Anzeige
NFL

NFL-Eklat um De'Vondre Campbell von den San Francisco 49ers - hat Coach Kyle Shanahan die Kabine verloren?

  • Aktualisiert: 14.12.2024
  • 11:58 Uhr
  • Max Bruns
Article Image Media

Wie der Head Coach der San Francisco 49ers Kyle Shanahan sagte, wollte einer seiner Spieler einfach nicht mehr spielen.

Bei den San Francisco 49ers läuft es nicht. Zumindest bis Sonntag ist das Team auf Rang vier der NFC West.

Nach der Niederlage im Field-Goal-Fest gegen die Los Angeles Rams im Thursday Night Game steht das Team um Head Coach Kyle Shanahan mit einer Bilanz von sechs Siegen und acht Niederlagen da.

Damit befinden sich die 49ers weit unter den eigenen Erwartungen und eigenem Anspruch. Die Spieler reagieren unterschiedlich auf die derzeitige Misere.

De'Vondre Campbell konnte es gegen die Rams aber offensichtlich nicht mehr aushalten. Der Linebacker erklärte während des Spiels kurzerhand, dass er keine Lust mehr habe zu spielen. Er verließ die Seitenlinie im Verlauf des dritten Viertels.

"Er hat gesagt, er möchte heute nicht spielen", erklärte Coach Shanahan auf der Pressekonferenz nach der Partie. Auf die Frage, zu welchem Zeitpunkt der Defense-Star das dem Coaching-Staff mitgeteilt habe, antwortete Shanahan: "Es war im dritten Viertel."

Einen Grund habe Campbell seinem Head Coach nicht mitgeteilt. Die Konsequenzen stehen noch aus. Shanahan erklärte: "Ich weiß nicht, ob wir ihn entlassen, wir werden uns etwas einfallen lassen."

Anzeige
Anzeige

Mehr zur NFL

  • Spielplan der NFL

  • Tabellen der NFL

  • NFL: New York Giants blamieren sich bei Red-Zone-Übung im Training

Anzeige

Der Head Coach stand nach dem Debakel im Division-Kracher heftig unter Beschuss. US-Reporter fragten nach dem Cambpell-Zwischenfall, ob Shanahan die Kabine verloren habe.

"Ich habe niemanden verloren", anwortete Shanahan. "Das ist jemand, der keine Lust hat, Football zu spielen. Es ist ganz einfach. Wir wissen alle, wie wir das finden. Also glaube ich nicht, dass wir noch weiter darüber reden müssen."

Anzeige

49ers-Mitspieler kritisiert Campbell: "Hat dem Team wehgetan"

Shanahan war mächtig bedient, die Spiel-Boykott Campbells überraschte wohl auch ihn.

In der Kabine waren die Mitspieler wenig begeistert von Campbells Entscheidung, während des Spiels in die Kabine zu gehen.

"Er ist ein erfahrener Spieler, der schon lange in der NFL spielt", sagte Cornerback Charvarius Ward über den Routinier. "Wenn er nicht spielen will, dann hätte er das auch vor dem Spiel sagen können."

"Er hat dem Team dadurch wehgetan, es war egoistisch", monierte Ward, der glaubt: "Jetzt wird er bestimmt entlassen."

Campbell spielt seine neunte NFL-Saison. In der laufenden Spielzeit kam es in allen 13 vorherigen Partien für die 49ers zum Einsatz.

Erst in diesem Jahr kam der 31-Jährige nach drei Saisons bei den Green Bay Packers nach San Francisco. Zuvor spielte er eine Saison für die Arizona Cardinals und vier Jahre bei den Atlanta Falcons, von denen er 2016 in der vierten Runde gedraftet wurde.

Mehr NFL-Videos

NFL: Bittere Kälte in Buffalo - Ravens haben Ass im Ärmel

  • Video
  • 05:08 Min
  • Ab 0
Mehr NFL-Galerien