NBA-Star schliesst DBB-Comeback aus
NBA: Maxi Kleber schließt die DBB-Tür: "Die Nationalmannschaft ist für mich durch"
Für Maximilian Kleber gibt es kein Zurück mehr. Der langjährige NBA-Star wird nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen. Der 32-Jährige will dem DBB-Team aber als Fan die Daumen drücken.
Maximilian Kleber hat mit dem Kapitel Basketball-Nationalmannschaft endgültig abgeschlossen. Dies bekräftigte der Flügelspieler der Dallas Mavericks gegenüber der "Augsburger Allgemeine".
In der NBA spielt Kleber weiter eine große Rolle, was es ihm erleichtern dürfte, sich voll auf dieses Standbein zu konzentrieren. "Das Thema Nationalmannschaft ist für mich jedoch endgültig durch", sagte der 32-Jährige: "Daher wird es auch keine Rückkehr geben."
Kleber, der noch mit Ikone Dirk Nowitzki bei den Mavericks zusammengespielt hat, kam insgesamt 30-mal im DBB-Trikot zum Einsatz.
Sonntag, 1. Dezember, 21:10 Uhr: Orlando Magic at Brooklyn Nets live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App
Sein letztes Turnier für Deutschland spielte er bei der WM 2019, jedoch schied das Team hier nach Niederlagen gegen Frankreich und die Dominikanische Republik bereits in der Vorrunde aus.
Schröder-Disput läutet Kleber-Aus ein
Im Jahr 2023 kam es dann zum großen Disput zwischen Dennis Schröder und Kleber. Schröder sprach sich vor dem deutschen WM-Triumph gegen eine Nominierung von Kleber aus, da dieser im Jahr zuvor auf die Heim-EM verzichtet hatte. Schröder zufolge sei dies ein Zeichen von fehlendem Commitment gewesen. Zwar entschuldigte sich der DBB-Kapitän später bei Kleber, jedoch sagte dieser seine Teilnahme trotzdem ab und war auch 2024 bei den Olympischen Spielen von Paris nicht mit von der Partie.
Mittlerweile hat Kleber eine Rolle als Fan angenommen und kann damit auch gut leben. "Nachdem ich ja viele Jungs sehr gut kenne beziehungsweise mit ihnen befreundet bin, macht es auch riesigen Spaß, ihnen zuzuschauen und die Daumen zu drücken", führte er aus.
Kleber spielt seit 2017 für die Dallas Mavericks und möchte in der laufenden NBA-Saison gemeinsam mit Luka Doncic und Kyrie Irving den Titel zurück nach Texas bringen.