american football live auf prosieben maxx, ran.de und joyn
NFL: Sam Darnolds große Chance bei den Vikings - eine Gefahr droht
- Aktualisiert: 06.01.2025
- 16:52 Uhr
- Tim Rausch
Nach der Verletzung von J.J. McCarthy dürfte Quarterback Sam Darnold vorerst bei den Minnesota Vikings als Starter ins Rennen gehen. Es ist seine vielleicht letzte Chance, die NFL-Karriere in Fahrt zu bringen.
Noch lief nicht alles rund beim ersten Kurz-Einsatz in Woche 1 der Preseason für das neue Team. Ein paar Incompletions, ein Drop eines Receivers in der Endzone, ein Running Back, der ihm bei einem Spielzug in die Beine stolperte.
Doch Sam Darnold dürfte - spätestens seit der schweren Verletzung von Quarterback J.J. McCarthy - die Minnesota Vikings als Starter in die neue Spielzeit führen und zeigte mit vier Completions aus acht Versuchen einige gute Ansätze.
Für den dritten Pick aus dem NFL Draft 2018 ist es nach seiner Zeit bei den New York Jets und Carolina Panthers die dritte Station als Starter und potenzieller Hoffnungsträger. Und für Darnold könnte sich die anstehende Saison als wegweisend in Hinblick auf seine restliche NFL-Karriere entpuppen.
Sam Darnold: Bisher "nur" ein großes Versprechen
Denn bisher konnte sich der 27-Jährige nie langfristig für eine Rolle als Starting-Quarterback eines NFL-Teams empfehlen.
Alles rund um die NFL
56 Start-Einsätze bei insgesamt vier verschiedenen Teams über sechs Jahre erzählen die Geschichte eines verheißungsvollen Talents, das bei verschiedenen Franchises und in verschiedenen Systemen genug zeigte, um immer wieder Hoffnungen zu schüren.
Gleichzeitig ließen Verletzungen und inkonstante Leistungen diese Träume immer wieder platzen.
Externer Inhalt
NFL: Ist Darnold bei den San Francisco 49ers gereift?
Vergangene Saison trat er erstmals in seiner Karriere aus dem Starter-Rampenlicht zurück und unterschrieb als Backup bei den San Francisco 49ers.
In seinem einzigen Saisonspiel wusste er mit knapp 300 Passing Yards und zwei Touchdowns (bei einer Interception) zu gefallen. Unter den Fittichen von Quarterback-Flüsterer Kyle Shanahan könnte er wichtige Entwicklungsschritte gegangen sein.
"Ich vertraue Sam sehr. Er war in der Offseason großartig. Er war in der bisherigen Zeit in der Saison großartig, und er ist immer bereit, ins kalte Wasser geworfen zu werden", lobte Shanahan vor Darnolds erstem Einsatz.
Running Back Christian McCaffrey pflichtete ihm damals bei: "Sam kann alles schaffen. Er kann jeden Wurf werfen. Er hat eine schnelle Auffassungsgabe, macht seinen Job gut. Und: Er ist verdammt zäh.“
Minnesota Vikings als gutes Umfeld
Mit den Lobeshymnen im Rücken soll Darnold nun den Takt bei den Vikings angeben. In einer Offensive, die ihm stilistisch liegen dürfte. Head Coach Kevin O'Connell setzt auf eine Vielzahl ähnlicher Konzepte wie Shanahan.
Der schematische Ansatz gilt als Quarterback-freundlich. Besonders für Darnold, der in seiner Karriere oft wegen mentaler Schnitzer patzte, könnte sich das Scheme als Segen entpuppen. Auch die Umstände dürften - im Quervergleich zu Darnolds Stationen bei den Jets und Panthers - deutlich besser sein.
Der Head Coach sitzt sicher im Sattel, die Offensive Line ist besonders auf den beiden Tackle-Positionen sehr gut besetzt und das Receiver-Trio aus Justin Jefferson, Jordan Addison und Tight End T.J. Hockenson (verletzungsbedingt aktuell noch außen vor) stellt ein starkes Fundament dar.
Sam Darnold bei Vikings vor wegweisender Saison
Mit guten Leistungen könnte der 27-Jährige seiner bisher eher farblosen Karriere einen neuen Glanz-Anstrich verleihen.
Und sich damit längerfristig für einen Starter-Posten und - mit Blick auf den Quarterback-Markt - lukrativen Deal empfehlen. Gelingt es ihm nicht, dürften weitere Chancen rar gesät sein.
"Unser Football-Team war und ist begeistert von Sam Darnold und dem, was er zu leisten vermag", sagte O'Connell nach dem ersten Preseason-Spiel. Die Hoffnungen ruhen also erneut auf Darnold.