bundesliga
Borussia Dortmund: Bleibt Emre Can Kapitän? Gerüchte um möglichen Nachfolger
- Veröffentlicht: 01.04.2025
- 15:48 Uhr
- Malte Ahrens
Borussia Dortmund spielt eine Saison zum Vergessen. Personelle Konsequenzen im Sommer sind unumgänglich und werden voraussichtlich auch das Kapitänsamt von Emre Can betreffen. Als "heißer Kandidat" auf die Nachfolge gilt Nico Schlotterbeck.
Emre Can spielt seit Januar 2020 bei Borussia Dortmund und ist seit 2023 der Kapitän der Mannschaft von Niko Kovac. Laut einem "Sky"-Bericht ist es allerdings unsicher, ob der 31-Jährige diese Position auch in der nächsten Saison bekleiden wird.
Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2026. Über seine Zukunft in Dortmund will man sich nach dem Saisonende unterhalten.
Als Nachfolger für das Kapitänsamt gilt seit einiger Zeit Nico Schlotterbeck. In einem "Sky"-Interview gab sich der Innenverteidiger auf eine entsprechende Frage bedeckt und meinte, er könne sich dazu nicht äußern, solange Can noch in Dortmund ist. Denn Can führe das Amt "sehr gut aus", so Schlotterbeck.
"Ich habe Emre in den zweieinhalb Jahren kennengelernt. Er ist ein sehr, sehr respektvoller Mensch, redet sehr viel mit der Mannschaft und gibt einer Mannschaft sehr viel", führte der 25-Jährige weiter aus.
BVB: Langfristiger Vertrag und Kapitänsamt für Nico Schlotterbeck?
Dass Dortmunds Abwehrboss ein würdiger Kapitän wäre, zeigt er derzeit mit konstant guten Leistungen. Seine zwei Vorlagen per Ecke am vergangenen Bundesliga-Spieltag gegen den FSV Mainz 05 brachten ihm bei ran die Note 1 ein.
Was seine Zukunft angeht, sei der BVB für ihn "der erste Ansprechpartner", so Schlotterbeck. Er sei froh, in Dortmund zu sein und wisse, "was es bedeutet, für diesen Klub zu spielen". Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2027.
Dass aber muss noch nicht das Ende seiner Zeit beim BVB sein. Er kündigte an, sich auch einen langfristigen Verbleib bei den Westfalen vorstellen zu können.