American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
NFL - San Francisco 49ers: Brandon Aiyuk gesteht Verantwortung für Vertrags-Drama
- Veröffentlicht: 04.09.2024
- 08:00 Uhr
- Thomas Gallus
Nach monatelangem Hin und Her verlängerte Brandon Aiyuk seinen Vertrag bei den San Francisco 49ers. Nun gab der Star-Receiver zu, die Verhandlungen unnötig in die Länge gezogen zu haben.
Es war die wahrscheinlich größte Storyline der NFL-Offseason: Nach monatelangen Verhandlungen unterschrieb Brandon Aiyuk eine Vertragsverlängerung mit den San Francisco 49ers.
"Ich habe es am Ende etwas schwieriger gemacht, als es nötig war", gestand Aiyuk in seiner ersten Pressekonferenz seit der Verlängerung. "Ich will nicht sagen, dass es die ganze Zeit so war, aber ich denke, im letzten Monat waren wir sehr nah dran."
Lange hatte es danach ausgesehen, als könnte der Wide Receiver zu einem anderen Team getradet werden.
Nach dem verlorenen Super Bowl im Februar war Aiyuk zu keiner der Offseason-Teamaktivitäten erschienen. Kurz vor Beginn des Training Camps im Juli hatte der 26-Jährige öffentlich mitgeteilt, getradet werden zu wollen.
Doch aus den Gesprächen mit mehreren Trade-Kandidaten ergab sich am Ende nichts. Zunächst lehnte Aiyuk die Angebote der Patriots und Browns ab, dann schienen die Steelers sehr nah an einem Deal, bevor auch dieser scheiterte.
Das Wichtigste in Kürze
Der Receiver erschien zwar zum Training Camp, nahm aber dabei kein einziges Mal an einer Trainingseinheit teil.
"Das war wahrscheinlich das Schwierigste an der ganzen Sache, weil dann auch der Rest des Teams involviert war", erinnert sich Aiyuk an die Saisonvorbereitung. „Ich war jeden Tag hier, während die anderen sich fertig gemacht haben, um zu trainieren, und ich nicht."
Aiyuk-Saga kommt zu einem Ende: "Ich wollte hier sein."
Eine Woche vor Saisonbeginn dann aber die Erlösung: Aiyuk unterschreibt einen neuen Vierjahresvertrag über 120 Millionen US-Dollar mit den 49ers.
"Ich hatte einfach ein Gefühl dafür, was ich wollte", sagte Aiyuk über die langwierigen Verhandlungen. "Nicht nur in Bezug auf das Geld, sondern auch in Bezug auf all diese Dinge [den langfristigen Erfolg des Teams und den Quarterback, Anm. der Red.], und letztendlich wollte ich hier sein. Jetzt bin ich hier, also bin ich glücklich. Mir geht's gut. Ich bin bereit, loszulegen."
Am Dienstag trainierte Aiyuk zum ersten Mal seit dem Super Bowl im Februar mit seinen Teamkollegen mit. Nur ein paar Tage vor dem offiziellen Saisonstart der 49ers im Monday Night Game gegen die New York Jets.