NFL
New Orleans Saints: Skandal-Coach Jon Gruden im Training Camp
- Veröffentlicht: 04.08.2023
- 14:24 Uhr
- Thomas Gallus
Nachdem mehrere Skandal-Mails geleakt wurden, trat Ex-Raiders-Coach Jon Gruden von seinem Posten zurück und verklagte die NFL. Nun wird er offenbar als Berater am Trainingscamp der New Orleans Saints teilnehmen.
Erst kürzlich berichtete "ESPN", Gruden werde die Klage gegen die NFL nicht aufgeben, "bis das ganze Haus niedergebrannt ist".
Jetzt soll der ehemalige Head Coach der Las Vegas Raiders und Tampa Bay Buccaneers eine Beraterrolle im Trainingscamp der New Orleans Saints einnehmen, das berichtet "New Orleans Time-Picayune".
Bereits in der Offseason hatte Gruden an einigen Trainingseinheiten der Saints teilgenommen, insbesondere um Derek Carr, der in Oakland unter Gruden spielte, beim Erlernen des neuen Offensivschemas zu unterstützen.
Ob der 59-Jährige über die Saison hinweg mit der Offense der Saints arbeiten wird, ist unklar. Eine offizielle Anstellung scheint aber eher unwahrscheinlich, auch weil die Klage Grudens gegen die NFL und Commissioner Goodell immer noch läuft.
Das Wichtigste zu den New Orleans Saints
Im Zuge von NFL-Ermittlungen um die Washington Commanders sollen 2021 rund 650.000 E-Mails untersucht worden sein. Mehrere von Gruden verfasste Mails mit rassistischen, sexistischen und homophoben Inhalten gerieten an die Öffentlichkeit, sodass der damalige Head Coach der Las Vegas Raiders zurücktrat.
Gruden als Sündenbock
Gruden ist laut dem Bericht der Meinung, von der NFL als Sündenbock zum Opfer gemacht worden zu sein. Die untersuchten Mails würden "alle in der Liga belasten". Vor allem zu NFL-Commissioner Goodell pflegte Gruden nie eine gute Beziehung.
In der Klageschrift, die im November 2021 eingereicht wurde, hieß es: "Die NFL und Commissioner Roger Goodell haben mit einer böswilligen und orchestrierten Kampagne versucht, die Karriere und den Ruf von Jon Gruden, dem ehemaligen Cheftrainer der Las Vegas Raiders, zu zerstören."
Zudem schrieben die Anwälte Grudens, er sei "zum Rücktritt gezwungen" worden.
Externer Inhalt
Rückkehr in die NFL?
Seit seiner Klage Ende 2021 war es ruhig um den Skandal-Coach geworden. Erst im Mai 2023 wurde er zum ersten Mal von Saints-Head-Coach Dennis Allen zum Trainingsgelände in New Orleans eingeladen.
Im Juni berichtete NFL-Insider Adam Schefter, dass Gruden Zeit mit dem aktuell noch arbeitslosen Quarterback Carson Wentz verbracht habe, um ihn auf ein mögliches NFL-Comeback vorzubereiten
Nun wird er also erneut in einem NFL-Trainingslager aushelfen, auch wenn der Umfang seiner Beraterrolle im Trainerstab der Saints unklar bleibt.