Das Königreich will nach der wm 2034 wohl das nächste mega-Event
Olympia 2036: Sommerspiele im Winter? Saudi-Arabien prüft offenbar Bewerbung! IOC-Vizepräsident lässt aufhorchen
- Veröffentlicht: 20.12.2024
- 16:20 Uhr
- Michal Swiderski
Saudi-Arabien lässt offenbar nicht locker. Kaum hat sich das Königreich die FIFA-WM gesichert sollen wohl auch die Olympischen Spiele ins Land geholt werden. Der IOC-Vizepräsident äußert sich schon überraschend offen.
von Michal Swiderski
Die WM-Vergabe 2034 nach Saudi-Arabien schlug vergangene Woche hohe Wellen. Der Wüstenstaat hat allerdings offenbar nicht genug und möchte nachlegen - in Form einer Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2036. Eine solche soll aktuell geprüft werden.
Die Tür hierfür hat Juan Antonio Samaranch junior, der Favorit auf die Nachfolge von Thomas Bach als IOC-Präsident, auf Nachfrage von "Mail Sport" weit aufgestoßen: "Wenn ich meinem Anspruch treu bleibe, [...] dann können wir nicht die Augen vor der Tatsache verschließen, dass es [...] erhebliche Teile der Weltbevölkerung gibt, die nicht einmal davon träumen können, Gastgeber der Olympischen Spiele zu sein. [...] Wir müssen also sicherstellen, dass wir all diesen Teilen der Welt die Möglichkeit geben, sich in aller Fairness um die Ausrichtung der Olympischen Spiele zu bewerben."
Samaranch: "Kalender unserem Wetter anpassen"
Dabei nennt der 65-jährige Vize-Präsident, dessen Vater zwischen 1980 und 2001 bereits IOC-Chef war, auch explizit den Nahen Osten. Dass dies höchstwahrscheinlich mit einer Austragung im Winter einhergehen würde, stört Samaranch anscheinend nicht.
"Ich sehe keine Möglichkeit, dass sich das Wetter unserem Kalender anpasst, also müssen wir den Kalender unserem Wetter anpassen", stellte er klar.
Olympia 2024: Die besten Bilder der Schlussfeier
Es wären nicht die ersten Spiele außerhalb der Sommermonate. Die letzten sind jedoch fast 70 Jahre her: 1956 fand die Eröffnungszeremonie in Melbourne erst am 22. November statt. Seitdem waren alle Medaillen stets spätestens im Oktober vergeben.
Externer Inhalt
Folgt Saudi-Arabien auf Los Angeles und Brisbane?
Die Gastgeber der nächsten beiden Ausgaben der Sommerspiele sind jedenfalls schon bekannt. 2028 duellieren sich die besten Sportlerinnen und Sportler in Los Angeles (USA), ehe das Mega-Event vier Jahre später in Brisbane (Australien) steigt. Mit einer Ausrichtung 2040 liebäugelt wiederum offenbar Deutschland.
In Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad überschreiten die Höchsttemperaturen im Juni, Juli und August derweil die 40-Grad-Marke. Es liegt also nahe, dass das Königreich für die WM 2034 dem Beispiel von Nachbarland Katar folgt: Argentinien krönte sich am 18. Dezember 2022 zum Fußball-Weltmeister. Und zwei Jahre später könnte das Land dann eben gleich das nächste Winter-Event austragen.