Anzeige
Die DTM live auf ProSieben, bei JOyn und im Stream auf ran.de und in der ran-App

DTM in Oschersleben - Qualifying am Sonntag: Mercedes holt sich nächste Pole Position, Glock-Probleme gehen weiter

Erste DTM-Pole im dritten DTM-Qualifying: Der für Andorra startende Jules Gounon sichert sich in 1:21.072 den besten Startplatz beim Sonntagsrennen in Oschersleben. Der Winward-Mercedes-Pilot war damit um 0,075 Sekunden schneller als Grasser-Lamborghini-Pilot Jordan Pepper, der nach Platz zwei am Vortag erneut eine starke Leistung brachte.

Gegen den DTM-Star gibt es aber eine Untersuchung wegen Blockierens eines Rivalen.

Auf Platz drei kam der von Max Verstappen gecoachte Emil-Frey-Ferrari-Pilot Thierry Vermeulen (+0,163), Vierter wurde mit Manthey-Fahrer Ayhancan Güven (+0,171) der beste Porsche-Pilot.

Eine starke Leistung bot Ricardo Feller, dessen Land-Audi-Projekt erst kurzfristig zustande kam, mit Platz fünf und 0,250 Sekunden Rückstand. Sechster wurde mit Luca Engstler (+0,277) der zweite Grasser-Lamborghini-Pilot.

Samstag-Sieger Lucas Auer, der am Nachmittag 20 Kilogramm Erfolgsballast einladen muss, wurde Achter, erneut nicht im Vorderfeld rangieren die Abt-Piloten: Champion Mirko Bortolotti (+0,377) muss in seinem Lamborghini mit Platz zehn vorliebnehmen, Nicki Thiim wurde 16.

Anzeige
Anzeige

DTM in Oschersleben: Probleme von Timo Glock gehen weiter

Auch die Schubert-BMW-Piloten kamen nicht in die Top 10: Marco Wittmann (+0,525) und Rene Rast (+0,670) kamen auf die Plätze 13 und 15.

Währenddessen gehen die Probleme von Timo Glock weiter. Der Comeback-Star der DTM, der an einem nicht kurzfristig lösbaren Problem mit seinem McLaren 720S GT3 Evo leidet, wurde nur 21. und hatte 1,013 Sekunden Rückstand. Teamkollege Ben Dörr kam mit 0,422 Sekunden auf Platz zwölf.

Anzeige
Das Wichtigste aus der DTM

DTM: Strategie-Genie! So feierte Güven seinen ersten Sieg

  • Video
  • 01:00 Min
  • Ab 0