American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
ELF-Pressekonferenz zum Championship Game 2024: "Volksfest meets Spitzensport"
- Aktualisiert: 27.02.2024
- 16:33 Uhr
- Marcel Schwenk
Die ELF-Saison 2024 wirft ihre Schatten voraus. Auf der Pressekonferenz für das Championship Game 2024 in der Veltins-Arena auf Schalke versprühten Commisioner Patrick Esume und Geschäftsführer Zeljko Karajica reichlich Vorfreude.
Um 13 Uhr ging’s los am Montagmittag (26. Februar). Also noch nicht mit der ELF-Saison 2024 (live im Free-TV auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de, in der ran-App sowie auf Joyn), aber immerhin gab es eine erste Pressekonferenz inklusive eines Ausblicks auf die anstehende Spielzeit.
In den Katakomben der Veltins-Arena auf Schalke, wo 2024 erstmals das große Finale ausgetragen wird, waren ELF-Commisioner Patrick Esume und Geschäftsführer Zeljko Karajica zu Gast.
Dass die beiden reichlich Vorfreude empfinden, machten sie schnell klar. Einer der Gründe: Das weitere Wachstum der Liga, die mit 17 Teams an den Start gehen wird.
"Wir sind tatsächlich in Europa angekommen. Wir wollen diesen Weg fortsetzen, das Ziel sind 24 Teams aus 15 europäischen Ländern. Es wird noch zwei, drei Jahre dauern. Jeder Meilenstein - auch das Championship Game auf Schalke - trägt dazu bei", betonte Karajica.
Esume ließ es sich zudem nicht nehmen, knapp drei Monate vor Saisonstart am 25. Mai einen Blick auf die sportliche Ausgangslage zu werfen.
Das Wichtigste in Kürze
Karajica voller Vorfreude auf ELF-Finale 2024: "Volksfest meets Spitzensport"
"Es wird eine Saison, die sportlich einen riesigen Schritt nach vorne macht. Das merken wir an der Offseason, beispielsweise am Transfermarkt", so der Commisioner, der zudem ergänzte: "Hamburg ist potenziell ein Überraschungsteam. Es gab noch nie einen Back-to-back-Champion und den wird es auch dieses Jahr nicht geben."
Wie es sich anfühlt, ein Finale auf Schalke zu bestreiten, weiß er aus eigener Erfahrung. 2004 war er als Trainer der Frankfurt Galaxy schon in Gelsenkirchen zu Gast, unterlag den Berlin Thunder im World Bowl aber mit 24:30.
Externer Inhalt
ELF 2024: Stuttgart Surge spielen in Sinsheim und Reutlingen
"Die Atmosphäre hier war magisch. Das war schon besonders, wenn du hier reingelaufen bist. Diese Arena kommt einem NFL-Stadion am nächsten, du kannst das Dach zumachen. Ich freue mich, dass wir hier sind, auch wenn mein Herz noch blutet", erinnert sich der gebürtige Hamburger.
Dass es am 22. September zu einem ganz speziellen Ereignis kommen wird, dem circa 55.000 Fans beiwohnen werden, glaubt auch Karajica: "Wir werden 30.000 Quadratmeter vor dem Stadion bespielen. Es wird eine Pre-Game-Party und Musik geben. Das hat was von Volksfest meets Spitzensport."