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DTM 2023 - Die Romantiker freut es: Darum ist Thomas Preining der verdiente Champion

  • Veröffentlicht: 22.10.2023
  • 11:22 Uhr
  • Andreas Reiners
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Thomas Preining hat sich 2023 den DTM-Titel gesichert. Er hat bewiesen, dass man neben Speed auch Konstanz benötigt. Die Romantiker freut es. Ein Kommentar.

Von Andreas Reiners

Wer noch einen Beweis benötigte, der bekam ihn um die Ohren gehauen. Mit aller Wucht.

Thomas Preining hat den DTM-Titel mit Stil gewonnen, konterte die Pole-Zeit seines Titelrivalen Mirko Bortolotti mit einer Mega-Runde.  Gab es noch allerletzte Zweifel, ob diese Meisterschaft verdient ist - Preining hat sie auf eindrucksvolle Art und Weise ausgeräumt.

Das Qualifying am Sonntagmorgen im kühlen und ungemütlichen Hockenheim und vor noch recht leeren Tribünen mag nicht die pompöseste Bühne für den Coup gewesen sein, doch es war ein dickes Ausrufezeichen des Österreichers.

Eine Demonstration dessen, was man für den Triumph in der härtesten GT3-Rennserie der Welt braucht: Speed, Mut, Entschlossenheit, Nervenstärke. Spaß. Und Konstanz.

Gleichzeitig hat er die Motorsport-Romantiker glücklich gemacht, indem er bewies, dass es ihn immer noch gibt, den klassischen Weg nach oben. Der Papa erfolgreicher Motorradfahrer. Start im Kart. Über die Formel 4 in den Porsche Carrera Cup und zum Porsche-Junior, dann zum "Young Professional", später zum Werksfahrer.

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Das Wichtigste in Kürze

  • DTM-Fahrerwertung

  • DTM-Teamwertung

  • Clip: Hier holt Preining den Titel

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Karriere für Motorsport-Romantiker

Keine schillernde Formel-Karriere, dafür eine Laufbahn, die auf Talent, Fleiß und Durchsetzungsvermögen aufgebaut ist, mit Unwägbarkeiten und all den Hindernissen, die zum Aufstieg dazugehören und Erfolge nur noch wertvoller machen.

Mit dem vorläufigen Höhepunkt an diesem Sonntag, immerhin tritt der 25-Jährige in die Fußstapfen anderer großer Champions. Ein Titel in der DTM hat immer noch eine große Strahlkraft, kann Türen öffnen.

Preining hat 2023 die erforderlichen Eigenschaften am konstantesten abgerufen, wenn er abliefern musste, lieferte er ab. Ging in einem Rennen nicht viel, nahm er auch wenig mit. Bis zum vorletzten Rennen konnte er in jedem Lauf punkten, während Bortolotti zwei Nuller unterliefen.

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Thomas Preining: Das Glück erarbeitet

In einer Serie wie der DTM geht es an der Spitze um Nuancen, um Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Und Preining hat den Unterschied immerhin gegen einen der versiertesten GT3-Hasen der Welt gemacht, gegen einen Routinier, der mit allen Wassern gewaschen ist.

Doch es ist nun mal etwas dran, dass man sich das Rennglück auch erarbeiten kann - Preining und Manthey blieben von technischen Problemen und einem Ausfall verschont. Dann gilt es, die Voraussetzungen und die damit verbundene Chance zu nutzen.

Was Preining 2023 getan hat. Bis zur letzten Sekunde. Am Ende noch einmal mit aller Wucht.

DTM-Rennkalender 2024: Alle Strecken und Termine

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<strong>DTM-Rennkalender 2024</strong><br>Zwischen April und Oktober werden 2024 in drei Ländern insgesamt 16 DTM-Rennen ausgetragen (<a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm">live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App</a>). Die Stationen versprechen dabei viel Spannung und Action. <strong><em>ran</em></strong> stellt den Kalender für 2024 vor.
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DTM-Rennkalender 2024
Zwischen April und Oktober werden 2024 in drei Ländern insgesamt 16 DTM-Rennen ausgetragen (live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App). Die Stationen versprechen dabei viel Spannung und Action. ran stellt den Kalender für 2024 vor.

<strong>26. bis 28. April: Motorsport Arena Oschersleben (Deutschland)</strong><br>Zum Saisonauftakt gastiert die DTM 2024 in Oschersleben. 1997 eröffnet, war es die dritte permanente Rennstrecke in Deutschland, nach Nürburg- und Hockenheimring. 2000 war die Rennserie zum ersten Mal in der Motorsport Arena zu Gast. Nach einer längeren Pause ist die 3,667 Kilometer lange Strecke seit 2023 wieder zurück im Kalender.
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26. bis 28. April: Motorsport Arena Oschersleben (Deutschland)
Zum Saisonauftakt gastiert die DTM 2024 in Oschersleben. 1997 eröffnet, war es die dritte permanente Rennstrecke in Deutschland, nach Nürburg- und Hockenheimring. 2000 war die Rennserie zum ersten Mal in der Motorsport Arena zu Gast. Nach einer längeren Pause ist die 3,667 Kilometer lange Strecke seit 2023 wieder zurück im Kalender.

<strong>24. bis 26. Mai: DEKRA Lausitzring (Deutschland)<br></strong>Im Kreis der besten europäischen Rennstrecken ist der 4,575 Kilometer lange Lausitzring noch ein Rookie, modern ist das Areal aber allemal. Auf dem EuroSpeedway Lausitz - so wird der Kurs auch genannt - wird erst seit 2000 gestartet, vor bis zu 120.000 Fans. Die Infrastruktur ist modern, die Boxengasse weitläufig, das Fahrerlager großzügig und die Haupttribüne mächtig. In Sachen DTM ist die Strecke bereits ein Oldie. 2019 fand hier das 500. Rennen statt.
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24. bis 26. Mai: DEKRA Lausitzring (Deutschland)
Im Kreis der besten europäischen Rennstrecken ist der 4,575 Kilometer lange Lausitzring noch ein Rookie, modern ist das Areal aber allemal. Auf dem EuroSpeedway Lausitz - so wird der Kurs auch genannt - wird erst seit 2000 gestartet, vor bis zu 120.000 Fans. Die Infrastruktur ist modern, die Boxengasse weitläufig, das Fahrerlager großzügig und die Haupttribüne mächtig. In Sachen DTM ist die Strecke bereits ein Oldie. 2019 fand hier das 500. Rennen statt.

<strong>7. bis 9. Juni: Circuit Zandvoort (Niederlande)</strong><br>Zandvoort - eine der Traditionsstrecken in der DTM. Seit Anfang des Jahrtausends wird die Rennserie, mit kleineren Unterbrechungen, in dem idyllischen Ort in den Niederlanden veranstaltet. Der Circuit bietet dabei nicht nur spektakuläre Rennaction, sondern vermittelt dank Nordsee-Atmosphäre bei dem ein oder anderen auch noch Urlaubsstimmung.
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7. bis 9. Juni: Circuit Zandvoort (Niederlande)
Zandvoort - eine der Traditionsstrecken in der DTM. Seit Anfang des Jahrtausends wird die Rennserie, mit kleineren Unterbrechungen, in dem idyllischen Ort in den Niederlanden veranstaltet. Der Circuit bietet dabei nicht nur spektakuläre Rennaction, sondern vermittelt dank Nordsee-Atmosphäre bei dem ein oder anderen auch noch Urlaubsstimmung.

<strong>5. bis 7. Juli: Norisring (Deutschland)</strong><br>Der Klassiker im Rennkalender der DTM. 2,3 Kilometer ist der Norisring in Nürnberg lang und ist der einzige Stadtkurs im Strecken-Portfolio der Rennserie. Nicht umsonst hat der enge Kurs, der den Fahrer kaum Spielraum bietet, den Ruf als "das deutsche Monte Carlo".
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5. bis 7. Juli: Norisring (Deutschland)
Der Klassiker im Rennkalender der DTM. 2,3 Kilometer ist der Norisring in Nürnberg lang und ist der einzige Stadtkurs im Strecken-Portfolio der Rennserie. Nicht umsonst hat der enge Kurs, der den Fahrer kaum Spielraum bietet, den Ruf als "das deutsche Monte Carlo".

<strong>2. bis 4. August: Nürburgring (Deutschland)</strong><br>Diese Strecke ist eine wahre Herausforderung für Fahrer und Boliden. Keine andere bietet eine derartige Mixtur aus schnellen Passagen, engen Kurven und einer Berg- und Talfahrt, die an eine Achterbahn erinnert. Dazu ist das Wetter in der Eifel unberechenbar, kann blitzschnell umschlagen und damit eine Umstellung der Rennstrategie nötig machen.
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2. bis 4. August: Nürburgring (Deutschland)
Diese Strecke ist eine wahre Herausforderung für Fahrer und Boliden. Keine andere bietet eine derartige Mixtur aus schnellen Passagen, engen Kurven und einer Berg- und Talfahrt, die an eine Achterbahn erinnert. Dazu ist das Wetter in der Eifel unberechenbar, kann blitzschnell umschlagen und damit eine Umstellung der Rennstrategie nötig machen.

<strong>6. bis 8. September: Sachsenring (Deutschland)</strong><br>Der Sachsenring ist zurück. Von 2002 bis 2023 fanden auf der Strecke keine DTM-Rennen statt. Dabei ist der Kurs legendär. Bereit 1927 wurden die ersten Rennen dort ausgetragen. Nach dem Comeback im September 2023 gastiert die DTM auch 2024 auf der 3,671 Kilometer langen Strecke.
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6. bis 8. September: Sachsenring (Deutschland)
Der Sachsenring ist zurück. Von 2002 bis 2023 fanden auf der Strecke keine DTM-Rennen statt. Dabei ist der Kurs legendär. Bereit 1927 wurden die ersten Rennen dort ausgetragen. Nach dem Comeback im September 2023 gastiert die DTM auch 2024 auf der 3,671 Kilometer langen Strecke.

<strong>27. bis 29. September: Red Bull Ring (Österreich)</strong><br>In der Steiermark in Österreich liegt der 4,326 Kilometer lange Red Bull Ring. Erst 2008 wurde dessen Bau auf dem Gelände des ehemaligen Österreich- und A1-Rings in Angriff genommen. Der einstige F1-Kurs, auf dem zwischen 2001 und 2003 auch die DTM zu Gast war, lag seit 2003 brach und war in den Folgejahren samt Tribünen sukzessive abgerissen worden. 2011 konnte der Rennbetrieb wieder aufgenommen werden, und auch die DTM kehrte in jenem Jahr wieder zurück.
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27. bis 29. September: Red Bull Ring (Österreich)
In der Steiermark in Österreich liegt der 4,326 Kilometer lange Red Bull Ring. Erst 2008 wurde dessen Bau auf dem Gelände des ehemaligen Österreich- und A1-Rings in Angriff genommen. Der einstige F1-Kurs, auf dem zwischen 2001 und 2003 auch die DTM zu Gast war, lag seit 2003 brach und war in den Folgejahren samt Tribünen sukzessive abgerissen worden. 2011 konnte der Rennbetrieb wieder aufgenommen werden, und auch die DTM kehrte in jenem Jahr wieder zurück.

<strong>18. bis 20. Oktober: Hockenheim Baden-Württemberg (Deutschland)</strong><br>Der Hockenheimring kann wahrlich von sich behaupten, die Heimat der DTM zu sein. Nirgendwo sonst war die Rennserie häufiger zu Gast, unzählige Male sogar zweimal in einer Saison. Das Motodrom ist seit 1988, von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer auch der Austragungsort für das große Saisonfinale.
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18. bis 20. Oktober: Hockenheim Baden-Württemberg (Deutschland)
Der Hockenheimring kann wahrlich von sich behaupten, die Heimat der DTM zu sein. Nirgendwo sonst war die Rennserie häufiger zu Gast, unzählige Male sogar zweimal in einer Saison. Das Motodrom ist seit 1988, von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer auch der Austragungsort für das große Saisonfinale.

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