Anzeige
NFL

New England Patriots: Überraschung! Oliver Bierhoff steigt als "Business Advisor" ein

  • Aktualisiert: 19.10.2023
  • 15:20 Uhr
  • SID
Article Image Media

Oliver Bierhoff kehrt gut zehn Monate nach seinem Rückzug als Geschäftsführer des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in den Sport zurück und wird Berater der New England Patriots aus der NFL.

Etwas überraschend war Oliver Bierhoff zuletzt in Foxborough vor dem Gillette Stadium aufgetaucht, als die deutschen Fußballer zu Beginn der USA-Reise bei den New England Patriots Station machten.

Und nun ist klar, warum: Gut zehn Monate nach dem Rückzug als Geschäftsführer des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kehrt der 55-Jährige in den Sport zurück und wird Berater bei der Franchise aus der US-Football-Profiliga NFL.

Es ist ein Comeback mit Ansage.

Denn Bierhoff hatte vor wenigen Tagen im Interview mit RTL/ntv bereits erklärt, bald einen neuen Job annehmen zu wollen. "Vielleicht wird es auch früher als der 1. Januar", sagte er damals. Und genau so ist es.

Für den Wiedereinstieg als "Wachstumsstratege" wechselt Bierhoff die Sportart, betritt aber kein völliges Neuland. Schließlich hat der frühere Nationalstürmer schon länger ein Auge auf die NFL gerichtet. Football sei "ein großartiger Sport und allerbeste Unterhaltung", so Bierhoff, er sei seit Jahren Fan, "liebe die Leidenschaft, die Athletik und die Spannung dieses Spiels".

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur NFL

  • Patrick Mahomes will Team-Besitzer werden

  • QB Ranking: Goff in den Top 10!

  • Cardinals: Kyler Murray und Budda Baker wieder im Training

Anzeige
Anzeige

Bierhoff: Unterstützung bei den Expansionsaktivitäten

Der prominente Neuzugang, der den DFB nach dem Debakel bei der WM 2022 in Katar Anfang Dezember verlassen hatte, soll die Franchise aus Massachusetts bei ihren Expansionsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen.

Und Bierhoff sieht auf dem deutschsprachigen Markt weiter "großes Potenzial, American Football und die New England Patriots noch populärer zu machen". Deutschland ist seit zwei Jahren ein sogenannter "Heimmarkt" für die Patriots, die am 12. November in Frankfurt/Main gegen die Indianapolis Colts spielen und mit dem inzwischen zurückgetretenen Quarterback-Superstar Tom Brady sechsmal den Super Bowl gewonnen haben.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Netz grillt Jones und die Patriots: "Er ist ein Desaster"

Als "Business Advisor" soll Bierhoff seine Erfahrungen "beim Aufbau professioneller Strukturen und Branchenkenntnisse" vor allem in den Bereichen Vermarktung, Markenführung und Geschäftsentwicklung einbringen. In den USA war Bierhoff als Teil einer Delegation von Sportdirektoren und Managern aus der Bundesliga unterwegs.

Er hatte dabei angedeutet, er wolle "gewisse Projekte" nach all den Jahren künftig "ein bisschen freier und flexibler angehen" können. Anders als beim DFB, für den er insgesamt 18 Jahre in verantwortlichen Positionen arbeitete.

"Obwohl sich die New England Patriots bereits seit 2017 in Deutschland und anderen europäischen Ländern engagieren, ist das oftmals immer noch Neuland für uns", hieß es in der Mitteilung: "Mit Oliver haben wir jetzt den perfekten Partner gefunden." 

DFB-Team bekommt Trikots der New England Patriots

1 / 9
<strong>DFB-Team erhält Trikots der New England Patriots</strong><br>Die deutsche Nationalmannschaft trainiert im Rahmen ihrer USA-Reise in der Nähe von Boston. In der Heimat des NFL-Teams New England Patriots werden sie dementsprechend begrüßt. Der ehemalige Pats-Spieler Markus Kuhn überrascht als Souvenir Trikots an die Truppe.
© Imago

DFB-Team erhält Trikots der New England Patriots
Die deutsche Nationalmannschaft trainiert im Rahmen ihrer USA-Reise in der Nähe von Boston. In der Heimat des NFL-Teams New England Patriots werden sie dementsprechend begrüßt. Der ehemalige Pats-Spieler Markus Kuhn überrascht als Souvenir Trikots an die Truppe.

<strong>DFB-Team in Boston empfangen</strong><br>Überall strahlende Gesichter bei den DFB-Jungs. Bei den Patriots selbst läuft es in der NFL aktuell nicht so gut. Nach einem Fehlstart steht das Team nur bei 1-4. Coach Bill Belichick ist bekannt dafür bei Spielern in die Trickkiste zu greifen. Eventuell wird ja ein DFB-Star abgeworben ...
© Getty/Imago

DFB-Team in Boston empfangen
Überall strahlende Gesichter bei den DFB-Jungs. Bei den Patriots selbst läuft es in der NFL aktuell nicht so gut. Nach einem Fehlstart steht das Team nur bei 1-4. Coach Bill Belichick ist bekannt dafür bei Spielern in die Trickkiste zu greifen. Eventuell wird ja ein DFB-Star abgeworben ...

<strong>Sane als Receiver!</strong><br>Zumindest wenn es nach den Fans geht! Unter dem Instagram-Post der New England Patriots häufen sich amerikanische Fans, die zum Beispiel fragen, ob Leroy Sane auch als Receiver auflaufen kann. Oder ob ein neuer Kicker gefunden werden kann. Oder ob einer O-Line könnte.
© Imago

Sane als Receiver!
Zumindest wenn es nach den Fans geht! Unter dem Instagram-Post der New England Patriots häufen sich amerikanische Fans, die zum Beispiel fragen, ob Leroy Sane auch als Receiver auflaufen kann. Oder ob ein neuer Kicker gefunden werden kann. Oder ob einer O-Line könnte.

<strong>Sane glücklich</strong><br>Zu den Wünschen der Fans äußerte sich Sane nicht. Der Bayern-Star scheint mit dem USA-Empfang aber glücklich zu sein.
© Imago

Sane glücklich
Zu den Wünschen der Fans äußerte sich Sane nicht. Der Bayern-Star scheint mit dem USA-Empfang aber glücklich zu sein.

<strong>Gute Laune bei Müller</strong><br>Auch bei Müller ist die Laune gut. Auch wenn wir mittlerweile im Herbst angekommen sind, nehmen wir nicht an, dass die FCB-Legende hier mit einem gemütlichen Pumpkin Spice Latte über das Gelände flaniert.
© Imago

Gute Laune bei Müller
Auch bei Müller ist die Laune gut. Auch wenn wir mittlerweile im Herbst angekommen sind, nehmen wir nicht an, dass die FCB-Legende hier mit einem gemütlichen Pumpkin Spice Latte über das Gelände flaniert.

<strong>Negative Flashbacks?</strong><br>Der Coach wird natürlich auch beschenkt. Auch wenn die Nummer eins bei den Patriots-Fans negative Flashbacks an Ex-Quarterback Cam Newton auslösen könnte, ist Nagelsmann happy.
© Imago

Negative Flashbacks?
Der Coach wird natürlich auch beschenkt. Auch wenn die Nummer eins bei den Patriots-Fans negative Flashbacks an Ex-Quarterback Cam Newton auslösen könnte, ist Nagelsmann happy.

<strong>Wertvolle Ware</strong><br>Sobald die Trikots übergeben wurden, brachten die DFB-Stars sie in Sicherheit.
© Imago

Wertvolle Ware
Sobald die Trikots übergeben wurden, brachten die DFB-Stars sie in Sicherheit.

<strong>Kritische Blicke</strong><br>Da kann man das neue Trikot auch ruhig nochmal genauer beäugen.
© Imago

Kritische Blicke
Da kann man das neue Trikot auch ruhig nochmal genauer beäugen.

<strong>Der ominöse Nagelsmann-Zettel</strong><br>Übrigens gab es danach noch ein Training in der Nähe des Gilette Stadiums, in dem die Patriots beheimatet sind. Dort ließ Nagelsmann mit einem Zettel in der Hand viele Einheiten trainieren. Bei genauer Betrachtung bleibt die Frage: Ist das die kommende EM-Taktik des DFB-Teams oder doch das Playbook der Pats-Offense?
© Imago

Der ominöse Nagelsmann-Zettel
Übrigens gab es danach noch ein Training in der Nähe des Gilette Stadiums, in dem die Patriots beheimatet sind. Dort ließ Nagelsmann mit einem Zettel in der Hand viele Einheiten trainieren. Bei genauer Betrachtung bleibt die Frage: Ist das die kommende EM-Taktik des DFB-Teams oder doch das Playbook der Pats-Offense?

Mehr News und Videos
imago images 1052440315
News

Jones degradiert: Verabschiedung von Giants-Fans?

  • 22.11.2024
  • 14:44 Uhr