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Formel 1: Dunkle Wolken über Christian Horner - Gewinner und Verlierer des Bahrain-GP

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<strong>Grand Prix von Bahrain - Gewinner und Verlierer</strong><br>Das Warten hat ein Ende: In Bahrain heulen wieder die Motoren, die Formel 1 ist zurück aus der Winterpause. Der Auftakt liefert die ersten Erkenntnisse der neuen Saison und degradiert ein bekanntes Gesicht des Fahrerlagers direkt zum großen Verlierer. Doch auch an Gewinnern mangelt es nicht. <strong><em>ran</em></strong> hat die Tops und Flops des ersten Rennwochenendes gesammelt.
© Getty

Grand Prix von Bahrain - Gewinner und Verlierer
Das Warten hat ein Ende: In Bahrain heulen wieder die Motoren, die Formel 1 ist zurück aus der Winterpause. Der Auftakt liefert die ersten Erkenntnisse der neuen Saison und degradiert ein bekanntes Gesicht des Fahrerlagers direkt zum großen Verlierer. Doch auch an Gewinnern mangelt es nicht. ran hat die Tops und Flops des ersten Rennwochenendes gesammelt.

<strong>Gewinner: Max Verstappen (Red Bull)</strong><br>Der amtierende Weltmeister knüpft an die bestechende Form des vergangenen Jahres an: Pole Position, schnellste Rennrunde und ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Der neueste Red-Bull-Bolide des Niederländers scheint einmal mehr das Maß der Dinge zu sein, grobe Fahrfehler unterlaufen Verstappen ohnehin kaum. Dem 26-Jährigen winkt eine absolute Rekordsaison!
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Gewinner: Max Verstappen (Red Bull)
Der amtierende Weltmeister knüpft an die bestechende Form des vergangenen Jahres an: Pole Position, schnellste Rennrunde und ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Der neueste Red-Bull-Bolide des Niederländers scheint einmal mehr das Maß der Dinge zu sein, grobe Fahrfehler unterlaufen Verstappen ohnehin kaum. Dem 26-Jährigen winkt eine absolute Rekordsaison!

<strong>Gewinner: Carlos Sainz (Ferrari)</strong><br>Der Spanier muss für ein neues Cockpit 2025 Eigenwerbung betreiben. In Bahrain gelingt ihm dies eindrucksvoll: Vom vierten Platz gestartet, macht der 29-Jährige kontinuierlich Druck auf seinen Teamkollegen Charles Leclerc und erleichtert den Monegassen schließlich um den letzten Podiumsplatz. Innerhalb der Scuderia scheint sich ein heißes Duell abzuzeichnen.
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Gewinner: Carlos Sainz (Ferrari)
Der Spanier muss für ein neues Cockpit 2025 Eigenwerbung betreiben. In Bahrain gelingt ihm dies eindrucksvoll: Vom vierten Platz gestartet, macht der 29-Jährige kontinuierlich Druck auf seinen Teamkollegen Charles Leclerc und erleichtert den Monegassen schließlich um den letzten Podiumsplatz. Innerhalb der Scuderia scheint sich ein heißes Duell abzuzeichnen.

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<strong>Gewinner: Haas-Team</strong>
<br>Schon im Qualifying sorgt Haas für die erste Überraschung: Nico Hülkenberg platziert seinen Boliden auf einem starken zehnten Platz, im Rennen schrammt Kevin Magnussen mit Platz zwölf knapp an den Punkten vorbei. Die ersten Ergebnisse machen Mut und sollten dem Team Auftrieb geben – wer weiß, wie weit es im Jahr 2024 noch gehen kann?
© IMAGO/PanoramiC

Gewinner: Haas-Team
Schon im Qualifying sorgt Haas für die erste Überraschung: Nico Hülkenberg platziert seinen Boliden auf einem starken zehnten Platz, im Rennen schrammt Kevin Magnussen mit Platz zwölf knapp an den Punkten vorbei. Die ersten Ergebnisse machen Mut und sollten dem Team Auftrieb geben – wer weiß, wie weit es im Jahr 2024 noch gehen kann?

<strong>Verlierer: Fans der Formel 1</strong><br>Die Red Bulls dominieren die Konkurrenz nach Belieben und ein direkter Konkurrent scheint nicht in Sicht: Nachdem die vergangenen Saisons an Eintönigkeit kaum zu überbieten waren, droht den Fans der Königsklasse ein weiteres Jahr der Langeweile. Spitzensport lebt von seiner Spannung – diese scheint die Formel 1 aktuell leider nicht bieten zu können.
© Getty Images

Verlierer: Fans der Formel 1
Die Red Bulls dominieren die Konkurrenz nach Belieben und ein direkter Konkurrent scheint nicht in Sicht: Nachdem die vergangenen Saisons an Eintönigkeit kaum zu überbieten waren, droht den Fans der Königsklasse ein weiteres Jahr der Langeweile. Spitzensport lebt von seiner Spannung – diese scheint die Formel 1 aktuell leider nicht bieten zu können.

<strong>Verlierer: Christian Horner (Red Bull)</strong><br>Zwar wurde Horner von einer unabhängigen Untersuchung entlastet, doch in Bahrain bringen geleakte Chatnachrichten neuen Wind in den Skandal um eine RB-Mitarbeiterin. Horner zeigt sich demonstrativ Arm in Arm mit seiner Frau Geri. Nachdem auch Verstappens Vater Jos einen Rückzug des Teamchefs fordert, wird der Druck immer größer. Wie lange ist er noch im Amt?
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Verlierer: Christian Horner (Red Bull)
Zwar wurde Horner von einer unabhängigen Untersuchung entlastet, doch in Bahrain bringen geleakte Chatnachrichten neuen Wind in den Skandal um eine RB-Mitarbeiterin. Horner zeigt sich demonstrativ Arm in Arm mit seiner Frau Geri. Nachdem auch Verstappens Vater Jos einen Rückzug des Teamchefs fordert, wird der Druck immer größer. Wie lange ist er noch im Amt?

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<strong>Verlierer: Racing Bulls</strong><br>"Wollt ihr mich verarschen?!", poltert Yuki Tsunoda über den Funk, als er acht Runden vor Schluss aufgefordert wird, seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo vorbeizulassen. Widerwillig macht er es, allerdings nicht ohne sich dem Australier noch eine Runde in den Weg zu stellen. Für Punkte reicht das Manöver nicht: Die Racing Bulls beenden das Rennen auf den Plätzen 13 und 14.
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Verlierer: Racing Bulls
"Wollt ihr mich verarschen?!", poltert Yuki Tsunoda über den Funk, als er acht Runden vor Schluss aufgefordert wird, seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo vorbeizulassen. Widerwillig macht er es, allerdings nicht ohne sich dem Australier noch eine Runde in den Weg zu stellen. Für Punkte reicht das Manöver nicht: Die Racing Bulls beenden das Rennen auf den Plätzen 13 und 14.

<strong>Verlierer: Alpine</strong><br>Das Wort Krise ist für das französische Team fast schon ein Understatement. Der Rückzug von Technical Director Matt Harman und Dirk de Beer (Head of Aerodynamics) krönt einen katastrophalen Saisonstart: Im Rennen stehen die Plätze 17 und 18 zu Buche. Personelle Konsequenzen gibt es nach dem Rennwochenende mit einer Neuaufteilung der Kompetenzen in der Führung. Ob's hilft?
© IMAGO/PanoramiC

Verlierer: Alpine
Das Wort Krise ist für das französische Team fast schon ein Understatement. Der Rückzug von Technical Director Matt Harman und Dirk de Beer (Head of Aerodynamics) krönt einen katastrophalen Saisonstart: Im Rennen stehen die Plätze 17 und 18 zu Buche. Personelle Konsequenzen gibt es nach dem Rennwochenende mit einer Neuaufteilung der Kompetenzen in der Führung. Ob's hilft?

<strong>Verlierer: Die restlichen Teams der Formel 1</strong> <br>Wer auf eine Änderung der Rangfolge auf der Strecke gehofft hatte, wurde in Bahrain bitter enttäuscht. Für Ferrari, Mercedes, McLaren und auch Aston Martin könnte es im Schatten von Red Bull eine lange Saison werden. Der einzige Mutmacher: Das Jahr ist noch lang, mit Hilfe von Weiterentwicklungen könnte der Abstand auf die Spitze verkürzt werden.
© IMAGO/Motorsport Images

Verlierer: Die restlichen Teams der Formel 1
Wer auf eine Änderung der Rangfolge auf der Strecke gehofft hatte, wurde in Bahrain bitter enttäuscht. Für Ferrari, Mercedes, McLaren und auch Aston Martin könnte es im Schatten von Red Bull eine lange Saison werden. Der einzige Mutmacher: Das Jahr ist noch lang, mit Hilfe von Weiterentwicklungen könnte der Abstand auf die Spitze verkürzt werden.

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