Ferrari greift tief in die Tasche
Formel 1: Lewis Hamilton kassiert bei Ferrari offenbar Monstergehalt
- Veröffentlicht: 03.02.2024
- 17:28 Uhr
- Chris Lugert
Mit seinem Wechsel zu Ferrari erfüllt sich Lewis Hamilton nicht nur einen Kindheitstraum, sondern steigt auch finanziell in neue Sphären auf.
Von Chris Lugert
Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton stößt mit seinem Wechsel zu Ferrari in der Saison 2025 offenbar in neue finanzielle Dimensionen vor.
Wie der italienische Formel-1-Journalist Giuliano Duchessa berichtet, kassiert der 39-Jährige bei der Scuderia inklusive Sponsoren, Bildrechte, Prämien und weiterer Zuwendungen unglaubliche 100 Millionen Dollar Jahresgehalt, umgerechnet 93 Millionen Euro. So viel verdiente niemals zuvor ein Fahrer in der Motorsport-Königsklasse.
Demnach hätte Hamilton bei einem Verbleib bei Mercedes mit 70 Millionen Euro jährlich rechnen können. Der amtierende Dreifach-Weltmeister Max Verstappen verdient bei Red Bull dem Vernehmen nach 50 Millionen Euro. Hamiltons neuer Teamkollege Charles Leclerc bekommt von Ferrari 35 Millionen Euro.
Neben den Zahlungen an Hamilton direkt soll sich Ferraris Aufsichtsratschef John Elkann laut dem Sportbusiness-Insider Joe Pompliano dazu verpflichtet haben, eine "signifikante" Summe an verschiedene gemeinnützige Initiativen Hamiltons zu spenden. Pompliano schreibt bei "X" von einem "Blankoscheck" für Hamilton.
Inzwischen hat Ferrari offenbar weitere Weichen für die Zukunft mit dem Briten gestellt. Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, sollen gemeinsam mit Hamilton auch die Ingenieure Loic Serra und Riccardo Musconi von Mercedes nach Maranello wechseln.