Anzeige
American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de

NFL - Buffalo Bills: Gehirnerschütterung bei Josh Allen? Liga gibt Statement ab

  • Veröffentlicht: 12.10.2024
  • 17:33 Uhr
  • ran.de

Bills-Quarterback Josh Allen darf trotz eines Aufpralls mit dem Kopf in Woche 5 wieder zurück auf das Spielfeld. NFL und Gewerkschaft erklären die Hintergründe in einem Statement.

In Woche 5 ereigneten sich im NFL-Spiel zwischen den Houston Texans und den Buffalo Bills (23:20) beunruhigende Szenen. Im dritten Viertel wurde Bills-Quarterback Josh Allen beinahe gesacked, ehe er den Ball in letzter Sekunde noch wegwerfen konnte.

Augenblicke später schlug der Spielmacher mit seinem Kopf beziehungsweise seinem Helm auf dem Boden auf und blieb benommen liegen. Sofort wurde der Signal Caller behandelt, Teamkollegen knieten neben ihm und beteten.

Nur gut sechs Minuten später, zwei Minuten Spielzeit waren in dieser Zeit vergangen, kehrte der 28-Jährige zur Überraschung aller wieder auf das Feld zurück – obwohl er zuvor wegen einer möglichen Gehirnerschütterung untersucht wurde.

Die NFL und die Spielergewerkschaft NFLPA haben nun eine gemeinsame Erklärung abgegeben, in der sie das Verfahren verteidigen, das es Allen erlaubt hatte, wieder in die Partie zurückzukehren.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Infos zur NFL

  • Commissioner bestätigt: NFL kommt "bald" nach Irland

  • Seahawks at 49ers: Darum gab es eine krasse Fehlentscheidung

Anzeige

"Die NFL und die NFLPA haben die Berichte des unabhängigen Neurotrauma-Beraters und des Booth Spotters geprüft und diese Berichte bestätigen, dass die vom Gehirnerschütterungsprotokoll geforderten Schritte bei der Bewertung und Freigabe des Bills-Quarterbacks Josh Allen im Spiel am vergangenen Sonntag eingehalten wurden", heißt es in der Erklärung, die NFL-Insider Tom Pelissero vorliegt.

Anzeige

Josh Allen fühlte sich nach eigenen Aussagen fit

Und weiter: "Das Protokoll wurde gemeinsam entwickelt und wird von der NFL und der NFLPA gemeinsam verwaltet. Im Rahmen des Programms identifizieren, beauftragen und schulen die Parteien gemeinsam unbeteiligte Neurotrauma-Berater und Booth Spotter."

Nach dem Spiel hatte Allen erklärt, dass er einen starken Schlag auf die Brust bekommen und sich den Knöchel verstaucht habe: "Sie zeigten mir an, dass ich mir den Kopf angeschlagen hatte, aber ich fühlte mich gut genug, um wieder ins Spiel zu gehen."

Am Mittwoch hatte er betont: "Ich bin natürlich ins Zelt (Medical Tent, Anm.d.Red.) gegangen. Ich kann nur kontrollieren, was ich kontrollieren kann. Wir haben dort darüber gesprochen, dass sie mich für spielfähig halten, und das ist auch passiert. Tiefer werde ich nicht ins Detail gehen."

Mehr NFL-News
Wende gelungen: Trevor Lawrence
News

NFL London Game: Jacksonville Jaguars at Chicago Bears - TV-Übertragungen der International Games

  • 12.10.2024
  • 21:38 Uhr