Anzeige
NBA-Preseason live bei Joyn und ran.de

NBA Preseason, Chicago Bulls: Lonzo Ball sorgt bei Comeback nach fast drei Jahren für Gänsehaut

  • Aktualisiert: 17.10.2024
  • 22:15 Uhr
  • Tobias Wiltschek

Seine Rückkehr auf das Basketball-Feld galt lange als ungewiss. Im Preseason-Spiel gegen die Timberwolves feiert Lonzo Ball tatsächlich sein Comeback und wird von den Fans der Chicago Bulls begeistert bejubelt.

Für den ersten großen emotionalen Moment sorgte die NBA-Saison schon, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat. Im Preseason-Spiel der Chicago Bulls gegen die Minnesota Timberwolves gab Lonzo Ball sein Comeback – nach unglaublichen zweidreiviertel Jahren oder mehr als 1000 Tagen!

Entsprechend bewegt waren er und die über 17.000 Zuschauer, die ihn im United Center begeistert mit stehenden Ovationen feierten.

"Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie es sich angefühlt hat, da draußen zu sein. Es war definitiv ein Moment, den ich nie vergessen werde", sagte das einstige Talent, das mittlerweile schon 26 Jahre alt ist.

10 Punkte steuerte der Point Guard in 15 Minuten Einsatzzeit zum 125:123-Sieg bei, traf dabei vier seiner sechs Wurfversuche, darunter seinen ersten Dreier aus der Ecke!

Ein Rebound, ein Assist, ein Steal und ein Block rundeten ein gelungenes Comeback ab, über das sein Coach Billy Donovan sagte: "Ich fand, er sah großartig aus. Es gibt viele Dinge, die er im Spiel macht, ohne sein Knie oder seinen Körper dafür überhaupt zu brauchen. Er nutzt sein Gehirn so sehr. Er hat sich sehr, sehr gut bewegt."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur NBA in Kürze

  • Historischer Auftritt in der NBA

  • Der NBA-Spielplan

  • NBA 2024/25: Favoritencheck - wer holt den Titel?

Anzeige

Am 14. Januar 2022, als er zuletzt auf dem Parkett stand, sah die Welt noch anders aus. Auch er selbst hat sich seitdem verändert. Drei arthroskopische Eingriffe am linken Knie, darunter eine doppelte Knorpeltransplantation vor eineinhalb Jahren, ließen die Zweifel wachsen, ob er überhaupt noch einmal auf das Spielfeld zurückkehrt.

Ball gab in diesem Zusammenhang zu, dass er nicht mehr der Spieler ist, der vor 33 Monaten zum bis dato letzten Mal ein NBA-Spiel bestritten hatte. "Es ist nicht mehr derselbe Körper, mit dem ich angefangen habe", erklärte er nach einer Trainingseinheit am Mittwoch.

Anzeige

Ball: "Es ging viel schneller als gedacht"

Er sagte aber auch: "Wenn ich zurückblicke, ging es viel schneller, als ich dachte." Es sind Worte, die wohl nur jemand versteht, der selbst so eine lange Leidenszeit durchmachen musste. "Aber jetzt", so sagt er, "bin ich hier. Das liegt jetzt alles hinter mir."

Die Hoffnung, dass das auch so bleibt, ist realistisch. Das Knie, es hielt. Und nicht nur das. "Ich habe es überhaupt nicht gespürt. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich gut bewegen konnte", erklärte er: "Jetzt geht es nur noch darum, mich weiterzuentwickeln und jeden Abend so weiterzumachen."

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich ihm bereits in der Nacht auf Samstag, wenn die Bulls gegen die Cleveland Cavaliers erneut vor heimischem Publikum zum letzten Vorbereitungsspiel antreten.

Das Go seines Trainers hat er schon bekommen.

Mehr Basketball-News und Videos
Theis (l.) spielte weitgehend unauffällig
News

NBA: Theis dreht auf und führt Pelicans zum Sieg

  • 18.01.2025
  • 08:20 Uhr