NFL - Die Storylines der Playoffs 2024: Stafford-Comeback und McCarthy-Zeitreise
Die Storylines der NFL Playoffs 2024
Nach der Regular Season in der NFL kommt traditionell ohne Pause das Wild Card Weekend. Und was für ein Wild Card Weekend uns da bevorsteht! Zu jedem Duell gibt es eine Menge zu erzählen. ran zeigt euch, warum die Wild Card Round so geil wird!
Cleveland Browns @ Houston Texans: Deshaun Watson
Auch wenn er nicht auf dem Platz stehen wird, ist klar: Deshaun Watson ist das Hauptthema, wenn die Browns und die Texans die diesjährigen Playoffs einläuten. Wie wird er empfangen? Steht er unten an der Seitenlinie oder ist er in einer Loge? Wie reagieren die Fans? Beinahe so spannend wie das Spiel selbst!
Browns @ Texans: Kann C.J. Stroud einen Playoff-Sieg holen?
Mac Jones 2021, Brock Purdy 2022 und nun C.J. Stroud: Die Liste der Rookie-Quarterbacks, die ihr Team in die Playoffs geführt haben, ist in jüngerer Vergangenheit nicht lang. Seit 2014 holte nur Purdy überhaupt einen Playoff-Sieg. Wie wird sich der junge Spielmacher der Aufgabe stellen? Immerhin haben die Browns die beste Defense der Liga.
Browns @ Texans: Backup-Offense gegen Defense-Coach
Dass die Browns überhaupt in den Playoffs sind, ist ein mittelschweres Wunder, fielen mit Watson und Running Back Nick Chubb die beiden wohl besten Spieler lange aus. Macht scheinbar nichts! Joe Flacco, der bis Herbst noch auf der Couch saß, und Jerome Ford führen die Browns Offense mit vielen Punkten an. Auch gegen Defensivspezialist DeMeco Ryans?
Browns @ Texans: Browns gewannen an Weihnachten
Im ersten Matchup der Saison ist es Cleveland jedenfalls gelungen. Mit 36:22 besiegten die Browns die Texans im eigenen Stadion. Allerdings: Damals war C.J. Stroud aufgrund einer Gehirnerschütterung nicht dabei. Ryans hat also Tape von der Browns-Offense gegen sich, die Browns dagegen nichts von Stroud...
Miami Dolphins @ Kansas City Chiefs: Homecoming von Tyreek Hill
Es gab laute Beschwerden von Tyreek Hill, als er hörte, dass das Spiel gegen sein Ex-Team nicht im Arrowhead stattfinden würde. Umso mehr freut sich der Receiver, dass er nun doch noch mit den Miami Dolphins nach Kansas City reisen darf.
Dolphins @ Chiefs: Rematch aus Deutschland
Denn das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams fand in Deutschland statt. Der 21:14-Erfolg der Chiefs war das erste NFL-Spiel in Frankfurt und eins von zweien in dieser Saison. Besonders an dieser Partie: Die Chiefs erzielten in der zweiten Halbzeit keine Punkte - und gewannen trotzdem.
Dolphins @ Chiefs: Vic Fangios Defense bricht ein
Ob die Dolphins zum Spiel gegen die Chiefs überhaupt genug Spieler in der Defense zusammenbekommen, ist jedoch noch offen. Um alle Starter zu nennen, die verletzt fehlen, reicht das Zeichenlimit nicht. Vic Fangio muss sich - auch gegen eine angeschlagene Chiefs-Offense - dringend etwas einfallen lassen.
Pittsburgh Steelers @ Buffalo Bills: Wie lange währt die Rudolph-Magie?
Zum Auftaktspiel des Sonntags reisen die Pittsburgh Steelers zu den Buffalo Bills. Im Fokus vor allem: Mason Rudolph. Nachdem er zwischenzeitlich zur Nummer drei degradiert wurde, ist er nun unangefochtener Starter der Steelers. Mit ihm holten sie drei Siege in Serie. Aber wie lange geht das noch so? Aktuell reitet er die Erfolgswelle.
Steelers @ Bills: Nehmt Allen den Ball weg!
Seitdem Joe Brady der neue Offensive Coordinator der Bills ist, holten sie nicht nur fünf Siege in Folge - es callte auch nur ein Team in diesem Zeitraum mehr Laufspielzüge als die Bills. Josh Allen soll nicht nur keinen Superman mehr spielen, er darf es schlichtweg nicht mehr. Und es führt zum Erfolg. Stattdessen öfter Superman: Running Back James Cook (im Bild).
Steelers @ Bills: Kein Watt, keine Party?
Im Duell mit den Bills müssen die Steelers definitiv nach auf Pass Rusher T.J. Watt verzichten. Und das ist kein gutes Omen. Seitdem Watt von den Steelers gedraftet wurde, verpasste er nur elf Spiele. Die Bilanz? Ein Sieg, zehn Niederlagen, darunter eine 3:38-Abreibung von den Bills.
Steelers @ Bills: McDermotts letzter Tanz?
Während der Saison gab es öfter Unruhe um Sean McDermott, Head Coach der Bills. Sei es wegen unpassender 9/11-Vergleiche oder der ausbleibenden sportlichen Leistung. Jetzt haben die Bills den zweiten Seed der AFC erlangt. Aber was ist das wert, sollte man dann in der Wild-Card-Runde rausgehen? Vermutlich zu wenig, damit McDermott bleiben könnte.
Green Bay Packers @ Dallas Cowboys: McCarthys Vergangenheit
Satte 222 mal stand Mike McCarthy an der Seitenlinie als Coach der Green Bay Packers. Nun trifft er in den Playoffs mit den Dallas Cowboys auf seine alte Liebe und seine Vergangenheit. Seinem Ex-Team will er die Playoffs versauen - nachtragende Packers-Fans würden sagen, dass er das bereits in seinen letzten Jahren in Green Bay gemacht hat.
Packers @ Cowboys: Packers siegen 2016 dank Rodgers-Magie
Das letzte Treffen der beiden Teams in den Playoffs war ein denkwürdiges. Mit den beiden Rookies Dak Prescott und Ezekiel Elliott glichen die Cowboys spät auf 28:28 aus, ehe Aaron Rodgers mit einem Vintage Throw auf Jared Cook doch noch ein Game Winning Field Goal einleitete. Die Cowboys flogen raus, die Packers scheiterten später an den Atlanta Falcons.
Packers @ Cowboys: Love is in the Air!
In dieser traditionsreichen Partie wird es vor allem auf die beiden Quarterbacks ankommen, vor allem auf Jordan Love. Der zeigte - nachvollziehbar - große Schwankungen und erzielte seine Stats vor allem gegen mäßige Defenses. Selbstvertrauen sollte er aber haben! Nur ein Quarterback warf mehr Touchdowns als Love (32) in 2023: Dak Prescott (36).
Los Angeles Rams @ Detroit Lions: Der Heilsbringer und der Ungewollte
Die Comeback-Geschichte der Playoffs gehört jedoch Matthew Stafford und Jared Goff. Beide waren Anfang 2021 Teil eines Trade-Pakets, Stafford ging von Detroit nach LA und Goff den umgekehrten Weg. Nun stehen sie sich in den Playoffs gegenüber. Stafford als Heilsbringer und Super-Bowl-Sieger, Goff als der Ungewollte, der im Super Bowl 53 noch versagte.
Rams @ Lions: Erster Heim-Auftritt seit 30 Jahren
Für die Fans im Ford Field dürfte es ein besonderes Spiel werden. Erstmals seit 1993 sind die Detroit Lions Gastgeber eines Playoff-Spiels. Der letzte Heimsieg in den Playoffs stammt aus dem Jahr 1991. Da waren einige der am Sonntag anwesenden Zuschauer noch gar nicht geboren.
Rams @ Lions: Analytiker gegen Wadenbeißer
Zudem ist das Spiel auch das Duell der Coaching-Gegensätze. Sean McVay gegen Dan Campbell. Während Campbell als ehemaliger Tight End gerne seinen Gegnern die Kniescheiben abbeißt, glänzt McVay - der nie selbst NFL-Spieler war - durch seinen unvergleichlichen Football-IQ und seine Anpassungsfähigkeit im Spiel.
Philadelphia Eagles @ Tampa Bay Buccaneers: Taumelnde Adler
Zum Glück hatten sich die Philadelphia Eagles frühzeitig für die Playoffs qualifiziert, denn in den letzten sechs Spielen gab es fünf Pleiten. Die Defense ist ein Trümmerhaufen und die Offense findet keine Wege mehr, den Ball zu bewegen. In Philadelphia brennt der Baum und zwar lichterloh.
Eagles @ Buccaneers: Heimpremiere für Baker
Zwei Playoff-Spiele hat Baker Mayfield bisher bestritten. 2020 gab es mit den Cleveland Browns neben einem furiosen Erfolg bei den Pittsburgh Steelers eine umstrittene Niederlage bei den Kansas City Chiefs. Heißt auch: Erstmals darf Mayfield, dessen Bucs ebenfalls nicht in Top-Form sind, zu Hause in den Playoffs ran.
Eagles @ Buccaneers: Hurts' Playoff-Debüt gegen den GOAT
Die Eagles zu Gast bei den Bucs in der Wild-Card-Runde? Das gab es bereits in den vorletzten Playoffs. Jalen Hurts spielte seine erste Saison als Starter und Tom Brady seine letzte wirklich erfolgreiche Spielzeit. Tampa Bay schickte die Gäste mit 31:15 chancenlos wieder nach Hause.