schnell zur schwierigsten Zeit ihres Lebens.
Die Familie war Popp stets wichtig, weshalb sie auch in schwierigen Zeiten ihre Eltern finanziell unterstützte: "Alles was ich verschmerzen kann, gebe ich ab" erklärt die Nationalspielerin.
Mehr zur Frauen WM
Popp als Vorbild, das gerne Verantwortung übernimmt - der Weg vom einzigen Mädchen in einem Jungs-Team in Silschede bis zum gefeierten Superstar war lang. Mit der langjährigen Bundestrainerin Silvia Neid kommt sie anfangs nicht gut zurecht.
130 Länderspiele später ist sie längst die unumstrittene Anführerin und das Gesicht dieses Nationalteams. Sowohl ihre Qualität als Spielerin als auch als Anführerin wird inzwischen kaum mehr angezweifelt.
Externer Inhalt
Die Noten zu den DFB-Frauen gegen Kolumbien
Frauen WM 2019: Zoff mit dem Verband
Gleich zu Beginn ihrer Zeit musste Popp gleich den ersten Konflikt bewältigen - mit dem eigenen Verband. Dabei ging es um die WM Prämien der WM 2019 in Frankreich. Das erste Angebot vom DFB war so Popp "ein Schlag in die Fresse".
Doch auch diesen Konflikt meistere die Stürmerin und am Ende stand eine Rekord-Prämie - auch wenn dann im Viertelfinale vorzeitig Schluss war.
Damit dieses Turnier erfolgreicher wird, muss am Donnerstag gegen Südkorea im letzten Gruppenspiel ein Sieg her - mit Popp als Kapitänin.