Die NFL live auf ProSieben, ProSiebenMAXX und ran.de
Los Angeles Rams at Arizona Cardinals: Die Playoffs in der eigenen Hand
- Aktualisiert: 03.01.2021
- 15:44 Uhr
- ran.de
Am Sonntag (ab 22:15 Uhr live auf ProSieben MAXX und auf ran.de) kommt es am letzten Spieltag der Regular Season zum Showdown in der NFC um die Wild-Card-Plätze in den Playoffs. Die Los Angeles Rams (9-6) sind bei den Arizona Cardinals (8-7) zu Gast. Beide Teams haben es in der eigenen Hand.
Glendale/München - Es gibt eine Menge zu gewinnen, aber auch Einiges zu verlieren: Im Divisions-Duell der NFC West empfangen die Arizona Cardinals (8-7) am Sonntag (ab 22:15 Uhr live auf ProSieben MAXX und auf ran.de) am letzten Spieltag der Regular Season der NFL die Los Angeles Rams (9-6).
Zwei Wild-Card-Plätze in den Playoffs sind in der NFC noch zu vergeben. Drei Teams kämpfen um das Ticket: die Rams, die Cardinals und die Chicago Bears, die zeitgleich gegen die Green Bay Packers (während der Übertragung in Einblendungen) gefordert sind.
Sowohl Arizona als auch Los Angeles können es aus eigener Hand schaffen. (NFL: Ergebnisse und Tabellen)
ran.de blickt auf das Duell der beiden Teams.
Rechenspiele: Der Weg in die Playoffs
Die Rechnung ist relativ einfach. Drei Teams wollen in die Playoffs, und wer gewinnt, der zieht in die Postseason ein. Somit haben es die Rams, Cardinals und Bears in der eigenen Hand.
Die Aufgabe für Chicago gegen die Packers ist aber dann doch nochmal eine große Hürde. Verlieren die Bears, könnten es sogar beide Teams aus der NFC West in die Playoffs schaffen. Allerdings nur, wenn die Cardinals das direkte Duell gewinnen.
Arizona hat die schlechteste Ausgangslage der drei Teams, steht mit der gleichen Bilanz wie die Bears auf Platz acht und somit derzeit nicht in den Playoffs. Eine Niederlage der Bears würde für die Cardinals nicht reichen, wenn sie selbst nicht gewinnen.
Externer Inhalt
Die wichtigsten Personalien und Storys
Rams müssen auf ihren Anführer verzichten
Die Los Angeles Rams müssen zum zweiten Mal in dieser Saison auf ihren Quarterback Jared Goff verzichten. Dieser brach sich im Spiel gegen die Seattle Seahawks letzte Woche (9:20-Niederlage) den Daumen.
Aber: Der 26-Jährige befand sich in den letzten Wochen in einem Leistungsloch. Die Bilanz der letzten drei Spiele: nur 61,5 Prozent angekommene Pässe, drei Touchdowns, dazu drei Interceptions. Nur 17,7 Punkte erzielten die Rams in diesen drei Spielen.
Vor zwei Wochen gab es dann die peinliche Pleite gegen die bis dahin noch sieglosen New York Jets (20:23). Gegen die Seahawks verspielten die Rams die Chance auf Platz eins in der NFC West. Zeit für eine Veränderung!
John Wolford wird nun der erste Quarterback seit Kyle Orton (Dallas Cowboys) im Jahr 2013, der sein Debüt für ein Team in Woche 17 gibt und dabei um den Einzug in die Playoffs spielt.
"Er ist der Mann", meint Rams-Coach Sean McVay und spricht Wolford sein Vertrauen aus: "Bei all dem, was er gezeigt hat, sei es in der Preseason oder im Training, hatten wir ein gutes Gefühl dabei. Es ist einfach eine Sache des Vertrauens und wir freuen uns, dass er diese Woche die Gelegenheit bekommt, unsere Offensive aufs Feld zu führen."
Auch Cardinals-Quarterback hat Verletzungsprobleme
Die Cardinals kämpfen schon seit mehreren Wochen um die Fitness von Kyler Murray, der eine über weite Strecken sehr starke Saison hinlegte und sich zuletzt immer wieder kleinere Verletzungen zuzog.
Bei der enttäuschenden 12:20-Niederlage gegen die San Francisco 49ers letzte Woche verletzte sich Murray am Bein. Unter der Woche sagte er aber, er fühle sich "gut" und könne spielen.
Vor zwei Wochen gegen die Philadelphia Eagles knallte der 23-Jährige satte 406 Yards aus dem Arm, warf für drei Touchdowns. Gegen die 49ers fand dann kein einziger Pass den Weg in die Endzone. Bleibt abzuwarten, wie "gut" sich Murray wirklich fühlt.
Rams setzen alles auf die Super-Defense
Nach zugelassenen Yards pro Spiel sind die Rams mit 286,5 das beste Team der NFL, nach zugelassenen Punkten pro Partie mit 19,3 das zweitbeste. Die beste Passverteidigung der Liga, die drittbeste Abwehr gegen den Lauf: Diese Zahlen sprechen Bände und könnten im Kampf um die Playoffs entscheidend sein.
Auch wegen des Ausfalls von Goff kommt es nun noch viel mehr darauf an, mehr Ballbesitz zu schaffen. Angeführt von Defensive Tackle Aaron Donald, der mit 13,5 Sacks auf Platz zwei der NFL steht, bestechen die Rams in dieser Saison mit ihrer Art zu verteidigen. Auch Linebacker Leonard Floyd hat schon 9,5 Sacks auf seinem Zettel.
Mit Safety John Johnson haben die Rams zudem eine echte Tackle-Maschine (101 Tackles) in den eigenen Reihen. Auch im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams war die Defense entscheidend für den Sieg der Rams.
Beim 38:28-Erfolg in Woche 13 brachte Cardinals-QB Murray nur 21 von 39 Passversuchen an den Mann, konnte zwar drei Touchdowns werfen, insgesamt aber nur 173 Yards kreieren. Eine seiner schwächeren Leistungen in dieser Saison.
Cardinals müssen ihre schillernde Offense auf den Platz bekommen
Kyler Murray, DeAndre Hopkins, Larry Fitzgerald, Kenyan Drake und und und: Das Lineup der Cardinals in der Offense liest sich wirklich gut. Aber in den letzten Wochen ist der Rhythmus etwas verloren gegangen. In sieben Spielen machte Arizona in dieser Saison über 30 Punkte, in den letzten sechs Spielen allerdings nur einmal.
Superstar und Wide Receiver Hopkins schwankte zu sehr in seinen Leistungen. Ein Mal 50 Yards, das andere Mal 160 - letztere Leistung bräuchte es nun gegen eine bärenstarke Verteidigung der Rams.
Fantasy Tipp: Los Angeles' Defense
Immer ein heißer Tipp in dieser Saison und noch mehr, wenn sich der gegnerische Quarterback, dessen große Stärke die Beweglichkeit ist, in den Tagen vor dem Spiel mit einer Beinverletzung herumärgert. Murray wird es ohne seine flinken Beine schwer haben, seine starbesetzten Empfänger in Szene zu setzen.
Los Angeles Rams at Arizona Cardinals: ab 22:15 Uhr live auf ProSieben MAXX und auf ran.de)
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.