• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de

NFL: Christian McCaffrey will noch bis Mitte 30 spielen und verrät zwei Erfolgsgeheimnisse seiner Karriere

  • Veröffentlicht: 17.08.2024
  • 19:06 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Christian McCaffrey ist in der NFL eine Ausnahmeerscheinung. Der Running Back der San Francisco 49ers erzielt seine Touchdowns regelmäßig über den Boden und auch oft durch die Luft. Das will er noch viele Jahre machen.

Mit seiner Unterschrift unter einen neuen Vertrag hat Christian McCaffrey in diesem Sommer ein Statement gesetzt. Kurz vor seinem 28. Geburtstag verlängerte der Star-Running-Back bei den San Francisco 49ers bis 2027. Wenn jene Saison mit dem Super Bowl LXI endet, ist er 30 Jahre alt.

Es soll aber nicht sein letzter Kontrakt in der NFL sein. Dass verdeutlichte "CMC", der vor wenigen Wochen seine Partnerin Olivia Culpo heiratete, in einem Gespräch mit dem Portal "rg.org" und setzte damit ein weiteres Statement vor seiner achten Saison in der Liga.

Auf die Frage, ob er auch bis Mitte 30 spielen könnte, antwortete McCaffrey: "Absolut. Ich setze mir nie Grenzen. Ich schaue immer, wie ich mich fühle und ich fühle mich fantastisch. Ich fühle mich großartig."

Er schaue auf Running Backs, die älter sind als er selbst, bereits in ihren 30ern. Als Beispiele nennt er Derrick Henry und Raheem Mostert, die "Pro Bowler und All-Pro-Kaliber" seien. Daher stellt McCaffrey fest: "Ich denke absolut, dass man so lange spielen kann, wie man will."

Gerade Karrieren von Running Backs gelten in der modernen NFL als kurzlebig, weil sie sich mit Ball im Arm ins Getümmel stürzen, diverse Hits einstecken und zugleich schnell auf den Beinen und wendig sein müssen. Mit Todd Gurley hielt es ein dreimaliger Pro-Bowler und der Offensive Player of the Year 2017 gerade mal sechs Jahre in der Liga aus.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Brady stichelt gegen Giants-Quarterback Jones

  • 49ers und Aiyuk wohl vor Einigung

  • Alles rund um die NFL

McCaffrey über sein Erfolgsgeheimnis: Basketball und Laufen in der Jugend

Doch McCaffrey scheint im Gegensatz dazu mit jedem Jahr Erfahrung besser zu werden. In der vergangenen Saison, die für ihn erstmals im Super Bowl endete, erreichte er mit 1459 Rushing Yards, 5,4 Yards per Carry und 21 Total Touchdowns neue persönliche Bestmarken. Sieben und damit ein Drittel seiner Scores erzielte der achte Pick des Draft 2017 nach Catches.

Das unterstreicht, dass McCaffrey eben kein gewöhnlicher Running Back ist. Er wird immer wieder ins Passspiel eingebunden, die Defense kann sich so kaum darauf einstellen, was auf sie zukommt, wo der Blondschopf gerade wieder auftaucht.

Wo seine Flexibilität herrührt, verriet McCaffrey ebenfalls. Denn er versuchte sich in seiner Jugend in verschiedenen Sportarten. "Wenn du ein guter Running Back werden willst, dann lerne, wie man Point Guard spielt", zog er einen Vergleich zum Basketball: "Wenn du schneller werden willst, geh auf die Laufbahn. Die schnellsten Kinder in der Schule liefen alle und ich wollte schnell sein – also bin auch laufen gegangen."

Vom Basketball könnten sich Footballer aber noch viel mehr abschauen: wie man cutte, die Hand-Auge-Koordination, die Fähigkeit zu springen, das räumliche Bewusstsein. Die besten Athleten seien jene, die laufen, springen, stoppen und wie der Blitz starten könnten: "Viele von ihnen haben verschiedene Sportarten ausgeübt, als sie aufwuchsen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

McCaffrey mit Tipp an die Jugend: "Übt verschiedene Sportarten aus"

McCaffrey betont daher: "Für junge Kinder: Übt verschiedene Sportarten aus – das ist mein wichtigster Tipp." Heutzutage würde sich viele Jungen und Mädchen früh auf einen Sport festlegen: "Dann ist man vielleicht in diesem Alter besser, aber ich denke nicht, dass es auf lange Sicht besser ist."

Für ihn selbst gelte: "Ich denke, eine der besten Sachen, die ich gemacht habe, war Basketballspielen, laufen und Baseballspielen als ich aufwuchs." Denn so werde auch das Gehirn besser trainiert.

Aber allein durch diese flexible Ausbildung ist McCaffrey natürlich nicht zum NFL-Star geworden, der so manchen Rekord innehat und sich sicher noch einige Bestmarken schnappen wird. "Für mich dreht sich alles um Vertrauen", erklärt er ein weiteres Erfolgsgeheimnis: "Wenn du kein Vertrauen in dein Training hast oder kein Vertrauen in deine Ernährung hast, funktioniert es nicht. Hast du es, wird es klappen."

Die gegnerischen Defense-Reihen werden bald wieder zu spüren bekommen, wie sehr McCaffrey sich, seinem Weg und dem der 49ers vertraut. Und sie dürfen sich darauf einstellen, dass sie sich noch eine ganze Weile mit ihm auseinandersetzen müssen.

Mehr aus der NFL
NFL, American Football Herren, USA Green Bay Packers at Cleveland Browns Aug 10, 2024; Cleveland, Ohio, USA; Cleveland Browns quarterback Deshaun Watson (4) after the game against the Green Bay Pac...
News

Schwere Anschuldigungen: Watson-Anwalt reagiert

  • 11.09.2024
  • 20:42 Uhr