Bundesliga

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund - FC Augsburg - Liveticker

25. Spieltag
Sa. 08.03.2025 • 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
FC Augsburg
Dortmund
Augsburg
Stadion
Signal Iduna Park
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
Anzeige
Anzeige
Fakten zum Spiel

Der FC Augsburg gewann das Hinspiel dieser Bundesliga-Saison gegen Borussia Dortmund mit 2-1 und könnte erstmals beide BL-Saisonspiele gegen den BVB gewinnen. Allerdings ist der FCA seit 2015 und neun BL-Gastspielen in Dortmund sieglos. Die letzten sechs BL-Gastspiele beim BVB verloren die Fuggerstädter sogar allesamt, mehr Auswärtspleiten am Stück kassierte der FCA im Oberhaus bei noch keinem Team.

Borussia Dortmund gewann zuletzt erstmals in dieser Bundesliga-Saison zwei Spiele in Folge und wahrte dabei erstmals seit den ersten beiden Spieltagen dieser Saison zwei Weiße Westen am Stück.

Der FC Augsburg ist seit acht Bundesliga-Spielen ungeschlagen (4S 4U), das ist eingestellter Klub-Rekord und gelang zuvor nur in der Saison 2013/14 unter Markus Weinzierl. In jener Spielzeit blieb der FCA auch zum bisher einzigen Mal länger ohne BL-Auswärtsniederlage (8 Gastspiele) als aktuell (5).

Mit 32 Punkten spielt der FC Augsburg seine beste Bundesliga-Saison seit sieben Jahren, 2017/18 waren es nach 24 Spielen ebenfalls 32 Zähler. In der Rückrunden-Tabelle liegt Augsburg mit 13 Punkten auf Rang drei, nur in der Saison 2013/14 sammelte der FCA an den ersten sieben Rückrunden-Spieltagen mehr Zähler (14).

Der FC Augsburg wahrte zuletzt in der Bundesliga vier Weiße Westen in Serie und stellte damit einen neuen Klubrekord auf. Im Kalenderjahr 2025 wahrte der FCA mehr Weiße Westen (6) als jedes andere Team in Europas fünf großen Ligen, die drei Gegentore in 2025 sind geteilter Bestwert mit dem FC Barcelona.

Augsburgs Finn Dahmen hat mit 91% abgewehrten Bällen die beste Abwehrquote aller Torhüter in dieser Bundesliga-Saison. Bei seinem letzten Gastspiel im Signal-Iduna Park parierte er noch als Torwart von Mainz 05 am 34. Spieltag der Saison 2022/23 einen Elfmeter gegen Borussia Dortmunds Sébastien Haller, es war der bis heute letzte Elfmeter-Fehlschuss des BVB in der Bundesliga (10 von 10 verwandelt seitdem).

Augsburgs Alexis Claude-Maurice erzielte beim 2-1-Sieg im Hinspiel gegen Borussia Dortmund seinen ersten von drei Mehrfachpacks in der laufenden Bundesliga-Saison. Den dritten Mehrfachpack erzielte er im letzten Auswärtsspiel in Mönchengladbach mit dem ersten lupenreinen Hattrick eines Augsburgers in der Bundesliga. In mehr als drei BL-Saisonspielen traf noch kein Spieler für den FCA mehrfach.

Borussia Dortmunds Karim Adeyemi war am 24. Spieltag gegen den FC St. Pauli an acht Schüssen direkt beteiligt (6 Schüsse, 2 Schussvorlagen – 1 Tor), das überbot er in seiner gesamten Bundesliga-Karriere nur einmal: im Spiel direkt davor am 23. Spieltag gegen Union Berlin (9). An den vergangenen beiden BL-Spieltagen war Adeyemi der Spieler mit den ligaweit meisten Schüssen (11) und Schussbeteiligungen (17).

Borussia Dortmunds Serhou Guirassy ist mit sieben Toren der beste Torschütze der laufenden Bundesliga-Rückrunde, er egalisierte damit auch schon seine Ausbeute aus der gesamten Hinrunde. Pro 90 Minuten schoss Guirassy in der Rückserie doppelt so viele Tore (1.0 zu 0.5) und erarbeitete sich parallel dazu auch doppelt so viele Expected Goals pro 90 Minuten wie noch in der Hinserie (ebenfalls 1.0 xG zu 0.5 xG).

Borussia Dortmunds Niko Kovac gewann nur zwei seiner 11 Bundesliga-Spiele als Trainer gegen den FC Augsburg (5U 4N). Die letzten beiden BL-Spiele gegen den FCA verlor er, wobei er nach der letzten Pleite gegen Augsburg, einem 1-3 (H) mit Wolfsburg am 26. Spieltag der Vorsaison als VfL-Coach beurlaubt wurde.

Mehr Bundesliga News
Joshua KIMMICH, FCB 6 compete for the ball, tackling, duel, header, zweikampf, action, fight against Achraf Hakimi, PSG 2 in the League Phase MD5 match FC BAYERN MUENCHEN - PARIS SG 1-0 of football...
News

Kimmich-Entscheidung bei Bayern wohl gefallen

  • 06.03.2025
  • 21:53 Uhr