College Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
Quinn Ewers: Der Football-Millionär vom College
- Aktualisiert: 09.10.2023
- 11:02 Uhr
- Oliver Jensen
Quinn Ewers von den Texas Longhorns zählt zu den aufstrebenden Stars im College Football (Samstag, ab 17:15 Uhr live auf ProSieben MAXX und ran) und unterzeichnete bereits seinen ersten Millionen-Deal, bevor er überhaupt Starter wurde.
Von Oliver Jensen
Quinn Ewers gilt als Ausnahmetalent und früher Erstrunden-Pick des NFL Draft 2024. Doch der Quarterback der Texas Longhorn muss nicht bis zu seiner Vertragsunterschrift im kommenden Jahr warten, um Millionär zu werden. Er hat dies bereits mit seinen Autogrammen vollbracht.
Ewers war vor zwei Jahren der erste College-Spieler, der einen sogenannten "name, image, and likeness (NIL)"-Deal im Millionenwert unterzeichnete. Erst seitdem ist es überhaupt erlaubt, dass Athleten der NCAA durch Sponsorenverträge abkassieren.
1,4 Millionen Dollar für Autogramme
Ewers war von diesem Zeitpunkt an heiß begehrt. Erst unterschrieb er einen Werbevertrag mit dem Getränkehersteller "Holy Kombucha", dann kam auch noch ein Deal mit der Sport-Autogrammfirma "GTSM" über drei Jahre und etwa 1,4 Millionen US-Dollar hinzu.
Das Wichtigste in Kürze
Das Besondere: Damals war Ewers lediglich ein ambitionierter Nachwuchs-Quarterback, der bei den Ohio State Buckeyes kaum zum Einsatz kam. Erst zur Saison 2022 wechselte er zu den Texas Longhorns und entwickelte sich zum Starting Quarterback.
In der laufenden Spielzeit erbrachte Ewers endgültig den Beweis, ein absoluter Top-Quarterback zu sein. Der 20-Jährige führte sein Team zu fünf Siegen aus fünf Spielen. Der Quarterback spielt nahezu fehlerfrei, brachte bislang 66 Prozent seiner Pässe für 1358 Yards an den Mann und warf zehn Touchdown-Pässe bei lediglich einer Interception.
Externer Inhalt
Oklahoma Sooners haben viel Respekt vor Ewers
Am Samstag (ab 17:15 Uhr, live auf ProSieben MAXX und ran.de) haben die Oklahoma Sooners die schwierige Aufgabe, den aufstrebenden Spielmacher zu stoppen – und sind voller Respekt. "Er hat in diesem Jahr einen großartigen Job gemacht", sagt Woodi Washington, der Cornerback der Sooners.
Und weiter: "Sie haben all ihre fünf Spiele gewonnen und gute Teams besiegt, also freuen wir uns einfach auf den Test, den Texas in diesem Jahr für uns bereithält. Er ist ein großartiger Quarterback, wahrscheinlich befindet er sich sogar im Rennen um die Heisman Trophy.“
Brent Venables, der Head Coach von Oklahoma, ergänzt: "Er war letztes Jahr bereits ein Rookie, der auf hohem Niveau richtig gut gespielt hat." Die Longhorns zerlegten die Sooners in der vergangenen Saison mit 49:0 regelrecht. Ewers warf damals vier Touchdown-Pässe.
Ewers stellt eine "doppelte Bedrohung" dar
Doch der Spielmacher ist nicht nur mit seinen Pässen effektiv, sondern auch mit seinen Beinen. Fünf Touchdowns erlief er bereits in den ersten fünf Spielen.
"Ein Quarterback, der eine doppelte Bedrohung darstellt und immer einen Weg findet, sei es durch seine Receiver oder mit seinen Beinen, ist eine tolle Sache", lobt Right Tackle Christian Jones.
Wenn es eine Madden-Wertung wäre, würde ich ihm eine 80 für seine Geschwindigkeit geben.
Wide Receiver Xavier Worthy über seinen Quarterback Quinn Ewers
Head Coach Steve Sarkisian erklärt die Strategie dahinter: "Wir lassen unsere Quarterbacks nicht so viel laufen wie viele andere Teams. Aber wir verlassen uns darauf, dass der Quarterback seine Beine zu passenden Zeiten einsetzt, vor allem bei einem Third Down und in der Redzone."
Der schnelle Wide Receiver Xavier Worthy hebt die Schnelligkeit des Quarterbacks hervor: "Wenn es eine Madden-Wertung wäre, würde ich ihm eine 80 für seine Geschwindigkeit geben."
Ewers selbst sagt über seine starke Saison: "Ich fühle mich auf jeden Fall viel wohler als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Ich denke, ich reagiere mehr instinktiv anstatt viel nachzudenken, was das Spiel letztendlich viel unterhaltsamer macht. Und wenn ich Spaß und Freude am Spiel habe und einfach nur frei aufspiele, dann bin ich am besten."
Dies könnten die Sooners am Samstag zu spüren bekommen.